Verfälschte Mailadresse im Absender

  • Hallo zusammen,


    bin heute darauf aufmerksam gemacht worden, dass Emails beim Kunden mit verfälschten Mailadressen im Absender ankommen. Es stimmt immer nur der Teil, der hinter dem "." steht. Unsere Regel am Exchange sieht wie folgt aus:
    1. Buchstabe des !FILTERED!
    also !FILTERED!


    Ankommen tun sie aber so:


    !FILTERED! oder
    !FILTERED!
    manchmal aber auch richtig mit !FILTERED!


    Kann mir jemand sagen, wie das zustande kommen kann??????


    Das System:
    Exchange 2003 SP1 auf Win 2003 Server SP1


    Freundliche Grüsse


    H.-Jörg

  • so´n Mist, die Mailadressen sind nicht angezeitg worden.
    In der Vorschau war noch alles zusehen. Ich versuch es nochmal.
    Die Regel:
    1.Buchstabe des Vornamens "." Nachname @ firma.de


    so kommet es an:


    vorname . nachname @ firma.de
    oder


    vor . nachname @ firma.de


    manchmal kommen sie aber auch richtig an.


    so besser??

    • Offizieller Beitrag

    hallo hajoe


    das könnte evtl an den Outlook installationen liegen.


    Wenn OUtlook eine Mail versendet schickt es den Namen mit , der bei der Einrichtung des PRofils eingepflegt wurde.


    D.H. wenn du ein Outlook Profil erstellst, gibst du den Namen des Exch Servers und den Namen des Benutzers an. Wenn du dann auf "Namen prüfen" klickst, wird der eingegebene Name durch den Display Namen des Benutzers ersetzt.


    Dieser Display Name wird nun allen Mails, die der Benutzer versendet, mitgeliefert und beim Empfänger als Sendername angezeigt.


    Möglich wäre, dass bei der Einrichtung der Outlook Profile der Display Name noch anders ausgesehen hat, im nachhinein evtl. im Active Directory angepasst wurde, aber das Outlook diese Änderungen noch nicht mitbekommen hat.


    Heisst für dich: bei den Anwendern, die das Problem haben solltest du prüfen, was im Outlook selber eingetragen wurde. Dazu unter "Extras - Konten - Konto wählen - Ändern" und dort den Display Namen mit dem gesendeten namen vergleichen.


    Andere Möglichkeit wäre, dein Display Name enthält Sonderzeichen, die auf der Gegenseite nicht verarbeitet werden können.


    So werden z.B. Zeichen wie () & etc nicht von allen Mailservern richtig verarbeitet sondern sie hören beim ersten SOnderzeichen auf und nehmen nur die Zeichen, die linkerhand von dem Sonderzeichen (somit vor dem Sonderzeichen) lagen.


    Auch hier solltest du im Outlook der betroffenen Benutzer prüfen, was der eingetragene Name ist (siehe oben).


    Gib uns Feedback, woran´s gelegen hat.


    mfg


    Jean-Claude

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann wüsste ich auch nichts mehr.... 8-)


    Die Regel mal per Hand ausführen hilft manchmal. :lol:


    Umlaute, Sonderzeichen oder "," in den Namen?
    (Hatte Jean-Claude ja schon vermutet)


    Die Leute, die eine scheinbar falsche Mailadresse haben,
    ist das bei allen Empfängern oder nur bei bestimmten?


    Bis denne,


    :D

  • Hi Nobby,


    das Problem ist, das nicht alle Empfänger (Kunden) sich über unterschiedliche E-Mailadressen beschweren. Es hat sich nur eine Empfänger bisher darüber beschwert, dass E-Mailadressen immer unterschiedlich bei ihm ankommen. Das mit den Umlauten und Sonderzeichen haben ich schon geprüft - daran liegt es auch nicht. Ich weiss jetzt auch nicht ob das Problem an unserem AD liegt oder ob das Problem beim Kunden liegt.
    Allerdings habe ich bei unserem Exchange noch nicht das SP2 installiert - vielleicht ist das wirklich die Lösung des Problems.


    Gruss
    H.-Jörg