Hilfe bei der Einrichtung gesucht

  • Hallo,


    ich versuche gerade in meinem Heimnetzwerk einen Exchange Server zu integrieren.


    Dazu erstmal der Netzwerkaufbau:


    Router mit Verbindung zum Internet
    IP: 192.168.1.1


    Rechner mit Windows Server 2008
    IP: 192.168.1.3
    Gruppe: WORKGROUP
    Name: SERVER


    IP Adressen sind statisch und manuell vergeben. DHCP ist auf dem Router deaktiviert.


    ____________________


    So nun bin ich bei der Installation von Exchange.
    - Typische Installation
    - Exchange Organisation: Markus Home
    - Clienteinstellung: Outlook 2003 Client Rechner im Netzwerk



    Jetzt kommt die Überprüfung. Da bekomme ich die Meldung: Active Directory ist nicht vorhanden oder es kann keine Verbindung damit hergestellt werden.


    Jetzt schätze ich mal das ich einen Rollendienst installieren muss.


    Aber da taucht meine erste Frage auf:


    Welchen der mehrern Active Directory Diensten soll ich installieren?



    Da ich in dem Bereich mich überhaupt nicht auskenne, kommen bestimmt noch mehr Fragen.


    Schon mal vielen Dank im Vorraus.


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus


    Willkommen im Forum! Ja, für Exchange Server benötigst du ein Active Directory. Du kannst den Wizard mit "dcpromo" starten und dich dann "durchklicken. Bei Technet findest du ausreichend Lesestoff, welcher hilfreich sein könnte: http://technet2.microsoft.com/…c866b521033.mspx?mfr=true


    Dann klappts auch mit dem Exchange ;)


    Viele Grüsse
    Miguel

  • Ok, benutze den von dir genannten Befehl (also den Assistenten).


    Folgendermassen bin ich vorgegangen:


    - Installation im Erweiterten Modus nicht gewählt
    - Neue Domäne in neuer Gesammtstruktur erstellen
    (schätze mal ist da richtige weil ich habe ja noch gar nichts wirklich irgendetwas eingerichtet)


    Nun bin ich bei der ersten Hürde... was soll ich als FQDN eingeben? Das ganze soll ja nur für das Heimnetzwerk sein. Da habe ich ja keine Domains... Irgendein Fantasiename oder ergibt sich das aus der Netzwerkkonfiguration (siehe erster Beitrag)?


    Achso der Rechner mit der Server Software halt als Gateway und DNS die IP vom Router, der eine Verbindung ins Internet hat. Der Rechner kann auch auf das Itnernet zugreifen.


    Und da fällt mir noch mehr ein, was vielleicht als Info wichtig ist. Der Exchange Server soll am Ende die Emails von einem POP3 Server aus dem Internet abrufen und versenden.

    • Offizieller Beitrag

    Mhhh - ich will Dir ja nicht Deinen Elan nehmen, aber die meisten haben Jahre gebraucht, bis sie in der Lage waren, ein Active Directory mit einem Exchange-Server aufzusetzen und zu verstehen.
    Das klappt einfach nicht, so völlig unbedarft da ran zu gehen.


    Schau Dir nochmal die Empfehlungen von Miguel an, es gibt viel Literatur, um sich in die Problematik erst mal einzuarbeiten...

  • Schade das das so kompleziert ist. Will einfach nur ein funktionierendes Email System. Also das ein Rechner zentral die Emails abruft, verwaltet und versendet und alle anderen Rechner darueber laufen. Also egal an welchem Rechner ich in meinem Heimnetzwerk sitze, wenn ich Outlook aufmache sollen die gleichen Daten vorhanden sein.


    Aber villeicht findet sich ja ab und zu Leute die diese Thread hier lesen und mir Schritt fuer Schritt helfen.

  • Hallo,


    an deiner stelle würde ich unter How-To hier im Forum mal rein schauen. Dort ist eine gute Anleitung bezüglich der AD Installation und der Exchange 2007 Installation. Wenn du die Anleitung befolgst, sollten soweit auch keine Fragen aufkommen und du musst dich nicht in die Thematik vertiefen ;).

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    willkommen im Forum.


    Ich erahne was du möchtest.


    Aber aus meiner Sicht bist du da eine Nummer zu gross für zu Hause.


    Nicht, das ich damit eine Problem habe, aber alleine AD -> Active Directory und das in Verbindung mit Server 2008 hat schon diverse "Fussangeln" will ich mal so sagen.


    Natürlich kannst du dir installieren was du willst - und lizensiert hast.


    Aber ganz ohne Basiskenntnisse wird das schon recht schwer.


    Ich habe mal eine Anleitung geschrieben für die Installation eines neuen DC - aber das bringt dir nur marginal etwas, das das bei Server 2008 anders ist.


    Um es kurz zu machen - Exchange läuft nur in Verbindung mit mindestens einem DC.


    Also so wie ich das sehe, gibt es nun mindestens zwei Möglichkeiten:
    1. Du beschäftigst dich eingehend mit der Materie Active Directory und Exchange - dann wird dir hier schon geholfen.
    2. du nimmst einen anderen Mailserver, der ohne AD auskommt.


    Habe bitte Verständniss dafür, das wir Fragen von Administratoren mit Problemen in der Firma vorziehen.


    Ich will dir gerne helfen, so wie es meine begrenzte Zeit zulässt, aber du musst deinen Beitrag auch leisten.


    ;)

  • Hm, gibt es denn alternativen? Also Programme die das so zur Verfügung stellen wie Exchange? Sollte vor allem mit Outlook und auch Outlook Mobile zusammen arbeiten.

  • Ok weil die How To echt gut sind, habe ich mal auf Windows 2003 gewechselt. Aber dazu kommen schon wieder fragen ;)


    Habe diese im passenden Forum gepostet...