Nach AD Umzug- Testweise alten Server heruntergefahren- viele Fehler

  • Hallo,


    Nach einem Umzug des AD inklusive globalem Katalog und Rollen, habe ich mir gedacht, fahre ich mal testeweise das alte AD runter, bevor ich das Ding ganz platt mache.


    Nun erhalte ich jedoch auf dem neuen AD folgende Fehlermeldungen:


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: Userenv
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1058
    Datum: 03.07.2008
    Zeit: 10:10:30
    Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
    Computer: AD01
    Beschreibung:
    Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={7F15557F-25D6-455E-A802-497E91FB34E6},CN=Policies,CN=System,DC=firma,DC=com kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\firma.com\SysVol\firma.com\Policies\{7F15557F-25D6-455E-A802-497E91FB34E6}\gpt.ini> vorhanden sein. (Das System kann die angegebene Datei nicht finden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: Userenv
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1030
    Datum: 03.07.2008
    Zeit: 10:04:59
    Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
    Computer: AD01
    Beschreibung:
    Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.


    Wisst ihr da weiter?
    Dankeschön schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du hattest ja die FSMO-Rollen gemäss Anleitung verschoben.


    Passt denn das DNS?


    Wie sehen die Einträge auf dem neuen Server aus, ipconfig /all hilft.


    Clients haben den korrekten DNS eingetragen?


    Das habe ich gefunden:
    The processing of Group Policy failed. Windows attempted to read the file %9 from a domain controller and was not successful. Group Policy settings may not be applied until this event is resolved. This issue may be transient and could be caused by one or more of the following:


    a) Name Resolution/Network Connectivity to the current domain controller.


    b) File Replication Service Latency (a file created on another domain controller has not replicated to the current domain controller).


    c) The Distributed File System (DFS) client has been disabled.


    ;)

  • HI Nobby,


    Die FSMO Rollen sind korrekt verschoben, das wird mit netdom query fsmo korrekt angezeigt.


    Die Netzwerkeinstellungen des neuen Servers sind korrekt. Ein Eintrag der noch auf den alten Server zeigen würde ist auch nicht mehr drinnen.


    Die Clients haben per DHCP die korrekten neuen Einstellungen erhalten.


    Die Fehlermeldungen bekomme ich ausschliesslich auf dem neuen AD.

  • Ich habe den alten AD Server mal wieder hochgefahren. Die Fehlermeldungen werden nun nicht mehr geloggt.


    Sehr merkwürdige Geschichte...