Beiträge von robbe

    C ist fast voll und auf H soll der neue Virenscanner drauf, der jetzt noch auf C ist und der in der neuen Version eine DB benzutzt, welche bis zu 10 GB gross werden kann.
    Die Exchange DB soll auf I, wo schon die LOG-Dateien sind. Die Exchange DB muss eh dort hin, weil I 60 GB gross ist und H nur 16 GB.


    Wäre sicher übersichtlicher, wenn der Rest von H auch nach I könnte.

    Hallo Techrum, hallo Nobby,


    dank euch erst mal für die Antworten. Das mit dem verschieben der DB werde ich dann wohl hinbekommen.


    Exchange liegt auf C und die Datenbank liegt auf H, muss dort aber weg, genau wie das Verzeichnis Exchsrvr was auch auf H liegt. Ich weiss aber nicht, wofür das Verzeichnis ist, und wie ich es wegbekomme. In Exchsrvr liegen die Verzeichnisse Mailroot und stbgnt02.log. Weiss jemand für was diese Verzeichnisse sind?

    Hallo


    ich muss meine Datenbank auf ein anderes Laufwerk verschieben.
    Im ESM kann ich den Ort der Datenbank angeben. Reicht es dort den neuen Ort einzugeben, oder muss ich zu Fuss die Datenbank verschieben und dann den Eintrag ändern. Dann weiss ich auch nicht, ob ich vor der Verschiebaktion irgentwelche Dienste beenden muss.


    Dann gibt es noch das Verzeichnis Exchsrvr wie bekomme ich das auf eine andere Partition?


    Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre cool.

    Hallo Frank,


    erstmal Danke für Deine Antworten.



    zu Deiner ersten Antwort:


    die verstehe ich jetzt aber nicht. Unter PF verstehe ich Postfach. Ich habe aber von einem öffentlichen Ordner mit der Funktion eines Adressbuches gesprochen.



    zu Deiner zweiten Antwort:


    klar kann ich (als admin) Kontakte im AD anlegen, aber die Benutzer nicht. Die haben überhaupt nicht den Zugriff auf das AD (softwaremässig und rechtemässig). Es soll ja jeder Mitarbeiter Kontakte hinzufügen können.


    Hoffe, es ist deutlich geworden, wo das Problem liegt?
    Ansonsten einfach nochmal fragen.


    gruss


    die robbe

    Hallo zusammen,



    wir haben eine Blackberry (4.0) - Exchange (2003) Umgebung. Unsere Blackberry Handhelts werden mit den privaten Kontakten synchronisiert. Über die Suchen Funktion im Blackberry Handhelt können unsere Mitarbeiter auf zusätzliche Adressen aus dem globalen Adressbuch von Exchange zugreifen.


    Problem:
    Im globalen Adressbuch können keine Daten (z.B. exteren Mitarbeiter) hinzugefügt werden.


    Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit den Blackberry zu sagen
    die Suche auf einen öffentlichen Ordner(Adressbuch), anstatt auf das globale Adressbuch zu leiten .
    Oder gibt es eine Möglichkeit dem globale Adressbuch
    Adressen hinzuzufügen.

    Hat jemand eine Idee? Freu mich über jede Anregung.



    Mit freundlichen Grüssen


    die robbe

    Hallo,


    ich bin mal wieder am rotieren und weiss nicht weiter.
    Ich habe einen Benutzer im ADS gelöscht. Dabei ist offentsichtlich ein Fehler aufgetreten, denn das Postfach in Exchange ist immer noch vorhanden, aber ich kann nicht drauf zugreifen.
    Im ESM wird mir zwar das Postfach angezeigt, aber die Schaltfläche verbinden kann nicht ausgewählt werden. Unter MBCONN wird das Postfach erst gar nicht angezeigt.


    Was kann ich machen um das Postfach nachträglich zu löschen? Das Postfach muss dringend weg.




    Mit freundlichen Grüssen


    die robbe aus hannover

    Hallo,


    Einige unserer Benutzer haben eigene Kategorien in Outlook auf mehreren Rechnern (PC und Notebook) angelegt
    Jetzt wurde mir das Problem geschildert, das die Kategorien nicht mit dem Server abgeglichen werden.
    D.h. am PC angelegte Kategorien sind am Notebook nicht vorhanden. Daher vermute ich das die Kategorien von Outlook lokal auf dem Rechner abgelegt werden.
    Jetzt meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, die Kategorien in das Postfach auf dem Exchange Server abzulegen?




    Mit freundlichen Grüssen


    die robbe

    Hallo,


    ich habe schon wieder neue Arbeit. Nach Eurer Anleitung
    habe ich die Ansicht der Namen für das Adressbuch im ADS von "Vorname Nachname" auf "Nachname, Vorname" gesetzt.
    Jetzt hat ein Kollege festgestellt, das in seinen emails, die er versendet im Absender sein Name ebenfalls so auftaucht. Das stört ihn aber. Er möchte das sein Name im Absender in der alten Schreibweise "Vorname Nachname" angezeigt wird.


    Gibt es eine Möglichkeit das irgentwie hinzubekommen?
    Ich habe keine Einstellung unter Outlook gefunden.




    Mit freundlichen Grüssen


    die robbe aus Hannover