Mailversand: Bei manchen Empfängern kommt Meldung "Relaying denied"

  • Hallo,


    habe hier einen SBS 2003 mit Exchange und aktuellsten Servicepatches.
    Der Emailversand funktioniert über den Smarthost des Providers.


    Bei manchen mails erhält der absender aber eine Fehlermeldung, die wie folgt aussieht:

    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: WG: Ihre Lieferung heute, Abruf 45456583, Reklamation


    Gesendet am: 19.05.2008 13:26



    Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:


    ivet.savec@zentis.de am 19.05.2008 13:28


    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.


    <sbs.binder.local #5.5.0 smtp;550 Relaying denied>


    Was genau kann das sein und wo ist hier der Fehler versteckt?


    Best Practizer für Exchange bringt keine Fehlermeldung diesbezüglich.


    Besten dank für Tipps!


    P.S.:


    Habe hier noch mehrere Meldungen auf dem selben Server, den der Nutzer erhält. Eventuell weiss ja noch jemand von Euch mehr zu diesen meldungen. Die meisten sehen mir danach aus, dass das ganze am Remoteserver liegt und nicht an meinem Exchange....oder was meint Ihr?
    besten dank für Eure Meinungen:


    1. Mail:


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Mail Delivery System [mailto:Mailer-Daemon@relay1.psi.neteu.net]
    Gesendet: Freitag, 16. Mai 2008 19:01
    An: Beate Walker
    Betreff: Warning: message 1JwYkn-0004nE-DY delayed 24 hours


    This message was created automatically by mail delivery software.
    A message that you sent has not yet been delivered to one or more of its recipients after more than 24 hours on the queue on relay1.psi.neteu.net.


    The message identifier is: 1JwYkn-0004nE-DY
    The subject of the message is: Complaint
    The date of the message is: Thu, 15 May 2008 10:23:31 +0200


    The address to which the message has not yet been delivered is:


    comercial3@mensajeroalimentacion.com
    Delay reason: SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<comercial3@mensajeroalimentacion.com>:
    host mx.dominios.telefonica.net [213.4.149.229]:
    450 4.7.0 too long without DATA command (closing session)


    No action is required on your part. Delivery attempts will continue for some time, and this warning may be repeated at intervals if the message remains undelivered. Eventually the mail delivery software will give up, and when that happens, the message will be returned to you.


    2. Mail:


    Von: Mail Delivery System [mailto:Mailer-Daemon@relay1.mail.interoute.net]
    Gesendet: Montag, 19. Mai 2008 10:45
    An: Jutta Albus
    Betreff: Mail delivery failed: returning message to sender


    This message was created automatically by mail delivery software.


    A message that you sent could not be delivered to one or more of its
    recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:


    patricia.serfre@telefonica.net
    retry time not reached for any host after a long failure period


    ------ This is a copy of the message, including all the headers. ------


    Return-path: <jutta.albus@binder-international.com>
    Received: from [154.15.201.165] (helo=inbound2.psi.neteu.net)
    by relay1.mail.interoute.net with esmtp (Exim 4.68)
    (envelope-from <jutta.albus@binder-international.com>)
    id 1Jy0rj-0000At-6S
    for patricia.serfre@telefonica.net; Mon, 19 May 2008 10:37:13 +0200
    Received: from pd95b680e.dip0.t-ipconnect.de (EHLO sbs.binder.local) ([217.91.104.14])
    by inbound2.psi.neteu.net (MOS 3.8.2-GA FastPath queued)
    with ESMTP id JFQ42014 (AUTH via LOGINBEFORESMTP);
    Mon, 19 May 2008 10:37:05 +0200 (CEST)
    Subject: Test
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/alternative;boundary="----_=_NextPart_001_01C8B98B.C18866D6"
    Date: Mon, 19 May 2008 10:36:48 +0200
    Content-class: urn:content-classes:message
    X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5
    Message-ID: <1BFAD78D133A6442932852E03B3FA030021CCEE7@SBS.Binder.local>
    X-MS-Has-Attach:
    X-MS-TNEF-Correlator:
    Thread-Topic: Test
    thread-index: Aci5i3pGovaaqwlBS+W8AA1migbsjg==
    From: "Jutta Albus" <jutta.albus@binder-international.com>
    To: <patricia.serfre@telefonica.net>


    This is a multi-part message in MIME format.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    teste doch mal von Deinem Exchange-Server die Verbindung mit einer Telnet-Session (Test-Mail). Die Fehlermeldungen, die da kommen sind eindeutiger und mit denen kannst Du Dich dann mit dem Admin des Empfangs-Servers auseinandersetzen.

  • Hallo,


    also ich habe jetzt mal folgendes in Telnet auf dem Exchange eingegeben (s. Anhang):



    Hier gibt Telnet aber keinen Fehler aus. Muss ich da noch was beachten oder ist das so ok?
    Habe auch die Daten des letzten Headers (2.Mail) mal eingetragen, aber mit demselben Ergebnis.



    Kann mir da jemand nochmal weiterhelfen, da ich echt nicht weiss wo ich im Exchange suchen soll. Meiner Meinung nach sind die Einstellungen dort korrekt.


    Besten Dank für Eure Hilfe!!!