Beiträge von sg08234

    Hallo LCMLie,


    ein "Fehler" bei meiner Konfiguration war wohl, dass ich in dem SMTP Virtual Server auch den Smarthost eingetragen hatte. Den habe ich jetzt gelöscht. Leider kann man von Erfolg erst reden, wenn das Ganze problemlos mindestens 1 Monat funktioniert - so lange ging es das Letzte Mal gut.


    Ansosnten kann ich nir den SBS BPA und den Exchange BPA empfehlen. Die dort aufgezeigten Inkreektheiten beseitige ich jetzt gerade Stück für Stück.


    Fruss - Michael Rocholl

    Ganz vielen Dank für die superschnelle Raktion! Ich kümmere mich u die aufgezeigten Probleme (falls da noch Fragen aufkommen, würde ich noch mal Deine Hilfe in Anspruch nehmen).


    Wie bekomme ich die Anhänge gelöscht? Oder muss ich den ganzen Thread löschen?


    Danke - Michael

    Hallo,


    vielen Dank für das Angebot und sorry, dass es wieder etwas länger dauerte, aber in den letzten Tagen eskalierte das Problem durch zusätzlich Mail-Probleme bei der T-Com.


    Anbei das ExBPA-Ergebnis von heute (gesamte XML und Health Check als HTML).


    Danke und Gruss - Michael


    EDIT Norbert:
    Die Anhänge habe ich entfernt - 02.10.2008 9:15h

    Vielen Dank und sorry, dass ich mich - trotz dieses dringenden Problems erst jetzt melde. Zu Deinen Fragen/Hinweisen:


    Der ExBPA zeigt keine Fehler und keine (für mich) auffälligen Warnungen.


    Die Ereignis-Logs zeigen keine Auffälligkeiten.


    Die Exchange-Queues sehe ich mir vor dem Server-Neustart immer an: Sie waren immer alle leer.


    Zum MX-Record: Die Mailboxen liegen bei T-Com Business und der Exchange-Server holt sie über seinen POP3-Connector ab und versendet sie über einen Smarthost mit T-Com-Relayserver xxx.webpage.t-com.de.


    Gestern hatte ich nach Neustart des Servers wieder 6 nicht gesendete Mails. Die Situation stellte sich etwas anders dar als im bisher geschilderten Fall - an einem der 6 nicht gesenteten Mail geschildert:


    Die Mail vom 26.09./14:27 tauchte erst nach Neustart des Servers am 17.09/05:09 auf (siehe mail_nv...bmp). Der MTA-Log vom 26.09. - EXCEL-Auszug siehe Anlage) zeigt m.E. aber, dass die Mail am 26.09. schon bearbeitet wurde.


    Ich kann keine Regelmässigkeit bei den "Problem"-Mails erkennen und mir ist ziemlich unklar, wo diese Mails zwischen Erstellung und Versand liegen (aus dem Information Store müssten sie ja laut MTA-Log raus sein). Die einzige neue Erkenntnis ist, dass T-Com in den letzten beiden Tagen Probleme mit ihren Mailservern hatte, aber:
    . Die Probleme traten auch schon vorher auf (hatten die da auch schon Probleme?) und
    . Exchange versendet ja 99,9% aller Mails ohne Probleme



    Vielen Dank schon einmal für alle kommenden Hilfen und Tipps


    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/5631_48ddf4e9e1889.xls


    Michael Rocholl

    Mein Exchange (SBS 2003) versendet sporadisch Mails nach extern erst nach einem Server-Neustart.


    Aus dem beigefügten Log kann man entnehmen, dass die Mail am 17.09. von Outlook verschickt wurde und an die interne Mailadresse erfolgreich weitergeleitet wurde. Die externe Weiterleitung stockt mit "Mail mittels SMTP an <blank> !? weitergeleitet", geht aber nach dem Neustart des Servers am 19.09 erfolgreich die richtige SMTP-Adresse raus.


    Der Exchange-Log und der Ereignis-Log zeigen keine Auffälligkeiten zu dem Zeitpunkt des Versands.


    Da dies für den Nutzer ein sehr unschönes Verhalten ist (er kann sich nicht darauf verlassen, dass seine Mails ordentlich heraus gehen):


    . Was kann die Ursache sein?


    . Wie kann ich Exchange auf nicht versendete Mails wenigstens täglich (ohne Server-Neustart) prüfen?



    Vielen Dank
    Michael Rocholl

    Ich habe für meine Nutzer auf ihrem SBS 2003 mit Exchange 2003 für die SMTP-Hauptadresse <nachname>@domain.de auch Mail-Aliase <vorname>.<nachname>@domain.de eingerichtet.


    Die Mails gehen auch an beide Adresssen ordnungsgemäss ein. Falls die Nutzer aber (über Outllok 2003) Abwesenheitsmeldungen einrichten, wirken diese nur auf SMTP-Hauptadresse <nachname>@domain.de.


    Kann man das noch irgendwie einstellen oder muss ich 2 Mailkonten einrichten mit einer Weiterleitung von <vorname>.<nachname>@domain.de an <nachname>@domain.de?


    Vielen Dank - Michael Rocholl

    Hallo,


    danke für die Hilfen! Ich bin jetzt endlich dazu gekommen (nachdem ich jeweils an den letzten beiden Wochenenden den SBS 2003 gebootet habe und das Problem nicht wieder auftrat), den ExPBA zu installieren und alle Check durchzuführen.


    Auffälligkeiten - aus meiner Sicht - ergaben der health und der readiness check (siehe beigefügtes PDF). Warum vor allem die Antwortzeiten des Domänencontrollservers und des Katalogservers so hoch sind, ist mir unklar - schliesslich ist das doch alles ein Rechner ohen Netzwerkeinflüsse?


    Für jeden Tipp bin ich dankbar - Michael


    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/5631_48afe6e84ea53.pdf

    Wir nutzen SBS 2003 mit Exchange 2003. Einige (ca. 20 von insgesamt ca. 4.000) Mails, die über Outlook 2003 ---> Exchange versandt wurden, landen offensichtlich gar nicht erst in der Exchange-Warteschlange, obwohl sie in Outlook als versendet gekennzeichnet werden.


    Wenn ich den SBS 2003 boote, werden diese Mails aber von dem SBS 2003 versandt (siehe beigefügter Screenshot zu einer Mail, die am 24.06.2008 erstellt wurde, aber erst am 08.08.2008 (nachdem ich den Server gebootet habe) in die Exchange-Warteschlange aufgenommen wurde).


    Wo (auf dem SBS 2003) war diese Mail zwischen dem 24.06. und 08.08.2008? Wie kann ich mich der Ursache des Problems nähern?


    Vielen Dank für die dringend benötigte Hilfe (dieser unzuverlässige und schwer prüfbare Mailversand macht mir ernsthaft Sorgen)
    Michael Rocholl