alter Exchangeserver(2003) frisch auf neuem Server aufsetzen!

  • Hi all,


    wir haben in der Firma einen alten SBS (Small Business Server), auf dem auch Exchange03 läuft. Da wir aber komplett umstruktuieren und neue Serverhardware gekauft haben, müssen wir den alten Exchangeserver komplett auf einen neuen Server aufsetzen (ebenfalls SBS mit Exchange 03). Bin grade dabei, die ganzen Profile auf dem Server in der AD neu anzulegen. (Nur fehlen jetzt noch die ganzen Mails, öffentliche Ordner, etc.)


    Ich habe zwar schon rausgefunden, wo die Datenbanken, etc. liegen, hätte aber gerne Tipps bzw. ein HowTo wie ich da an besten vorgehe.


    Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Gruss
    Matthias


    Edit: Ist es Ok, dass auf dem neuen Server, SP2 für Exchange installiert ist? was auf dem alten nicht der Fall war.


    Edit2: Wenn ich ja einen neuen Benutzer in der AD auf dem neuen Server anlege, frägt der mich ja, ob ich auch gleichzeitig ein Postfach einrichten möchte, muss ich das bejahen oder nicht?
    ich sag am besten ja und ersetz dieses neue Postfach gegen das alte, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Wenn der neue SBS auch mit einem neuen AD aufgesetzt wurde, kannst du die Datenbanken nicht verwenden.


    Dann hilft nur Export/Import, entweder mit den Clients oder am Server mit Exmerge.


    Tipp: In der neuen Umgebung auf jeden Fall mal den ExBPA laufen lassen!


    ;)

  • erstmal Danke für die freundliche Begrüssung!


    ja, bin gerade dabei die AD neu aufzusetzen.


    ExBPA habe ich auch schon über den neuen Server laufen lassen,w as aber fast kein Sinn macht, da der noch nicht konfiguiert ist. Ich möchter erst die kompletten Posftfächer rüberschaufeln, konfiguieren um das ganze dann zu testen(also erstmal ohne Internet)
    Jetzt ist eben die Frage wie ich das mache. einfach die Datenbankdateien auf den neuen Server kopieren? vielleicht könntest du mir da einen Tipp geben, wie man so etwas vielleicht auch grundsätzlich angeht..


    Danke im Voraus!

  • ja, ich dachte da gibt es noch das ein oder andere zu beachten..
    Ok, ich les mich mal in das Tool Exmerge ein, vielleicht verschwindet sich gleich damit meine Unsicherheit bzw. die ein oder andere Frage :)

  • Der Organisationsname soll beim neuem Server gleich sein....
    jetzt meine Frage: Ist der Organisationsname = der Domänename?
    Das ist nämlich bei uns der Fall!
    Problem: Die Domäne des neuen Server hat einen anderen Name...
    ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du ein neues AD hast, musst Du bei der Exchangeinstallation setup /forestprep durchführen.


    Dort bzw. bei der eigentlichen Installation wird nach dem Organisationname gefragt.


    Dieser muss seperat angegeben werden und ist in aller Regel unterschiedlich. Bei SBS installationen sind die in der Regel Erste Organisation


    Wenn Du den alten Server noch hast, öffne dort doch einfach den Exchange System Manager und im linken Fenster ganz oben steht die grüne Weltkugen mit Briefumschlag mit dem entsprechenden Namen gefolgt von (Exchange)


    Wenn Du bei der Installation des neuen Server danach gefragt wirst, muss Du nur den Namen ohne (Exchange) angeben.


    Dann sollte es funktionieren.

  • Oh.. da habe ich wohl zu voreilig installiert!
    der Organisationsname auf dem neuen Exchange ist ein anderer(der Name der neuen Domäne).
    Was kann ich nun tun?
    gibt es eine Möglichkeit den Organisationsnamen zu ändern?
    Kann ich problemlos den Exchangeserver deinstallieren und wieder installieren?


    und warum muss ich den Schalter /forestprep ausführen?


    Wär super, wenn ihr mir noch diese Fragen beantworten könnt :)