Migration Exchange 5.5 nach Exchange 2007: Exmerge und ein paar Fragen

  • Hallo Leute.


    Habe mal ein paar Fragen zum Thema Exchange-Migration.


    Folgende Situation: Eine alte NT-Domäne mit Exchange 5.5 wird in eine neue W2K3-AD-Struktur mit Exchange 2007 migriert. Die User und PC's sind erfolgreich migriert worden. Nun geht es noch um den Exchange-Server. Folgender Weg wurde gewählt: Per Exmerge Mailboxen in PST und dann per "Mailbox-Import" in den Exchange 2007. Ist evtl. nicht der beste Wg, aber auch das sollte so funktionieren, oder?
    Wie sieht es nun auf dem Ex2007 aus? Muss ich hier vorher die User mit Mailboxen austatten? Wenn nein, was passsiert beim Import, wenn ein User nun doch schon eine Mailbox auf dem Ex2007 hat? Ein Import ist ja nun kein "Merge" wie es das gute alte Exmerge tun würde?


    Freue mich schon über eure Antworten...


    Sollte noch dazu sagen/schreiben, dass es sich um eine InterOrg-Migration handelt

  • Hi,


    also, ich hatte vor kurzen ein ähnliches Szenario.


    Vor dem Import lege bitte die User an. Weiterhin wichtig war, dass die zu importierenden PST Dateien den gleichen Namen des Zielusers haben muss (Anmeldename). Ansonst bekommst Du eine Fehlermeldung, dass ein Objekt nicht gefunden wurde.


    Der Benutzer, der auf dem Exchange 2007 die Berechtigung haben soll, in ein Postfach Daten reinzuschreiben muss auch noch angepasst werden:


    Add-ADPermission ?Mailbox Database? -User administrator -AccessRights GenericAll


    -> Ich habe hier den Administrator Account verwendet (ja, soll man nicht....ich weiss!).
    -> Die Mailboxdatabase bekommst Du mit dem cmdlet "Get-MailboxDatabase" raus!


    Importieren kannst Du das dann mit:


    Import-Mailbox -Identity <mailboxuser> -PSTFolderPath <PSTFilelocation>



    Wichtig wäre noch:


    Wenn PST Dateien importiert werden, werden die Inhalte in einem Postfach nicht mit der PST Datei abgeglichen.
    Sind also Daten im Zielpostfach vorhanden, wird der Import der PST Datei zu diesen Daten hinzugefügt.



    Soweit erst mal!!


    Gruss


    ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Hallo Zan1,


    wichtig ist noch zu erwähnen, dass eine direkte Migration von Exchange 5.5 zu Exchange 2007, von Microsoft offiziell nicht Supportet wird.

    Gruss
    Schlitzohr

  • Danke schön erstmal für die aufschlussreichen Hinweise. Werde mir mal überlegen, nicht doch über Exchange 2003 als Zwischenstep zu migrieren...
    Besten Dank erstmal...

  • Der Zwischenschritt von EX 55 nach EX2003 ist in der Form einfach nur hilfreich, da dort viele Dinge automatisiert werden und Du nicht alle Dinge von vorne machen musst!


    Um wie viele Postfächer, Standorte, etc. geht es denn überhaupt?!


    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Hallo.


    Standorte nach "Sites": 1


    ca. 400 Postfächer.


    Werde wohl über Ex2003 gehen...


    Würde bedeuten: Ex5.5 per InterOrg nach Ex2003 und dann IntraOrg nach 2007!? Gibt es dabei irgendwelche "Besonderheiten", die man nicht im Netz oder in Foren finden kann? ;)


    Danke

  • Dazu gibt es haufenweise Lektüre! Ist mit Sicherheit der bessere Weg, als alles mit Exmerge zu erledigen (ich würde das in Umgebungen bis 50 Postfächern favorisieren!).


    Die Tools von Quest sind sehr gut, allerdings, wie schon gesagt wurde kostenpflichtig! Die würde ich erst einsetzen bei einer Useranzahl von über 1000 Postfächern! Ist wie gesagt eine Kostenfragen. Probelm bei den Quest Tools ist, dass Du diese für die Migration verwenden und danach aber "in die Tonne" werfen kannst.
    Der Anforderung nach kannst Du beide Migrationen mit Boardmitteln erledigen!


    Gruss


    Ulli


    P.S.: Vielleicht benötigst Du dafür ja "externe" Hilfe *zwinker*??!

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Danke für die Hinweise.


    So lange man alles mit "Boardmitteln" machen kann, bevorzuge ich diese. Auch wenn es dann evtl. mehr zu tun gibt. Aber ich will ja dabei auch noch was lernen... ;)
    Irgendein 3rd-Party-"Tool" zu installieren und abwarten, dass alles glatt läuft, ist nicht die Erfüllung, die ich suche... ;)


    In diesem Sinne...