Einige Mails werden nicht versendet

  • Wir nutzen SBS 2003 mit Exchange 2003. Einige (ca. 20 von insgesamt ca. 4.000) Mails, die über Outlook 2003 ---> Exchange versandt wurden, landen offensichtlich gar nicht erst in der Exchange-Warteschlange, obwohl sie in Outlook als versendet gekennzeichnet werden.


    Wenn ich den SBS 2003 boote, werden diese Mails aber von dem SBS 2003 versandt (siehe beigefügter Screenshot zu einer Mail, die am 24.06.2008 erstellt wurde, aber erst am 08.08.2008 (nachdem ich den Server gebootet habe) in die Exchange-Warteschlange aufgenommen wurde).


    Wo (auf dem SBS 2003) war diese Mail zwischen dem 24.06. und 08.08.2008? Wie kann ich mich der Ursache des Problems nähern?


    Vielen Dank für die dringend benötigte Hilfe (dieser unzuverlässige und schwer prüfbare Mailversand macht mir ernsthaft Sorgen)
    Michael Rocholl


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schaue doch mal im ESM, ob in der Warteschlange noch weitere Mails zur Zustellung ausstehen und was in den Eigenschaften dieser Mails steht. Sonst auch mal im virtuellen SMTP Server das SMTP Logging aktivieren. Eine Anleitung findest du in den How-To.


    So kann ich dir den Grund sonst auch nicht sagen. Es kann alles mögliche sein. Dienst ist beendet, etc... Am warscheinlichsten ist ein DNS Problem da in der Netzwerkkonfiguration mehrere DNS Server eingetragen sind und wenn der erste keine angefragte Adresse auflösen konnte springt er zu dem zweiten Eintrag, welcher vielleicht das GW oder auch Internetadressen nicht zurück geben kann und er dann nur nach einem Reboot auf den ersten DNS Server wieder zurück greift.


    Gruss
    Heinz

  • Hi,


    folgendes würde ich mal nachschauen, soviel ich weiss, hat der SBS Server auch die Exchange Tools onboard, überprüfe mal bitte deine datenbank, nicht das die in einem inkonsistenten zustand schwebt, eventuell hillft ein Offline Defrag mal wunder, wie lange ist schon kein Patch mehr installiert worden?


    Gruss
    Kai

  • Hi Norbert,


    wenn ein Fehler in den Empfänger richtlinen oder sende Richtlinen bestehen sollte, sollte er gar nichts senden, selbst nicht nach nem Neustart und so lese ich es, das es nach einem neustart funktioniert, zumindest meine erfahrung dessen.


    was ein wenig komisch ist, das er auch keinen NDR wegen Zeitüberschreitung zurück gibt weil, wenn ich eine mail sende, die im Juni erstellt wurde und da auch mittels client abgeschickt ist, im August erst vom Server versendet wird, da hat aber einer sehr schwer an der Konfig gebastelt, das man das 2 Monate lang versucht zu versenden, vielleicht versucht er es aber auch gar nicht, daher war ja mein gedanke, ob die datenbanken konsistent waren oder sind, wobei das warscheinlich nicht wirklich was bringen würde, aber einfach um das auszuschliessen das ein defektes Objekt den sende vorgang verhindert. ansonnsten fällt mir nur noch der MTA ein, das der eine macke hat, daher auch die frage, mit den Patches meist behebt sich das ja, wenn man das SP oder dergleichen nochmal drüber installiert.


    mich würde interessieren, was eventuell das Eventlog für einträge hat diesbezüglich, und sicherlich den exbpa drüber laufen lassen


    Gruss
    Kai

  • Hallo,


    danke für die Hilfen! Ich bin jetzt endlich dazu gekommen (nachdem ich jeweils an den letzten beiden Wochenenden den SBS 2003 gebootet habe und das Problem nicht wieder auftrat), den ExPBA zu installieren und alle Check durchzuführen.


    Auffälligkeiten - aus meiner Sicht - ergaben der health und der readiness check (siehe beigefügtes PDF). Warum vor allem die Antwortzeiten des Domänencontrollservers und des Katalogservers so hoch sind, ist mir unklar - schliesslich ist das doch alles ein Rechner ohen Netzwerkeinflüsse?


    Für jeden Tipp bin ich dankbar - Michael


    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/5631_48afe6e84ea53.pdf