Local-Server wird von Empfänger als Spam abgelehnt

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit einem Exchange-Server, der sich im lokalen Netzwerk hinter einer Firewall befindet. Der Name des Servers "server2003.tv.local", der Versand aus Exchange erfolgt über den SMTP-Server des Provider.


    Die meisten Mails kommen auch an, manche Empfänger sind akzeptieren unsere Mails aber nicht und schicken statt dessen Meldungen zurück, das wir uns auf Blacklists usw. befinden.


    Im folgenden Kopiere ich zwei dieser Mails rein. Was mich da interessieren würde: Ist mein Provider auf dieser Blacklist oder stimmt mit meiner Exchange-Installation etwas nicht? Im Zweiten Mail kommt mir das helo=server2003.tv.local etwas komisch vor, hätte sich da nicht der Mailserver des Providers beim Empfänger einloggen müssen?


    1.)


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
    empfaenger@empfaenger.net am 10.01.2006 08:37


    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.


    <server2003.tv.local #5.5.0 smtp;550 Email from your Email Service Provider is currently blocked by Verizon Online's anti-spam system. The email "sender" or Email Service Provider may visit http://www.verizon.net/whitelist and request removal of the block.>



    2.)


    This message was created automatically by mail delivery software.


    A message that you sent could not be delivered to one or more of its
    recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:


    empfaenger@empfaenger.ch
    SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<empfaenger@empfaenger.ch>:
    host mailgw.vogt.li [212.77.32.3]: 550 5.7.1 <vogt@vogt.li>... Relaying denied


    ------ This is a copy of the message, including all the headers. ------


    Return-path: <absender@absender.com>
    Received: from [80.248.206.72] (helo=server2003.tv.local)
    by www1.adon.li with esmtp (Exim 4.34)
    id 1EzWYW-0000gY-O5
    for empfaenger@empfaenger.ch; Thu, 19 Jan 2006 10:58:13 +0100
    Content-class: urn:content-classes:message
    Subject:
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="----_=_NextPart_001_01C61CDB.BD2ABBFE"
    Date: Thu, 19 Jan 2006 10:35:52 +0100
    X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5.7226.0
    Message-ID: <935682F174BD004EA44A5AA9B1D6E877010E08@server2003.tv.local>
    X-MS-Has-Attach:
    X-MS-TNEF-Correlator:
    thread-index: AcYc270hV38z4XNWRkGWTWgSeBTwTw==
    From: "Absender" <absender@absender.com>
    To: <empfaenger@empfaenger.ch>

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich gehe mal davon aus, das du keine feste IP hast, bzw.
    der Server aus dem Internet nicht direkt erreichbar ist.


    Weiterhin wirst du die Mails warscheinlich direkt per DNS
    senden und nicht über das Relay eures Providers.


    Immer mehr Provider gehen dazu über, bei Empfang von Mails
    einen Reverse-Lookup zu machen, um den Spam zu verringern.


    Sendest du nun eine Mail per DNS-auflösung ins Internet,
    wird deine IP mitgeschickt. Guckt der empfangende Server
    jetzt nach, kann er Namen und IP nicht verbinden und blockt
    die Mail.


    Lösung: erstelle einen SMTP-Connector und trage dort die Daten
    eines Sammelkontos von deinem Provider ein.


    Bei Fragen, posten!


    :D

    • Offizieller Beitrag

    yeep, das wird es sein.


    als Beispiel.


    Dein MX Record steht bei 1 und 1 und Du hast einen DSL Anschluss bei T-Online.


    Wenn Du jetzt Mails direkt über deinen DSL Anschluss sendest, kommt dein Mail von einer anderen IP-Range beim Empfänger an und wenn dort dann ein DNS Lookup Query ausgeführt wird, passt das ganze nicht zusammen und die Mail wird dann abgelehnt.


    Also wie Nobby schon sagte, erstellt auf deinem Exchange Server einen SMTP Connector und trage den SMTP Server deines Providers als Relay Server ein.


    Dies allerdings nur, wenn dein MX-Record auch auf die IP-Range deines Providers zeigt.


    Gruss, Jürgen

  • Leider falsch, ich sende nicht per DNS, sondern bereits über den SMTP-Conntector des Providers (mail.adon.li ist der Mailserver des Providers)!
    Allerdings verwende ich den Mailserver meines EINWAHL-Providers und nicht den Provider der Domain. Ist das vielleicht das Problem?

  • Hallo,


    Danke für die Hilfe. Leider geht das auch nicht.


    Die Provider verlangen beim Mailversand alle die authentifizierte Übertragung mit Login. Eingeloggt bin ich beim Einwahlprovider, also kann ich den Mailserver vom Domainprovider nicht verwenden.
    Ich sollte doch als Mailversand-Server immer den Server vom Einwahlprovider verwenden, bei ihm bin ich doch durch die Verbindung ins Internet auch authentifiziert.
    Wenn das Hosting in Amerika ist und ich mich hier in Europa einwähle, verwende ich ja auch nicht den Mailserver in Amerika.


    Oder kann ich ihm DNS vom meiner "domain.com" irgendwie zusätzlich noch die IP von meinem Einwahlprovider angegeben?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Wenn Du einen Connector hinterlegt hast, so gibst Du doch als Relay Deinen Provider (IP Adresse) ein. Damit Du auch an diese IP auch eine Mail abgeben darfst, edarf es einer Authentifizierung. Dazu verwendest Du die Anmeldedaten die Dir bekannt sein sollten.


    Es ist das gleiche, als ob Du Deinen Outlook Client auf POP/SMTP einstellst und als SMTP Server Deinen Provider einträgst.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Auth ist richtig und sinnvoll,


    kannst du einstellen!


    Dies ist unabhänging vom Internetzugang!


    Wie folgt:


    in dem SMTP-Connector:
    rechte MT, Eigenschaften.
    Den Haken setzten "Die gesamte Mail ...."
    in der Zeile darunter den smtp eintragen,
    z.B, smtp.1und1.de
    Unter Erweitert, Ausgehende Sicherheit,
    Standardauthentifizierung,
    Benutzernamen und Kennwort eintragen,
    alles mit OK bestätigen.
    Den Connector beenden und neu starten.


    Dann solls klappen.


    Bis dann,
    :D

  • Eine solche Option habe ich schon gesucht, bevor ich diesen Thread gestartet habe.
    Auch mit dieser Anleitung konnte ich die Authentifizierungsoptionen nicht finden.
    Wir haben einen SBS 2003. Könnte es sein, dass in diesem Exchange das nicht vorhanden ist?