Unerklärllich viel Transaktions-Logs

  • Vor einiger Zeit bin ich mit Exchange2000 auf einen neuen Server umgezogen. Alle Postfächer und öffentlichen Ordner sind schon seit Monaten auf diesem neuen Server. Trotzdem ist der alte Server immer noch in Betrieb, da noch ein Fax-Connector (Ferrari) installiert ist. BS auf beiden Servern ist Windows2000.


    Bisher war das auch kein Problem. Es wurden am Anfang täglich kaum mehr als 10 Transaktions-Logdateien auf dem alten Server erstellt. Als am Wochenende aber plötzlich der Plattenplatz auf dem alten Server erschöpft war, habe ich bemerkt, dass unerklärlicher Weise eine riesige Anzahl von Logdateien erstellt wurde: Von Freitag bis Montag über 30 GB. Seit der letzten Online-Sicherung von gestern Abend sind es bereits wieder 480 Dateien. Im Gegensatz dazu sind auf dem neuen Server, über den der komplette Mailverkehr abgewickelt wird, nur 95 Dateien.


    Mailverkehr findet auf dem alten Server kaum statt. Die Datei für das Nachrichten-Tracking ist nur 0,5 bis 2 MB gross. Im Gegensatz zu 500 bis 800 MB auf dem neuen Server.


    Hat jemand eine Idee warum es zu dieser Anhäufung von Transaktions-Logs kommt und was dafür verantwortlich sein könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Auch wenn es naheliegend wäre, den Faxconnector dafür verantwortlich zu machen, der ist es aber sicher nicht.


    Was hindert Dich, den FaxConnector auf die neue Maschine umzuziehen?


    Um es wirklich auszuschliessen, deaktiviere den Faxconnector mal über NAcht, dann siehst Du sicher, wie sich die Log-Dateien verhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    führe doch mal die Schritte von Willmar aus. Wenn das nichts hilft, dann beende mal den SMTP Dienst.


    Desweiteren könntest Du dir auch mal die Transaktionsprotokolle in Notepad öffnen und überprüfen ob da immer wieder die gleiche Adresse geloggt wird.


    Evtl das gleiche mit den Logs der Nachrichtenverfolgung.


    Wenn Du einen FTP Share hast, kannst mir mal 10 Transaktionsprotokolle sowie zwei, drei Messagetrackinglogs bereitstellen, dann würde ich die mal auf ne looping Mail überprüfen.


    Kannst mir den Link per PM senden.

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich habe den Faxconnector mal deaktiviert und tatsächlich hat Exchange aufgehört, Transaktions-Logs zu schreiben.
    Muss mich jetzt mal auf die Suche machen, warum es zu diesem Verhalten kommt. War früher nicht so.


    Ich bin mit dem Fax noch nicht auf den neuen Server umgezogen, weil ich dort keinen freien PCI-Steckplatz für die Fax-Karte habe.


    Viele Grüsse, Tom

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Server neu ist, wird vielleicht Deine PCI-Karte nicht mehr in den Slot passen. Du kannst Fax-Server und Connector physisch trennen vom Exchange-Server, ein WinXP macht das allemal...


    Ich würde mich sowieso von der Abhängigkeit der Karte befreien, die Box ist nur unwesentlich teurer und per IP ansprechbar kann sie gleich in der Telefonanlage verschwinden...