SMTP Gateway-Empfehlung

  • Hallo Community,


    aufgrund diverser Backscatter (Reverse NDR)-Attacken bin ich gezwungen, mich mit neuen Gateway-Produkten zu beschäftigen und neue Produkte zu recherchieren, vielleicht und hoffentlich hat jemand von Euch eine Empfehlung für mich.


    Zu unserem Setup:


    Unser Gateway (Checkpoint) leitet momentan Mails an unseren Exchange 2003 weiter, bis vor kurzem fand in diesem Gateway nur eine Prüfung auf korrekten Domainnamen statt (mittlerweile stehen alle Nutzer in einer Whitelist). Das Gateway hat neben der Funktion des SMTP-nicht-direkt-"exposed"-seins v.a. die Aufgabe, Mails bei Nicht-Erreichbarkeit des Exchange-Servers (möglichst lange) zu cachen.


    Nun aber, um uns vor reverse NDR Attacken zu schützen, muss das Gateway mehr leisten können: Es soll, wenn möglich, auf SMTP-Ebene prüfen, ob der Empfänger existiert, falls nicht, mittels SMTP ein "User unknown" senden, damit der versendende Mailserver sich ums NDR kümmern muss.


    Am liebsten (aber nicht zwingend) wäre es mir, wenn das ohne Ldap-Lookup zum AD-Connector machbar wäre, z.b. über Auswertung der SMTP-Response seitens Exchange, wenn die Empfängerfilterung aktiviert ist.


    Zu guter Letzt sollte das Gateway auch ein Antivirusmodul haben, dass neben dem Aussieben von gefährlichen Dateianhängen auch den Mailcontent auf URLs von preparierten Webseiten hin scannt.


    Also, ich fasse nochmal die Features zusammen:


    1. Gateway-Funktion mit langer (und konfigurierbarer) Keepalive-Möglichkeit, um auch eine längere Downtime des Exchange-Servers zu überbrücken


    2. Empfängerabgleich mit konformer "User unknown"-Benachrichtigung via SMTP


    3. Antivirus-Modul mit Content-Scanner


    Sollte natürlich rockstable sein und auch in einer VM (ESX) problemlos funktionieren.... :D


    Wer hat eine Empfehlung ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    genau so ein Produkt habe ich im Einsatz.


    Gibt es als Appliance (teuer) oder Software:


    Norman Email Protection:
    http://www.norman.com/Product/…rs/Email_Control/22446/de


    Alledings macht es die Abfragen gegen das AD mittels LDAP.


    Da die Pizza-Büchse bei mir zwei LAN-Karten hat, kein Thema.


    Reverse-DNS usw. sind m.E. selbstverständlich.


    ;)

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für diesen Tipp, bin gerade schon am anschauen ! Kennt jemd. noch eine Alternative zwecks Vergleichbarkeit ?


    Danke !
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    NA dann das , was ich habe: "TrendMicro Interscan Messaging Security Suite mit SPAM Prevention Solution" (toller Name). Läuft problemlos auf MS VirtualServer, gibts als Appliance und bei TrendMicro als Hosting Service. Preiswert - aber nicht billig :)