Beiträge von Picasso

    Servus ihr Leutz!


    Mein Problem ist zur Zeit folgendes.
    Nach der Migrierung von Ex2k3 auf Ex2k7 wurden alle IP´s der Drucker, welche Scan to Mail ausführen, vom Exchangeserver 2003 (virtuellen Server - SMTP Relay Einstellungen) im Exchange 2007 eingetragen, damit diese Funktion weiter genutzt werden kann. Die IP´s wurden von mir in den Transporteinstellungen aufm Exchange eingetragen und es war alles IO.
    Heute (3Monate nach der Umstellung) mussten wir feststellen, dass jeder Netzwerkdrucker oder auch andere Anwendungen, den Exchange als SMTP-Relay nutzen können(es ist keine Veränderung am System vorgenommen worden).
    Das ist leider nicht in unserem Sinne denn dadurch können auch andere & ungewollte Anwendungen Mails versenden -> sogar ins böse Web ;)


    Unter den Berechtigungen im Empfangsconnector (Default & Client) sind folgende aktiv: Anonyme Benutzer(hier fallen leider auch die Drucker drunter), Exchange Nutzer, Exchange Server, Legacy-Exchange- Server (wird dieser nach der Entfernung des letzten Ex2k3 noch gebraucht???).


    ???Wo muss ich die Einstellungen setzten, damit nur die eingetragenen Drucker (deren IPs) die Möglichkeit haben den Exchange als SMTP-Relay zu nutzen???


    Im Anhang sind die entsprechenden Snapshots....





    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!


    Picasso

    Set-MailboxCalendarSettings -Identity <RoomMailbox> -EnforceSchedulingHorizon $false
    Dieser Befehl erlaubt dir, Serientermine ohne ein Enddatum zu setzen


    Du kannst natürlich auch das AD-Objekt (was standardmässig deaktiviert ist) kurzfristig aktivieren (+vorher neues PW setzen) und per OWA dich auf das Postfach schalten. Dann unter Ressourcenverwaltung die Kalenderoptionen einstellen.


    MfG Picasso

    Dem Anschein nach ist die Mail dann auch versendet worden aber von der anderen Seite (Empfänger) nicht entgegengenommen worden.
    Gründen:
    1. Ihr steht auf der Blacklist des Empfängerunternehmens
    2. Eure Einstellungen auf der Firewall lassen keine HELO-Befehle zu und wenn das Empfängerunternehmen keine Mails entgegennimmt von Absender die nicht per HELO antworten
    3. Die Mail ist beim Empfänger angekommen aber dieser ist zu ... sie zu finden (Junk-Email)
    Wir haben bei uns eine MailFirewall welche den Status der gesendeten/empfangenen Mails anzeigt > wenn ihr sowas einsetzt dann versende nochmal eine Mail an den besagten Empfänger und schaue Dir die Statusmeldungen an.

    Rufe in der Verwaltungskonsole (SP1) > Empfängerkonfiguration > Postfach auf.
    Nun wähle für das Absenderpostfach (welches die Email Adresse - abc hat) mit der rechten Maustaste den Punkt "Berechtigung Senden als verwalten" auf und füge die dafür berechtigten User hinzu.
    Das alles geht auch über die Shell:
    Bsp: Ted Bremer soll die Berechtigung Senden als für Ellen Adams Postfach erhalten
    Befehl: Add-ADPermission -Identity "Ellen Adams" -User TedBrem -AccessRights extendedright -ExtendedRights "send as"


    Die User müssen dann natürlich die Senden als - Funftion in Outlook verwenden.


    MfG Pablo

    Warum der Link nicht funktioniert (ASP.net) ist mir schleierhaft aber bei Technet gibt es halt diese Anleitung zum Entfernen des letzten Servers und ich stehe kurz vorm Ende meiner Migration (Testumgebung).
    Was der Befehl bewirken soll ist mir klar aber diese Fehlermeldung nervt und hindert mich daran die Umstellung zum Abschluss zu bringen.
    Eine händische Anpassung der Rechte jener ExchangeServer Gruppe wäre mir zu risikoreich. Leider findet man im www nichts zu diesem Befehl ausser der Artikel bei Technet.

    Tach die Herren..


    Wir setzten bis jetzt in unserem Unternehmen das Produkt ArcServe von CA ein, aber wir haben leider die Version 11.1r und mit der kann keine Exchange 2007 Datenbank gesichert werden (64Bit etc). Es wird wohl eine Hochstufung auf Version erfolgen müssen um das Backup gewährleisten zu können. Leider sind solche Updates sehr kostspielisch und müssen in Relation zur Backupstrategie/Sicherheitskonzeptes des Unternehmen gestezt werden.


    Als Hardware-Backup ist natürlich RAID1 & 5 eine als Selbstverständlichkeit anzusehen.

    Hallo alle zusammen...!


    Ich habe mich eben erst in diesem Forum angemeldet um Hilfe bei meinen Problem zu erhoffen.


    In dem Artikel "Entfernen des letzten Legacy-Exchange-Servers aus einer Organisation" geht es darum wie der letzte Exchange 2003 aus der neue Exchange 2007 Umgebung entfernt wird.
    Bis kurz vor Schluss ist alles reibungslos verlaufen aber dann kam der Punkte an dem ich zu scheitern verurteilt bin.


    Meine Exchange Server 2003 sind alle deinstalliert und jetzt soll der Gruppe "Exchange Servers" das Erbrecht in der Domäne genommen werden. Dies soll mit einem Befehl durchgeführt werden welcher wie folgt lautet:
    Remove-ADPermission "dc=<Domain>" -user "<RootDomain>\Exchange Servers" -AccessRights WriteDACL -InheritedObjectType Group


    Die Domänfelder habe ich natürlich ordentlich mit unseren Daten gefüllt, nur bekomme ich immer die Fehlermeldung > Das der Befehl Remove-ADPermission falsch geschrieben ist oder nicht existiert.


    Falls jemand mir/uns helfen kann wäre ich sehr dankbar


    http://www.nobbysweb.de/commun…b/5400_485bca76de13d.aspx