Exchange 5.5 & Outlook 2000 langsam

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Hatte dir den link zu dem Expba gepostet, aber nicht daran gedacht,
    das der erst ab Ex5.5 läuft. (Ist eigentlich für Ex2003) :-?


    Bei einer Datenbank-Grösse von über 8,7GB ist der Server mit
    1 GB RAM deutlich unterbestückt, auch dies beeinflusst die
    Performance erheblich.
    Da der Sever nicht genug RAM hat, geht er permanent auf die
    Auslagerungsdatei, wie ist das eingestellt?
    MS sagt mindestens RAM * 1,5, ich mache immer RAM * 2,
    Nach Möglichket auf eine andere Partition oder sogar Platte.


    Ist das RAID1 vom Betriebsystem oder Hardware?
    Was für ein Controller sitzt vor den Platten, BUS?


    Schon mal eine Offline-Defragmentierung des Store gemacht?


    Bau doch mal zwei neue SCSI-Platten ein, doppelte Grösse.
    Kostet nicht die Welt und wirkt Wunder.
    Wenn du dazu eine Hilfestellung benötigst, posten,
    habe das schon oft gemacht.


    Ist ja ein P4, was für ein Board, hat das PCI32 oder PCI64
    Slots?



    Sorry für die vielen Fragen, aber ich sitze ja nicht davor.


    Bis denne,
    :D

  • Hallo,


    Hatte dir den link zu dem Expba gepostet, aber nicht daran gedacht,
    das der erst ab Ex5.5 läuft. (Ist eigentlich für Ex2003)


    Wir haben doch 5.5 im Einsatz?!? Dann sollte es doch gehen? ICh meine aber in der Hilfe von dem Teil gelesen zu haben erst ab 2000.


    Zur Defragmentierung usw.


    Alles ausprobiert. Wirklich alles. Sogar schon mit Exmerge alle Postfächer extrahiert und neu eingespielt. Alles ohne Erfolg.


    Ich glaube langsam eigentlich eher daran das Outlook daran Schuld ist. Habe jetzt über 3 Tage hinweg mir den Perfmon angeschaut über längere Zeit und der Server ist bei einem Zugriff mal kurz bei 5 - 10% Auslastung und eine Sekunde später wieder bei Null. Auch die Festplatten werden laut Perfmon kaum genutzt. Wenn man zur Hauptzeit vorm Server steht sieht man die Platten auch kaum blinken... Zumindest wesentlich weniger wie der anderen Server... Ich weis nur mittlerweile einfach nicht mehr wo ich noch nach Fehlern suchen soll. Ist schon alles ziemlich komisch.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    natürlich meinte ich ab Ex2000!!
    (sorry, Wurstfingersyndrom...)


    Noch mal zu meiner Frage:
    Ist das ein Soft- oder Hardware-Raid?


    Ha, noch eine Idee:


    Wieviel Netzkarten hat der Exchange-Server?
    Habe da was im Hinterkopf.....
    Ex5.5 ist aber auch schon lange her..


    Schreib mal was!


    :D


    PS: Bis morgen, muss jetzt los...

  • Hi,


    Noch mal zu meiner Frage:
    Ist das ein Soft- oder Hardware-Raid?


    -> Hardware RAID, ICP Vortex Karte


    Ha, noch eine Idee:


    Wieviel Netzkarten hat der Exchange-Server?
    Habe da was im Hinterkopf.....
    Ex5.5 ist aber auch schon lange her..


    -> 2, eine 100 Mbit (deaktiviert) und die 1000er


    Schonmal viele Dank für die ganzen Antworten usw. Find ich echt super!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,


    OK, das Raid kann also keine CPU-last erzeugen da die CPU
    auf dem ICP Cache-Controller die Arbeit erledigt.


    Wenn da zwei LAN-Karten drin sind, was macht die Erste,
    wöfür ist die Zweite?


    Schau mal im Exchange-Manager, an welche IP das Exchange
    gebunden ist! Wenn da nicht nur das primäre LAN drin ist,
    führt das an erster Stelle schon mal zu Verzögerungen.


    Post doch mal die IP-Einstellungen beiden Netzkarten!


    Auf welchem Server läuft der ADC-Connector?
    Stimmen die Einstellungen, mal posten!


    So, jetzt schreib mal schön!!
    :D

  • Hi,


    also zuerst war nur die Standard 100M/bit drin. Dann wurde sie deaktiviert und eine G/bit eingebaut mit den gleichen IP-Einstellungen der 100 M/bit Karte.


    IP ist eben 192.168.....
    Subnet 255.255.255.0
    Gateway 192.168.....


    ganz normal :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich nochmal...


    Was mich wirklich interessierte war die komplette LAN-Einstellung der Gigabit-Karte.


    Also IP, SUB, GW, DNS, usw.


    Auf welchem Server/n läuft DNS, ist WINS da?


    Schreib mal was,


    .. die IP-Adressen kannst du ja ändern, muss nur alles
    so dargestellt werden wie tatsächlich vorhanden.


    Bis denne,
    :D

  • Hi,


    was ist denn, wenn Du eine 5MB Datei vom Client zum Exchange Server kopierst. Wie lange dauert das denn??? Ein paar Sekunden oder gar Minuten?


    Nicht mal eine Sekunde. Der Server ist noch mit einer IDE Festplatte ausgestattet auf der die Backups zwischengespeichert werden bevor sie dann Nachts auf ein HP DLT mit 200GB geschrieben werden. Der Streamer hängt an einem zusätzlichen Controller. Und da die anderen Server ihre Images übers Netzwerk auf die IDE Festplatte schreiben geht das schon recht schnell. Also Netzwerkprobleme kann ich auf jeden Fall auschliessen.


    Habe eben nochmal ein bisschen getestet und an einem anderen PC mit frisch installiertem Office Outlook eingerichtet mit einem grossen Postfach und siehe da es ist wieder richtig schnell. Also muss es doch am Outlook liegen. Jetzt ist die Frage ob es was bringt wenn ich die Office Updates installiere. Zur Zeit sind noch nirgends Updates drauf. Immer noch Office 2000 ohne SR1 usw.
    Outlook scheint mit der Zeit immer langsamer zu werden. Werden da evtl Logs gespeichert oder sowas? Ich finde es ja sowieso extrem bescheuert von M$ das lokal nochmal eine PSt angelegt wird obwohl Exhcange läuft...


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    seit wann wird lokal eine pst-Datei erzeugt?


    Wenn das Outlook ausschleisslich an den Exchange gebunden ist,
    sollte eigentlich keine pst-Datei existieren!


    Schau dir nochmal genau die Konfig der OL2000 an,
    ich vermute da einen Fehler.


    aktuell ist das SP3 für Office 2000...


    :D