RUS und E-Mails nach extern senden - akkute Nothilfe

  • hallo an alle!!



    ich und ein paar freunde die mit mir in der projektgruppe sind, sitzen seit freitag mittag tag und nacht an einem netzwerk das wir nun einrichten sollen und es funktionierte freitag + samstag gar nichts. seit heute früh geht schonmal das ADS inkl. DNS, mein teil an dem netzwerk ist der exchange server, also komme ich erst heute zum zug. jedoch gehen nun zwei wichtige sachen nicht, die aber unbedingt bis heute abend fertig sein müssen... :( im internet stehen viele lösungswege für die probleme, jedoch sind die meisten unbrauchbar bzw. anders..



    Problem 1)
    wenn ich im AD einen neuen benutzer erstelle und ihm dann durch die exchange-aufgaben ein postfach erstelle, hat dieser benutzer bis jetzt immer!!! eine emailadresse vom RUS zugewiesen bekommen, jedoch jetzt gerade geht es nicht. ich habe neben der default-policy eine gruppenrichtlinie erstellt, die für alle exchange-postfächer eine emailadresse nach dem typ %m@meinedomain.at. erstellt. im filter der richtlinie habe ich eingestellt alle benutzer mit exchange-postfächern und alle benutzer die auf dem mailserver liegen.


    ich habe das logging msexchange-AL aktiviert, und wenn ich den RUS ausführe kommen folgende fehler:


    "Ereigniskennung: 8173: Änderungen an Dienst "Recipient Update Service (domainname) konnten nicht festgeschrieben werden."


    und


    "Ereigniskennung: 8026: Fehler bei LDAP Bind-Operation im Verzeichnis xxxxxxx für DN. Das Verzeichnis hat den fehler [0x51] Server herunterfahren zurückgegeben."


    das hat bis jetzt immer funktioniert, warum jetzt nicht?



    Problem 2) ich kann e-mails vom internet empfangen, jedoch wenn ich welche versenden möchte nach extern, bleiben alle mails in der warteschlange mit folgenden fehlern hängen:


    -Es konnte keine DNS-Bindung an den Zielserver hergestellt werden
    -Der Remoteserver hat auf einen Verbinmdungsversuch nicht geantwortet



    einen smtp connector habe ich eingerichtet, ein smarthost wird nicht verwendet da keiner vorhanden ist. der dns kann externe adressen auflösen, verbindung zum internet steht.



    damit ihr euch das netz vorstellen könnt, hier eine übersicht zum aufbau:


    es gibt 3 domaincontroller (einer ist der GC, replizierung untereinander vorhanden)
    es gibt einen exchange server auf dem auch RIS läuft, verwendet wird exchange enterprise edition mit sp2.


    ich hoffe euch sind diese fehler bekannt und ihr habt eine idee woran es mangeln könnte, ich bin nämlich echt schon am verzweifeln. solltet ihr irgendwelche zusätzlichen informationen wie einstellungen etc. benötigen, dann sagt es mir und ich werde screenshots posten.


    vielen dank schonmal im vorraus für eure bemühungen, ihr seid meine letzte hoffnung :D

  • so komisch es klingen mag, aus unerklärlichen gründen funktioniert der RUS nun einwandfrei und schnell und ich weiss nicht warum :( auf der einen seite gut, auf der anderen irgendwie #Zensiert#...


    könnt ihr mir trotzdem vorschläge sagen, woran der fehler gelegen haben könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    seid ihr in einer mixed Exchange Umgebung?
    Wenn ja, wäre es interessant gewesen, ob ihr euch mittels LDP auf die SRS DAtenbank hättet verbinden können.


    Wie hat es denn ausgesehen, als ihr Euch mittels ldp auf den GC verbunden habt?


    Wie lange ist denn die Domäne schon gestanden.


    Es ist auch bekannt, dass wenn ihr in AD Sites und Services einen DC zum GC macht, dass ihr dann diesen Server auf alle Fälle rebooten müsst, um die NSPI Schnittstelle komplett zu initialisieren.


    Also im nachhinein zu sagen es lag da oder da, fällt mir sehr schwer.


    Sorry.


    Gruss´, Jürgen

  • puh, dein beitrag hats in sich :)



    ich weiss zwar was die meisten abkürzungen bedeuten, jedoch habe ich kA wie man das alles durchführen würde :(


    aber danke auf jedenfall das du was geschrieben hast...


    zu dem emails raussenden problem hast du auch lösungsvorschläge?

  • smtp connector habe ich per Internet Mail Asistent eingerichtet.



    die oben genannten nachrichten werden in der warteschlange angezeigt, also wenn ich eine warteschlange einer nicht zustellbaren SMTP verbindung zu einer domäne anklicke (dort wo die email drinnen ist), dann stehen unten die meldungen

  • ja das raussenden ging dann, und zwar hatten wir folgendes problem:


    ich habe den DNS verantwortlichen unserer gruppe schon seit monaten vor der umstellung genervt und ihn gefragt, ob unser DNS server dann externe adressen auflösen können wird. da sagte er immer "jaja, kein problem...". der depp hat nur vergessen, im DNS unter weiterleitungen einzutragen, dass alle anfragen, die der eigene dienst nicht auflösen kann, zu der firewall (die kann alles auflösen) weiterleitet... nun geht das raussenden. das was noch nicht geht, ist das man den server vom internet aus erreichen kann, dass liegt aber jeodch daran das auf der unix firewall (nicht zugänglich für uns und das wissen fehlt mir auch :D ) man einen eintrag setzen müsste, dies wird jedoch noch dauern bis der verantwortliche dafür kommt...




    ansonsten gibt es so kleine bugs bzw. sachen die anders gehören, von dennen ich noch nicht weiss, wie ich sie beheben soll:



    1) im outlook wenn ich eine neue e-mail schreibe, und das adressbuch verwende, wird bei der einfachen suche nach dem vornamen gesucht, gewünscht wäre es jedoch das nach dem familiennamen gesucht wird



    2) wenn man sich mit seinem eigenen login irgendwo im netzwerk einloggt und anmeldet und sich dann zum ersten mal outlook 2003 einrichtet, funktioniert erstmal alles. melde ich mich dann jedoch von dem pc ab und an irgendeinen anderen im netzwerk wieder an, so speichert er sich nicht die einstellungen und man muss sobald man den computer wechselt jedes mal sein postfach erneut einrichten :( ich weiss jedoch nicht ob das meine schuld ist oder die schuld der RIS bzw. der ADS leute :-?


    danke dir auf jedenfall fürs helfen, auch wenn ich manche sachen nicht verstanden habe weil ich mich nicht so gut wie du mit der materie auskenne :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    klingt doch erstmal nicht so schlimm....


    Die Auflösung im Globalen Adressbuch richtet sich danach,
    wie die User im AD eingetragen sind, und zwar wird hier
    der Anzeigename verwendet, exact genau so, wie es nachher
    im Absender bei Mailversand steht.
    Will man das anders haben, den Anzeigenamen im AD ändern.


    Schau mal hier:


    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/816


    Alle relevanten Links sind in dem Thread.


    Einen Exchange macht man eigentlich nicht von aussen zugänglich,
    auch dazu gibt es diverse Threads, nutz mal die Suchfunktion!
    Wird normalerweise mit ISA-Server gelöst, spielt am besten
    zusammen, sonst gibt es noch Frontend-Backend-Lösung mit einem
    zweiten Exchange als Frontendserver


    Wenn es keine Gruppenrichtlinie für Outlook gibt, muss das
    zu Fuss an jedem Rechner eingerichtet werden, an dem man sich
    anmeldet.


    Lade noch mal den Expba und mache einen Test.
    Du brauchst dafür Dot.Net Runtime, und Admin-Rechte in der
    Domäne.


    Bis dann,
    :lol: