Client Vorgang ist fehlgeschlagen

  • vielleicht auch was für das Outlook Forum.


    Folgendes:
    Alle Postfächer befinden sich auf einen Ex2003.
    Es gibt jeweils ein Postfach für Konferenzräume (1-7).
    Davon sind jeweils die Kalender freigegeben, damit Leute sich die Kalender einbinden können (und je nach Berechtigung) Termine planen können.


    Leute wollen sich mehere Kalender gleichzeitig anschauen.
    Ist das Caching ausgeschaltet, so funktioniert dies einwandfrei. Schaltet man das Caching ein, so kommt eine Fehlermeldung mit: 'Ein Client Vorgang ist fehlgeschlagen'.
    Allerdings nicht bei allen Usern. Nur vereinzelt. Die Rechner sind fast alle identisch und weisen auch alle die gleichen MAPI Versionen auf.
    Unter Umständen kann man sich nicht mal einen freigegebenen Kalender einbinden. Dann erscheint eine andere Fehlermeldung. (kein zugriff auf Resource oder so)


    Also die Frage:
    Ist es technisch vorgesehen, dass der Ex2003 die Möglichkeit bietet, sich mehrere Kalender (gleichzeitig) anzeigen zu lassen.
    Darf ein doppelter Zugriff erfolgen ? sprich können sich zwei Leute gleichzeitg einen Kalender anzeigen lassen?


    irgendwelche erfahrungen eurerseits ?
    Christian

  • Hallo Christian,


    also, das mit den Kalendereinträgen ist so gedacht, dass sich mehrere Leute gleichzeitig einen Kalender anzeigen lassen können.
    Zu deinem Outlook Probelm:
    Das kann mehrere Ursachen haben - die evtl. auch auf dem Client liegen koennen. Passiert das auch, wenn derselbe User auf einem anderen Client dasselbe versucht? Was ist, wenn ein anderer User es auf diesem Client versucht? Hast du schon mal testweise ein neues MAPI-Profil fuer diesen
    User angelegt? Klappt es dann?


    Versuche mal bei dem User, bei dem das Problem auftritt das Outlookprofil neu einzurichten! Haben die User Servergespeicherte Profile?!?


    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Ja, es handelt sich um Servergespeicherte profile.
    Das Problem ist, dass es nur sporadisch mal geht und dann mal wieder nicht geht. Eine zeitlang half es, das Outlook Profil zu löschen, neu anzulegen und es ging. Doch nach einiger zeit ging es dann wieder nicht.
    Also du meinst, es ist ein Feature vom Ex2003, dass man sich mehrere Kalender gleichzeitig (und auch von mehreren Usern gleichzeitig) anschauen und einbinden kann. Das wäre erstmal ne Aussage.


    Ab und an ist man nicht mal in der Lage sich einen freigegebenen Kalender einzubinden.
    Outlook schliessen wieder öffnen, dann gehts. Alles ganz mysteriös.
    Selbst wenn ich ein Profil lösche und dann neu einbinde, hat er die zuvor eingebundenen Kalender. Wo speichert er diese Informationen ? Auf dem Server ? in der Registry ?
    Hatte auch versucht Office neu zu installieren, hilft aber auch nicht.


    Was meinst du mit neuem MapiProfil ?

  • Hi, danke für den Tip, aber dieser Patch ist für den Exchange Server der 700km entfernt steht. Habe kein Einfluss auf diesen Server oder die dort installierten Patche. Aber so wie ich das verstehe würde es ohne diesen patch nicht gehen und mit ja, aber bei uns geht es ja bei manchen und bei manchen nicht. alles #Zensiert#

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,


    generell fixt der Hotfix das, aber wenn ich so die Versionsnummern anschaue bei Exchange 2000 dann wird die Store.exe auf Version 6.0.6617.37 upgedatet. Heute gibt es ja schon die Version 6.0.6618.1
    Diese sollte dieses Problem ja auch schon lange drin haben.


    Das gleiche bei Exchange 2003. Die Store.exe wird in Version 6.5.7232.68 upgedatet. Der Service Pack hat ja schon die Version 6.5.7638.x


    Also weshalb nicht gleich auf die aktuellsten Service Packs bzw. Hotfixe installieren.


    Gruss, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    da stimme ich Dir völlig zu!
    Zum damaligen Stand gab es aber noch kein SP2 für Exchange 2003 und wenn man dies eingespielt hat, bekommt man auch nicht das Problem. :)


    Ausserdem möchte nicht jede Firma gleich das SP2 einspielen, somit ist der Fix die passende Lösung.


    Dennoch finde ich so ein Feedback super, denn es ist ein berechtigter Einwand!


    Weiter so! :)


    Gruss
    Heinz

  • Hallo zusammen,


    es gibt ein paar Konstellationen in denen es nicht sinnvoll/möglich ist, Ex2003-SP2 einzuspielen. Nämlich immer genau dann wenn man einen Post-SP1 Fix eingspielt hat der noch nicht im SP2 drin ist.


    Hier sollte man unbedingt die Hotfixliste vom SP2 mit den wirklich installierten Hotfixen vergleichen! Denn es gibt immer noch Hotfixe die nicht Post-SP2 ready sind!


    Gruss
    Frank