AD Resettet um 17Uhr, was tun?

  • Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln.
    Wir benutzen seit gut 2 Jahren einen SBS2003 und dessen AD. Mittlerweile sind wir mit knapp 16 Leuten an dem System angemeldet.


    Doch komischerweise gibt es zwischen 17:00 & 17:30 immer ein Problem, dass ich und einige Freunde von mir noch nicht geschafft haben zu lösen.


    Beispiel:
    Jemand arbeitet bis 17:30, dann wird das Netzwerk ab ca. 17:15 erst komplett langsam bis letztendlich die Server nicht mehr erreichbar sind. Sprich sie melden was vonwegen "Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen verweigert". Beim Zugriff über die Netzwerkumgebung fragt er dann wieder nach den Zugangsdaten mit denen ich mich auf dem Server anmelden will. Hier ist jedoch egal was ich eintrage, denn annehmen tut er nix. Er meldet "Sie konnten Sich nicht am Server anmelden....."
    Es klappt erst wieder wenn ich mich am PC abmelde.
    Ich werde die Nachricht heute abend mal mit einbinden, wenn sie später wieder kommt.


    Das Problem ist, wenn jemand gerade an Dateien im Netzwerk arbeitet z.B. eine Excel Liste, dann kann er diese nicht mehr abspeichern. Ausserdem nervt es unglaublich wenn das Netzwerk um diese Uhrzeit total langsam wird.


    Hat jemand eine Idee? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass um diese Uhrzeit was mit dem AD passiert, so das sich alle angemeldeten neu anmelden müssen.


    Mittlerweile weiss ich nicht mehr weiter :/

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    lass doch mal einen Netzwerksniffer laufen oder mache einen ping servernamen -t um zu sehen wie die Antwortzeiten sind. Du kannst Auch mal den Permon aktivieren um CPU, Arbeitsspeicher und I/O der Platten zu prüfen. Vielleicht ist es auch ne Gruppenrichtline die Zeitgesteuert greift oder ein BackupJob.


    Das könnte alles sein. Du musst erst versuchen das Prob einzugrenzen.


    Server, Netzwerk oder Client.


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Ahh, danke - Ich schaue da nochmal nach.
    Schaut aber auch so aus, als wenn die Windows Lizenzen auf den Workstations Probleme machen. Ich halte euch da mal auf dem laufenden.