Exchange 2003 Sync Problem

  • Hallo an alle!


    Habe folgende Umgebung:
    1pc mit exchange profil user a
    1 notebook mit exchange profil user a
    1 x vpn verbindung pptp



    folgendes sachverhalt:
    der user arbeitet in der firma mit dem pc und seinem outlook, alles bestens soweit!
    wenn der user nach hause geht, dann baut er eine vpn verbindung zum firmennetz auf, um zu arbeiten. dann öffnet er sein outlook, um mails zu versenden und zu empfangen!



    jetzt das problem:
    er geht nächsten tag in die firma, arbeitet am pc und öffnet outlook! ab und an passiert es jetzt, wenn sein pc synchronisiert, dann verliert er sämtliche mails! obwohl diese nie gelöscht wurden!


    zudem ist es so, dass, wenn er nachrichten sendet mit seinem notebook, dass diese unter seinem (gleichen exchange) profil am pc nicht unter "gesendete objekte" steht!



    fazit:
    pc verliert einfach irgendwelche mails
    unter gesendete objekte steht unter seinem usernamen am pc nicht alles drin was mit dem notebook unter dem gleichen profil gesendet wurde!!



    meine frage:
    hat jemand eine idee was dort kaputt gegangen ist?



    Ich bedanke mich an dieser Stelle schonmal für die folgenden Hilfestellungen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ganz einfach:


    Auf dem Notebook gibt es eine zusätliche PST und die wird als Default genommen.


    Entweder die PST entfernen oder das Exchange-Profil zum Standard machen.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • ok nobby ich werde es mal versuchen und dann feedback geben!


    nur noch eine frage:
    das problem mit dem synchronisieren des pc's hat damit auch etwas zu tun? wenn er zuvor mit dem notebook über vpn mit exchange gearbeitet hat..


    edit:
    wo sehe ich das, dass die ost oder pst standard ist? kanns gerade net finde..


    und noch etwas:
    was passiert jetzt, wenn er das notebook neu synchronisert? gehen die gleichen mails verloren wie beim pc? wer hat denn höhere priorität im konfliktfall? würde dann das notebook die daten verlieren oder würde sich der exchange die daten neu holen?


    oder würde jetzt gar nichts passieren?


    danke schonmal!

  • Unter Outlook 2003 findet man die Einstellung unter den E-Mail-Konten. Dort unten bei "Neue Nachrichten übermitteln an:" sollte das "Postfach - <Username>" stehen und nicht "Persönliche Ordner".


    Eine weitere Fehlerquelle, die oft im Zusammenhang mit Notebooks auftritt, ist, dass auf den Notebooks oft die Archivierung aktiviert ist. D.h. dass sobald das Notebook die Synchronisation startet, alte Mails dort archiviert werden und dann auf dem PC in der Firma fehlen.

    Gruss, MiK

  • Nein die Mails gehen nicht verloren, sondern liegen ggf. nur auf dem Notebook in der PST-Datei. Sinnvollerweise sollte das Notebook mit RPC over HTTPS konfiguriert werden und auf dem gleichen Datenstand (dem Exchange-Server) arbeiten. Dann bleiben alle Mails auf dem Server vorhanden, das Notebook holt sich nur eine Offline-Kopie (in die OST-Datei).


    Priorität gibts dann keine, weil es sich um den gleichen Datenstand handelt. Allerdings übernimmt das Notebook dann bei einer Synchronisation alle Änderungen auf dem Server. (Falls dort per PC gelöscht/neu geschrieben wurde.)

    Gruss, MiK

  • zz wird der kram doch auch serverseitig gespeichert!


    das bedeutet doch eigentlich alle daten liegen auf dem server, alle clients syncen nur und holne sich den neuen datenbestand!


    lösche ich mit dem pc irgendwelche daten, dann werden sie bei der nächsten synchronisation mit dem notebook auch hier entfernt, habe ich doch richtig verstanden? (sofern natürlich gleiches exchange profil vorhanden, versteht sich)



    ansonsten rpc over http werde ich erst einmal sein lassen! kenne mich damit nun gar net aus, weiss natürlich auch, dass man das im internet überall nachlesen kann aber ich habe nicht viel zeit von dieser firma bekommen, um das problem in griff zu bekommen! und da ja alles läuft bis auf das sync problem, belasse ich es so wie es ist!



    vielen dank schonmal!