Backupstrategie ExChange 2007

  • Hallo Zusammen,
    ich hab inzwischen einige White Papers von Microsoft und Symantec gelesen: how to backup exchange 2007 server.
    Leider spricht hier ja die Theorie.


    Meine Frage: Wie sichert Ihr Eure ExChange 2007 Server?


    Würde mich freuen, wenn ich ein paar Vorschläge mit Pro/Kontra bekommen könnte


    Gruss Birki

  • Hallo
    Mit HP Dataprotector Version 6.0 und einer Storage Workd Libary. Am Sonntag normal anschliessend Inkrementell. Dies funktioniert eigentlich recht gut.

  • Hi,
    wir setzen für unseren Exchange 2007 CCR den DPM 2007 von MS ein. HP war mit Ihrem Data Protector leider nicht in der Lage einn CCR System zu sichern.


    Wir haten zwar auch erst Bedenken gegenüber DPM 2007, aber nach 5 Monaten Laufzeit sind wir begeistert.


    Wir haben mit unserem Dienstleister alle mögliche Wiederhestellungs Modi getestet und waren mehr als zufrieden.


    Aus "Meiner" Sicht ist DPM 2007 das Backup System für Exchange 2007.


    Nachtrag:
    Auf unserem alten Exchange 2003 setzen wir Backexec 10.0 ein. In fast drei Jahren laufzeit hat er seinen Dienst ohne Problem absolviert.
    Die Gerüchteküche sagt, dass, seit dem Symantec Backexec gekauft hat, die Qualität nachgelassen hat.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo birki


    Ich habe Kunden die setzen BEWS, TSM und auch DataProtector ein. Leider ist HP mit DataProtector erst späht mit dem Agent gekommen, inzwischen lassen sich aber auch CCR Cluster sichern ;)


    Als Strategy sehe ich sehr oft "B2D2T", das heisst unter der Woche ein Full-Backup to Disk und am Weekend ein zusätzliches Full-Backup to Tape welches dann ausgelagert wird. Da inzwischen viele Kunden ein Archiv (Enterprise Vault?) einsetzen, hält sich die Grösse des
    Mailbox Stores in Grenzen und somit auch die Backup Zeiten...


    Backup Exec (BEWS) bietet meiner Meinung nach sehr interessante Funktionen. Z.B. kann mit GRT ein einzelnes Objekt wiederhergestellt werden (ohne Brick-Level-Backup).


    Zu BEWS und Exchange 2007 gibt es hier ein kleines How-To: http://www.server-talk.eu/2008…ver-2007-mit-backup-exec/


    Viele Grüsse
    Miguel


    P.S. Die Software hat sich von Veritas (Letzte Version BEWS 9.1) zu Symantec stark weiterentwickelt. Wie jede Software ist nicht alles positiv, aber im Grossen und Ganzen immer noch ein sehr guter Player...

  • Hi,
    kannst Du mir bitte einen Link zukommen wo das vermerkt ist? Laut Aussage von HP ist es zur Zeit nicht möglich einen passiven Node mit Data Protector 6.0 zu sichern, btw. einen CCR zu sichern.


    Wir verwenden Version 6.0. Laut einem HP Mitarbeiter (US) ist erst im 3 Qaurtal damit zu rechnen.


    Ein Link oder welche Version reicht aus. Link mit genauer Beschreibung wäre natürlich das beste.


    Danke für Deine Mühe.


    Gruss

  • Hi,
    es jetzt jetzt 13:02. Bisher kam kein Nachweis Deiner Aussage.


    Also habe ich mal recherchiert.
    Es gibt von HP folgendes Dokument :
    "DP 6.0 Platform & Integration Support Matrices"


    Dieses ist vom 11 Juni 2008. Dort ist alles aufgeführt was Unterstützt wird. Exchange 2007 CCR sucht man darin vergeblich. Was mich nicht wirklich überrascht hat.


    Link:
    http://h20000.www2.hp.com/bizs…69&prodSeriesId=3241176#5


    Es gibt ein zweites Produkt von HP und zwar den :
    HP Application Recovery Manager Software
    Dieser kann Exchange 2007 CCR, auch das sichern des passiven Nodes.
    Wenn man allerdings den Preis hört, bekommt man Schlaganfall und Herzinfakt aufeinmal.
    Dagegen ist der DPM 2007 ein Sonderangebot.


    Schönes Wochende

  • Tach die Herren..


    Wir setzten bis jetzt in unserem Unternehmen das Produkt ArcServe von CA ein, aber wir haben leider die Version 11.1r und mit der kann keine Exchange 2007 Datenbank gesichert werden (64Bit etc). Es wird wohl eine Hochstufung auf Version erfolgen müssen um das Backup gewährleisten zu können. Leider sind solche Updates sehr kostspielisch und müssen in Relation zur Backupstrategie/Sicherheitskonzeptes des Unternehmen gestezt werden.


    Als Hardware-Backup ist natürlich RAID1 & 5 eine als Selbstverständlichkeit anzusehen.

  • Hallo Zusammen,
    nun endlich hab ich die Sache gelöst.


    Wir verwenden LCR und als Backup Software Symantec Backup Exec 12


    - LCR schnelle Widerherstellung der DB
    - Backup Exec zur Rücksicherung einzelner Mails
    - backup to disk ... to tape
    - zum Schluss werde ich noch die Mails auf mehrere DB`s verlagern


    Da einzige was jetzt noch fehlt ist wie bei der Offline Defragmentierung durch ESEutil, die Überprüfung ob die DB nach dem sichern auch konsistent ist.
    Ich hab zwar die Überprüfung durch die Backup Software, bin mir aber nicht sicher ob es ausreicht.


    Ich hoffe das passt so.


    Grüsse Birki

  • Hi,


    ich habe mal eine Frage, wieso benutzt Ihr kein Image Programm zum Beispiel Acronis? Wenn man die Hardware defekt ist, kann man doch schnell die Images wieder zurückspielen. Oder seht Ihr darin Nachteile?