max Anzahl von Kontakten auf Exchange Server 2003

  • Hallo,
    </BR></BR>
    gibt es eine maximale Anzahl von Kontakten und Kategorien , die ein Standart Exchange Server 2003 verwalten kann? Unsere
    Mitarbeiter haben in ihren privaten Kontakten, oftmals weit über 1000 Benutzer stehen. Zur Zeit haben wir aber erst
    maximal 25 Bentzer angeschlossen. Exchange soll aber langfristig von maximal 400 Benutzer genutzt werden.Kommt der Server damit klar?
    </BR> </BR>
    Server Daten:</BR>
    2.8 GHz CPU </BR>
    4 GB Speicher </BR>
    35 GB Exchange-Datenbank Partition </BR>
    </BR>
    </BR>
    Mit freundlichen Grüssen
    </BR>
    die robbe

    die freundliche "robbe" aus der Nachbarschaft

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Die Serverleistung sollte dafür reichen. Auch 2 GB wären ausreichend! Die Sache ist immer nur mit den DB Grössen, wenn Ihr nur max 35GB DB habt sehe ich kein Problem. Wenn es aber 150GB DB werden dann sollten es schon 2 CDPs sein.


    Um die Last vom Server zu nehmen kann man auch am Client den Cache Mode aktivieren. So arbeiten die BEnutzer lokal und sychen nur noch.


    Kontakte in den Postfächern oder auch in Öffentlichen Ordneren unterliegen keiner direkten Anzahl. Wenn es aber 10000 Einträge sind, dauert der Zugriff halt länger als bei 1000 Kontakte.


    Im AD hatten wir schon einen Kunden mit mehr als 2Mil. Kontakte.


    Das Thema Serversizing hatten wir aber auch schon mal. Verwende doch mal die Suche über das "Forum".


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist eine Frage die so nicht mit ja oder nein beantwortet werden kann.


    Dabei gibt es viele Dinge zu beachten.
    poolpagedbytes
    non poolpaged bytes beide betreffen den Kernel.


    Desweiteren gibt es dann noch die VM Fragmentierung.
    Es gibt auch eine Hausnummer der Objekte in Verteilerlisten. Diese sollten 5000 nicht überschreiten.


    Um in kein Performance Problem zu laufen, sollten auch die Datenbanken und Transaktionsprotokolle nicht auf den gleichen Partitionen liegen.


    Datenbanken am besten auf einem RAID 5 oder besser RAID10
    Die Transaktionsprotokolle auf RAID 1


    Bei 4 GB RAM ist es von Vorteil in der Boot.ini den /3GB sowie den Userva=3030 zu setzen.


    Performance ist ein umfangreiches Thema, das nicht nur mit einfachen ja/nein Antworten abgehandelt werden kann.


    Habe das White Paper bezüglich Exchange 2003 Perfromance Troubleshooting angehängt.


    http://www.nobbysweb.de/commun…wbb/896_43c7a9cf4df76.doc


    Viel Spass, Jürgen

  • Hallo


    ein Dankeschön erstmal an Heinz und Jürgen. Ich denke
    eure Beiträge haben mir schon weitergeholfen. Ansonsten kann ich ja auch noch nach alten Beiträgen suchen.


    Eine ganz kurze Frage noch an Heinz:
    Ich gehe mal stark davon aus, das unsere Datenbanken in Zukunft durchaus noch wachsen werden. Was ist ein CDP? Das könnte für uns durchaus wichtig sein.



    Gruss


    die robbe

    die freundliche "robbe" aus der Nachbarschaft