DNS Probleme bei Exchange 2007

  • Hallo


    Ich bekomme meine Domain nicht in den DNS eingetragen.
    Ein Ping an den den Exchange Server 2007 schlug fehl. Aber wenn ich auf den Clientrechner die IP des DNS Servers der auch gleich der Exchangeserver ist eintrage funktioniert der Ping.
    Vermute mal das mein DNS Server die Domaindaten nicht an die Stammserver weitergibt. Auch wenn ich mich über eine VPN Verbindung einwähle muss ich auch den DNS Server vom Exchangeserver eintragen sonst findet er den SVR nicht.
    Vieleicht habt Ihr einen Tip wie ich das Problem beheben kann danke schonmal


    Gruss
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank


    Zitat

    Ich bekomme meine Domain nicht in den DNS eingetragen.

    Exchange Server basiert auf Active Directory und DNS. Wenn diese Services nicht zur Verfügung stehen, hast du mit Exchange viel Ärger...


    Damit die Namensauflösung funktioniert, muss bei den Domain-Member jeweils die DNS-Server deiner Active Directory Domain eingetragen werden. Hast du dies so konfiguriert?


    Was meint Event-Log, ExBPA & co zu deiner Infrastruktur? Poste ansonsten doch noch bisschen mehr informationen zu deinem Netzwerk.


    Grüsse
    Michel

  • Zitat

    Damit die Namensauflösung funktioniert, muss bei den Domain-Member jeweils die DNS-Server deiner Active Directory Domain eingetragen werden. Hast du dies so konfiguriert?


    Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
    Also mein Domain habe ich bei Strato was muss ich denn da ändern? Den DNS und die Active Directory habe ich weiter nicht verändert.
    Wie erwähnt habe ich einen Windows 2003 Server mit Exchange 2007 Sp1.
    Meine Internetanbindung habe ich bei T-online und meine Dyndns direkt bei Strato.
    Der Server ist an eine Fritzbox 7270 angeschlossen wo ich die Ports 53 TCP/UDP 443 und 25 freigeben habe.


    vieleicht hast du ja noch einen Tipp für mich


    bis dahin
    Gruss Frank

  • irgendwie bin ich jetzt total verwirrt.



    du möchtest mails auf deinen dyndns eintrag empfangen?


    von wo kam der Ping aus dem internen Netz oder aus dem Internet?




    Falls du Mails ohne Smarthost und Pop3 Sauger Empfangen möchtest vergiss den Dyndns Eintrag ganz schnell.


    Das wird von den meisten Mail Servern geblockt da zuviele Bots aus diesem IP Bereich Spam schicken.

  • Zitat

    du möchtest mails auf deinen dyndns eintrag empfangen?


    nein ich ich möchte die emails über den Mx Eintrag bei Strato auf meinen Exchange Server empfangen.


    Zitat

    von wo kam der Ping aus dem internen Netz oder aus dem Internet?


    ja der Ping wurde aus dem Internet ausgeführt. der DNS Server konnte den Namen vom Exchange Server nicht auflösen.


    Zitat

    Falls du Mails ohne Smarthost und Pop3 Sauger Empfangen möchtest vergiss den Dyndns Eintrag ganz schnell.


    Mein Gedanke ist es auf meinen Exchange Server von überall zuzugreifen mit Outlook. kommischerweise geht Push mail auf meinen XDA ohne Probleme


    Irgentwo habe ich bestimmt vergessen was einzustellen nur was?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank


    Okay, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Funktioniert deine Exchange Infrastruktur im LAN eimwandfrei? Ich würde die "Remote Access" Konfiguration erst vornehmen, wenn dies gewährleistet ist...


    Wenn deine Domain bei Strato gehostet wird, musst du beim MX Eintrag deine externe IP Adresse Eintragen. Dadurch können Mails von extern an deinen Exchange zugestellt werden (Firewall Publishing nicht vergessen). Alternativ kannst du auch mit POPcon und Smarthost arbeiten...


    Ping Anfragen werden durch deine Firewall geblockt und das ist auch gut so. Da muss nur Port 443 für OWA und Exchange Active Sync, sowie Port 25 für SMTP offen sein. Für die Verbindung mit Outlook musst du auf dem Exchange "Outlook Anywhere" (früher RPC over HTTPS) einrichten.


    Zusätzlich solltest du dir überlegen, ob ein öffentliches SSL Certificate eingesetzt werden soll.


    Hast du noch weitere Fragen?


    Gruss
    Michel

  • Zitat

    Für die Verbindung mit Outlook musst du auf dem Exchange "Outlook Anywhere" (früher RPC over HTTPS) einrichten.


    Wie kann ich Outlook Anywhere aktivieren gibt es dafür eine Anleitung?


    Ansonsten funktioniert die Verbindung zu Outlook auch nicht wenn ich im internen Netzwerk bin es seiden ich gebe die ipadresse des Servers ein dann funktioniert auch das.


    Zitat

    Zusätzlich solltest du dir überlegen, ob ein öffentliches SSL Certificate eingesetzt werden soll.


    Hast du einen Tipp wo ich solch ein Zertifikat herbekomme?


    Danke für eure Hilfe


    Gruss
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Frank


    Zitat

    Ansonsten funktioniert die Verbindung zu Outlook auch nicht wenn ich im internen Netzwerk bin es seiden ich gebe die ipadresse des Servers ein dann funktioniert auch das.


    Prüfe mal dein internes Netzwerk auf DNS Probleme. Exchange braucht zwingend AD und DNS um korrekt funktionieren zu können. Nutze doch auch mal den ExBPA und weitere Fehler am System ausschliessen zu können.


    Grüsse
    Michel