Rechte auf Mailbox

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Beitrag von "MartinR" hatte sich in die How-To verlaufen!


    Wähle in der Forenübersicher ein Thema aus, und drücke dazu auf den entsprechenden Namen. Dann den Button „neuer Beitrag“ drücken um in die Eingabemaske zu gelangen.


    -----------------------------------------------------
    Hallo,
    ich habe folgende Aufgabe, eine Root-Domain Win 2000 mit Exchange 2003 SP2 und eine Sub-Domain Win 2003. Wie kann ich den Benutzern in der Sub-Domain den Zugriff auf die Mailbox in der Root-Domain einfrichten.


    Vielen Dank
    Martin

  • Hy,
    das ist leider nicht genau das was benötige.
    Wie oben schon geschrieben gibt es eine Root-Domain mit Exchange und eine Sub-Domain, aber diese hat keinen Exchange.
    Ich würde gerne für einen Benutzer in der Sub-Domain ein Postfach auf den Exchangeserver in der Root-Domain anlegen, auf die er dann auch zugreifen kann, wenn er sich in der Sub-Domain einloggt.
    Das Anlegen des Postfaches ging noch, aber ich bekomme den Zugriff auf das Postfach nicht hin. Gegenseitige Vertraunstellung ist ok, DNS ist, denke ich auch ok!!
    Viele Grüsse
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    OK, unter diesen Voraussetzungen musst du folgendes tun:


    in der Sub-domänen das Exchange "Domainprep" durchführen (kann auf dem DC der Subdomnäne durchgeführt werden).


    im Exchange der root-domäne eine RUS-Regel erstellen, die zum einen den Root-Exchange Server und auf der anderen Seite den DC der Subdomäne beinhaltet. Erst dadurch können Benutzer in der Subdomäne eine E-Mail adresse erhalten und dadurch addressiert werden.


    Jetzt solltest du in der Lage sein, für den Benutzer ein Postfach zu erstellen und ihn e-mail fähig zu machen.


    Am besten löscht du das bestehende Postfach noch einmal (delete email attributes) gehst dann den obigen WEg und erstellst dann erneut eine Mailbox für den Benutzer.


    Viel Erfolg


    Jean-Claude

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie schon Jean Claude schrieb, führe in der childdomain einen domainprep aus.
    Grundsätzlich muss in jeder Domäne in der sich Mail enabled Objekte befinden ein domainprep durchgeführt werden. Das gleiche gilt für die Forest Root-Domain.


    Desweiteren solltest Du einen RUS (Empfängeraktualisierungsdiesnt oder Recipient Update Service) für die betreffende child Domäne erstellen.


    Konfiguriert mit dem DC der Child Domäne und dem Exchange Server.


    Je nach Proxy Adressen, evtl. noch ein seperate Policy einrichten, wenn z.B. unterschiedliche Adressen verwendet werden sollen.


    Hoffe das hilft.


    Gruss, Jürgen

  • Danke für die schnelle Antwort, aber den Domainprep habe ich schon durchgeführt und die Empfängerrichtlinie wollte ich auch erstellen. Leider wurde die Aktion mit einen RPC Fehler abgebrochen. Ich war mir nicht sicher, ob mein vorgehen richtig ist, aber Du würdest also auch diesen Weg einschlagen.
    Dann zur nächsten Frage, was kann diesen RPC Fehler verursachen??
    Kann es sein das es keine RPC Verbindung zwischen den zwei Domänen gibt??


    Viele Grüsse
    Martin