Outlookkonfiguration

  • Hallo,


    habe hier eine kleines Büro, welches drei PCs hat und alle sollen über ein E-Mailkonto am Exchange arbeiten.
    Habe eine SBS2003 und möchte nun gerne drei Accounts anlegen, diesen Accounts aber nur interne Mailadressen geben - v.n@firma.local.


    Ich würde für die info@firma.de einen eigenen Account erstellen und die drei Mitarbeiter berechtigen.


    Problem ist nun, wie bekomme ich Outlook dazu, dass beim Erstellen einer neuen Mail automatisch das info.Konto verwendet wird, ohne dass der Anwender im VON-Feld die info@firma.de eintragen muss.


    Geht das überhaupt?


    Eigene Accounts würde ich den Anwendern schon gerne geben, damit Sie einen eigenen Kalender usw. haben. Ansonsten könnte ich den Anwendern auch gleich über das Mailprofil auf das gleiche Konto verbinden.


    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,


    nein, nicht so, wie du möchtest.


    Aber bei den paar Leuten wären alle (kostenpflichtigen) Lösungen oversized.


    Vorschlag:


    Richte das Info bei allen als primäres Konto ein, das persönliche als zusätzliches.


    Oder bei dem Info mit OWA arbeiten, bei dem eigenen mit OL.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nobby:


    "Richte das Info bei allen als primäres Konto ein, das persönliche als zusätzliches."


    ???


    Karl: Es gäbe eine kostenlose Lösung: Ein Formular entwickeln, das Info als Absenderadresse fest beinhaltet, das würde gehen. Ist aber letztendlich auch Aufwand.


    Eleganter geht es mit dem entsprechenden Tool von http://www.gangl.de - aber kostet eben ein paar Euronen. Ob's Dir's wert ist, musst Du selbst sehen...

  • Hallo zusammen,


    danke für die Infos.


    Werde dann wahrscheinlich bei allen das Infokonto einrichten. Das zusätzliche, persönliche Konto kann ich mir wahrscheinlich sparen, da sowieso nur das Infokonto genutzt wird.


    Hatte mir schon überlegt mit einen zusätzlichen IMAP-Konto zu arbeiten, hätte den Vorteil, dass ich da als Absender alles eintippen kann. Ist mir aber wahrscheinlich zu schräg.


    Gangl könnt ich noch mal schauen...


    Karl


    PS: Und wieder mal frage ich mich - was machen denn hier die Anderen? Das ist doch sicher kein Einzelfall.