Versand an eine domain sperren

  • Wir haben das Problem, dass User beim internen Mailversand die Empfängeradresse eintippen und dabei einen falschen externen Empfänger adressieren. Wie kann ich eine Domain nach extern sperren?


    Beispiel:


    Eigentlicher Empfänger = hans@firma.de
    Tippfehler = hans@fima.de


    Ich möchte alles was an @fima.de geht sperren. Mir ist auch egal, dass diese Domain dann nicht mehr adressiert werden kann. Es geht nicht um den Empfang, sondern den Versand an fima.de

  • Warum ist die Adresse nicht im Adressbuch hinterlegt?


    Denn schliesslich kann ich doch auch @irma.de schreiben, dann würde die mail woanders hingehen.


    Gruss
    Gerd

  • Ein Idee wäre notfalls den Exchange so zu konfigurieren, das @fima.de auf euch selbst zeigt.


    So kann es zwar immer noch geschickt werden, euer exchange leitet aber an sich selbst weiter - ergo Fehler.


    Problem ist es natürlich dann, wenn @fima.de auch gewünschte Adressen hat.


    Ohne MX Eintrag im Netz sollte es kein Problem sein.


    Alternativ kannst du doch im Systemmanager/Globale Einstellungen/Nachrichtenübermittlung bestimmte Empfänger blockieren. Was ich gerade nicht weist, ist ob du da auch mit Platzhaltern arbeiten kannst.


    [EDITH]
    Seh gerade das es ja Excahnge 2K7 ist.
    Ich bin jetzt von 2K3 ausgegangen
    [/EDITH]

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Hallo Gerd,
    die Adressen sind natürlich im Adressbuch, aber was soll ich machen, wenn ein User die Adresse eintippt.


    Es hat sich gezeigt, dass immer der gleiche Tippfehler vorkommt und da dies dann an eine echte Domain geht hat sich der Empfänger beschwert.


    Ich hätte nun gerne, dass der Absender bereits von unserem MSX2K7 eine Unzustellbarkeit bekommt.


    Freue mich über weitere Anregungen.

  • Hast du dir mal überlegt alle Mails an eine Domäne über eine Transportregel zu löschen? Das müsste eigentlich über ein Textmuster in der Nachrichtenkopfzeile möglich sein. Teste das mal und sag Bescheid.


    Gruss
    Jörn

  • Danke Jörn,


    die Idee hatte ich auch schon, es wäre aber schöner, wenn der Absender benachrichtigt wird, dass seine Mail nicht zugestellt wird.