alter Exchangeserver(2003) frisch auf neuem Server aufsetzen!

  • Hi all,


    wir haben in der Firma einen alten SBS (Small Business Server), auf dem auch Exchange03 läuft. Da wir aber komplett umstruktuieren und neue Serverhardware gekauft haben, müssen wir den alten Exchangeserver komplett auf einen neuen Server aufsetzen (ebenfalls SBS mit Exchange 03). Bin grade dabei, die ganzen Profile auf dem Server in der AD neu anzulegen. (Nur fehlen jetzt noch die ganzen Mails, öffentliche Ordner, etc.)


    Ich habe zwar schon rausgefunden, wo die Datenbanken, etc. liegen, hätte aber gerne Tipps bzw. ein HowTo wie ich da an besten vorgehe.


    Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Gruss
    Matthias


    Edit: Ist es Ok, dass auf dem neuen Server, SP2 für Exchange installiert ist? was auf dem alten nicht der Fall war.


    Edit2: Wenn ich ja einen neuen Benutzer in der AD auf dem neuen Server anlege, frägt der mich ja, ob ich auch gleichzeitig ein Postfach einrichten möchte, muss ich das bejahen oder nicht?
    ich sag am besten ja und ersetz dieses neue Postfach gegen das alte, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Wenn der neue SBS auch mit einem neuen AD aufgesetzt wurde, kannst du die Datenbanken nicht verwenden.


    Dann hilft nur Export/Import, entweder mit den Clients oder am Server mit Exmerge.


    Tipp: In der neuen Umgebung auf jeden Fall mal den ExBPA laufen lassen!


    ;)

  • erstmal Danke für die freundliche Begrüssung!


    ja, bin gerade dabei die AD neu aufzusetzen.


    ExBPA habe ich auch schon über den neuen Server laufen lassen,w as aber fast kein Sinn macht, da der noch nicht konfiguiert ist. Ich möchter erst die kompletten Posftfächer rüberschaufeln, konfiguieren um das ganze dann zu testen(also erstmal ohne Internet)