Symantec Brightmail

  • Hallo,


    falls das hier für mein Thema das falsch gewählte Forum ist, bitte entsprechend verschieben.


    Ich habe einige fragen zu Symantec Brightmail.
    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.


    Ich habe folgende Fragen:


    1) Wie kann ich Brightmail am besten testen, habe mehrere E-mail Adresse im MS Outlook 2003 eingerichtet (sind externe Mailserver -pop und smtp)


    2) Kann ich Brightmail nur auf einem Exchange verwenden?
    Wie und wo kann ich es überall einsetzen?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Symantec Brightmail ist eine Art Gateway, welche vor dem Mailsystem steht. Somit ist das dahinter stehende Mailsystem (Exchange, Domino, Sendmail, etc.)egal.


    In dem Dokument ist eine recht schöne Zeichnung, die es recht gut zeigt!


    softwarespectrum.de/symantec/brightmail.pdf?


    Wenn Du kein eigenes Mailsystem hast schaut es nicht so gut aus, da eigehende Mails über Pop abgeholt und nicht via SMTP geroutet werden.


    Entweder Dein Mailprovieder hat einen Spamfilter, Ihr legt eich einen eigenen Mailserver zu (Exchaneg hat auch eigene SPAM Filter wie SenderID und IMF) oder Ihr verwendet die JunkMail Funktion von Outlook.


    Mehr Infos zu Outlook JunkMail oder den IMF findest Du in den How-Tos.


    Gruss
    Heinz

  • Sprich doch mal die Jungs von Symantec an, die bieten zwei Varianten an :
    1. auf eigener Hardware, also reiner Softwarevertrieb inkl. ggfls. Installationshilfe


    2. Die bringen einen neuen Server mit und konfigurieren Dir den auch ..


    Zumindest haben die mir das bei uns angeboten ;)


    Gruss
    Breiti
    P.S.: Ich bin gerade noch am überlegen, da der EX Junk IMF nicht gerade das Gelbe vom Ei ist ...

  • Danke für eure Hilfe.


    Ich habe es nur noch nicht so ganz verstanden. Sagen wir mal wir drei gründen eine Firma ;), haben mehrere Angestellte und richten nun entsprechende Server ein, darunter auch ein Exchange Server. Wir konfigurieren die verschiedenen E-Mail Adressen auf dem Server. Auf den Clients ist nun auch im Outlook der Exchange Server angegeben etc.


    Nun möchten wir Brightmail nutzen, wir setzen einen neuen Server auf und installieren dort Brightmail, Scanner.
    Wie geht es jetzt weiter? Konfiguration (Verbindung von Exchange mit Brightmail)


    Noch ne Frage zum MX.
    Um Brightmail nutzen zu können, muss ich den MX von der entspechenden domain ja in die Firma holen?!


    Danke im voraus

  • Wäre schön wenn mir jemand die kleinen Fragen noch beantworten würde. :)


    Mir mangelt es zum Teil einfach noch am Verständnis von grundlegenden Fragen.


    Danke :)


    vlg

    • Offizieller Beitrag

    OK,


    dann mal langsam.


    1. Wie werden die Mails zur Zeit versendet/empfangen
    2. Ist ein Mailserver im Einsatz
    3. Wenn ja, welcher
    4. Welche Aufgaben sollen denn "erschlagen" werden.


    Poste mal, was du machen möchtest, dann kann man eventuell
    eine Empfehlung abgeben. 8-)


    CUL8ER,
    :lol: