Beiträge von TK8782

    Hallo,


    habe auf nem Exchange eines Kunden von uns das Problem dass seine Mails an einen spanischen Kunden nicht bei diesem ankommen.
    Der Emailversand erfolgt über den Smarthost seines providers (mail.cybernet-ag.de).
    Ich habe nun auch mal im SMTP-Connector die Authentifizierung eingegeben und den Benutzernamens vom Provider eingetragen. Trotzdem aber noch dasselbe Problem.


    Ich weiss leider nicht mehr wo ich noch suchen soll. Mails nach Deutschland funktionieren ohne Probleme.
    Nur ein Server bei einem spanischen Kunden scheint Probleme zu machen.


    Besten Dank für eure Hilfe!

    Hallo,


    also ich habe jetzt mal folgendes in Telnet auf dem Exchange eingegeben (s. Anhang):



    Hier gibt Telnet aber keinen Fehler aus. Muss ich da noch was beachten oder ist das so ok?
    Habe auch die Daten des letzten Headers (2.Mail) mal eingetragen, aber mit demselben Ergebnis.



    Kann mir da jemand nochmal weiterhelfen, da ich echt nicht weiss wo ich im Exchange suchen soll. Meiner Meinung nach sind die Einstellungen dort korrekt.


    Besten Dank für Eure Hilfe!!!

    Hallo,


    habe hier einen SBS 2003 mit Exchange und aktuellsten Servicepatches.
    Der Emailversand funktioniert über den Smarthost des Providers.


    Bei manchen mails erhält der absender aber eine Fehlermeldung, die wie folgt aussieht:

    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: WG: Ihre Lieferung heute, Abruf 45456583, Reklamation


    Gesendet am: 19.05.2008 13:26



    Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:


    ivet.savec@zentis.de am 19.05.2008 13:28


    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.


    <sbs.binder.local #5.5.0 smtp;550 Relaying denied>


    Was genau kann das sein und wo ist hier der Fehler versteckt?


    Best Practizer für Exchange bringt keine Fehlermeldung diesbezüglich.


    Besten dank für Tipps!


    P.S.:


    Habe hier noch mehrere Meldungen auf dem selben Server, den der Nutzer erhält. Eventuell weiss ja noch jemand von Euch mehr zu diesen meldungen. Die meisten sehen mir danach aus, dass das ganze am Remoteserver liegt und nicht an meinem Exchange....oder was meint Ihr?
    besten dank für Eure Meinungen:


    1. Mail:


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Mail Delivery System [mailto:Mailer-Daemon@relay1.psi.neteu.net]
    Gesendet: Freitag, 16. Mai 2008 19:01
    An: Beate Walker
    Betreff: Warning: message 1JwYkn-0004nE-DY delayed 24 hours


    This message was created automatically by mail delivery software.
    A message that you sent has not yet been delivered to one or more of its recipients after more than 24 hours on the queue on relay1.psi.neteu.net.


    The message identifier is: 1JwYkn-0004nE-DY
    The subject of the message is: Complaint
    The date of the message is: Thu, 15 May 2008 10:23:31 +0200


    The address to which the message has not yet been delivered is:


    comercial3@mensajeroalimentacion.com
    Delay reason: SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<comercial3@mensajeroalimentacion.com>:
    host mx.dominios.telefonica.net [213.4.149.229]:
    450 4.7.0 too long without DATA command (closing session)


    No action is required on your part. Delivery attempts will continue for some time, and this warning may be repeated at intervals if the message remains undelivered. Eventually the mail delivery software will give up, and when that happens, the message will be returned to you.


    2. Mail:


    Von: Mail Delivery System [mailto:Mailer-Daemon@relay1.mail.interoute.net]
    Gesendet: Montag, 19. Mai 2008 10:45
    An: Jutta Albus
    Betreff: Mail delivery failed: returning message to sender


    This message was created automatically by mail delivery software.


    A message that you sent could not be delivered to one or more of its
    recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:


    patricia.serfre@telefonica.net
    retry time not reached for any host after a long failure period


    ------ This is a copy of the message, including all the headers. ------


    Return-path: <jutta.albus@binder-international.com>
    Received: from [154.15.201.165] (helo=inbound2.psi.neteu.net)
    by relay1.mail.interoute.net with esmtp (Exim 4.68)
    (envelope-from <jutta.albus@binder-international.com>)
    id 1Jy0rj-0000At-6S
    for patricia.serfre@telefonica.net; Mon, 19 May 2008 10:37:13 +0200
    Received: from pd95b680e.dip0.t-ipconnect.de (EHLO sbs.binder.local) ([217.91.104.14])
    by inbound2.psi.neteu.net (MOS 3.8.2-GA FastPath queued)
    with ESMTP id JFQ42014 (AUTH via LOGINBEFORESMTP);
    Mon, 19 May 2008 10:37:05 +0200 (CEST)
    Subject: Test
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/alternative;boundary="----_=_NextPart_001_01C8B98B.C18866D6"
    Date: Mon, 19 May 2008 10:36:48 +0200
    Content-class: urn:content-classes:message
    X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5
    Message-ID: <1BFAD78D133A6442932852E03B3FA030021CCEE7@SBS.Binder.local>
    X-MS-Has-Attach:
    X-MS-TNEF-Correlator:
    Thread-Topic: Test
    thread-index: Aci5i3pGovaaqwlBS+W8AA1migbsjg==
    From: "Jutta Albus" <jutta.albus@binder-international.com>
    To: <patricia.serfre@telefonica.net>


    This is a multi-part message in MIME format.

    Hallo,


    bei einem Kunden von uns tritt mit Exchange 2003 auf SBS 2003 seit kurzem das Problem auf, dass einige Nutzer vom Systemadmin Fehlerberichte zum Übermittlungsstatus von Emails erhalten.
    Das komische daran ist, dass der Anwender diese Mails gar nicht versucht hat zu versenden.
    Es kommen dann z.B. Nachrichten, dass eine Mail an eine Adresse, die auf einer Spamliste steht, nicht geschickt werden konnte.


    Kann es eventuell sein, dass mein Exchange hier missbraucht wird um Spammails zu verschicken oder woher kann das kommen?


    Besten dank für Eure Tipps?

    Wie kann ich denn prüfen ob der Mailserver über den MX-A Eintrag von aussen erreichbar ist?
    Eine feste WAN-IP ist an dem Standort verfügbar, aber wie prüfe ich das genau?


    Wie kriege ich denn einen korrekten Smarhost des Providers raus?
    Der Provider hier ist/war cybernet ag, die sind aber mittlerweile pleite und von diversen anderen Firmen aufgekauft worden.


    besten dank nochmals für Eure Hilfe!

    Hallo,


    ich betreue seit kurzem den Exchange Server eines Kunden von uns. Der Server läuft schon seit 4 Jahren eigentlich ohne grosse Probleme.
    Was ich seit kurzem gemacht habe, ist erstmal das Service Pack 2 für Exchange installiert und die Funktionen mit BPA-Tool getestet. Bis auf die Grösse der DB, die ich über die Registry dann erhöht habe, traten auch keine weiteren Fehler auf.


    Nun habe ich aber seit kurzem das Problem, dass manche Emails an ausländische Emailadressen (China, Polen, Schweden, Russland) nicht beim Empfänger ankommen und der Absender eine Statusmeldung bzw. versch. statusmeldungen zurückerhält.


    1.) Die Mails werden über den DNS verschickt. Im DNS ist ursprünglich eine Weiterleitung auf den Router eingerichtet gewesen. Hier tritt dann die Statusmeldung auf, dass die Emails mit Verzögerung versendet wurden und dass keine weiteren Aktionen notwendig sind. Die Mails kommen aber trotzdem nicht beim Empfänger an. Dann habe ich testweise mal einen Telekomserver in die Weiterleitung beim DNS eingetragen, doch leider mit demselben Ergebnis.


    2.) Testweise habe ich die Mails mal über den smtp unserer Firma als Smarthost verschickt. Hier traten diese Probleme nicht mehr auf, nur habe ich dann das Problem dass es desöfterne bei ausländischen Empfängern dazu kommt, dass die Mails gar nicht beim Empfänger ankommen. Hier kommen dann Statusmeldungen wie Domain nicht erreichbar oder Empfänger nicht vorhanden, obwoh er das ist.


    Ich habe mal ein paar Screenshots im PDF hier angehängt, da ich momentan nicht mehr weiter weiss wo ich noch suchen kann. Problem ist auch, dass das ganze bis vor ca. 2-3 Wochen wunderbar funktioniert hat.


    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/3960_481ad749687bf.pdf


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Also ich habe jetzt den Smarthost wie beschrieben eingetragen (mail.cybernet-ag.de). Über nslookup finde ich meinen MX Record heraus, dieser zeigt auf eine IP-Adresse von Cybernet und nicht auf den lokalen Exchangeserver.



    Trotzdem kann ich über SMTPdiag immer noch nicht an alle Mailadressen erfolgreich eine Verbindung aufbauen. Es erscheint immer noch die Meldung:


    Die fr marina.kikoyan@pepsi.ru aufgelisteten Postfachserver werden berprft.
    Eine Verbindung mit maildfw.pbsg.com [204.136.64.90] wird auf Anschluss 25
    hergestellt.
    Fehler: Erwartet: "250". Der Server hat die Empfngeradresse abgelehnt.
    An maildfw.pbsg.com konnten keine Nachrichten bertragen werden.
    Eine Verbindung mit mail.pepsi.ru [195.239.40.166] wird auf Anschluss 25
    hergestellt.
    Die Verbindung mit dem Server konnte nicht hergestellt werden. Fehler: 10060
    An mail.pepsi.ru konnten keine Nachrichten bertragen werden.


    Woran kann das noch liegen? So langsam verzweifle ich!

    Also in den Netzwerkeinstellungen steht bei DNS folgendes drin:


    Primärer DNS Server: 192.168.1.2 (2. Domänencontroller, mit Replizierung des DNS vom Exchangeserver, der Schemamaster und Betriebsmaster ist)
    Alternativer DNS: 192.168.1.5 (Exchange-Server)


    Wieviel Weiterleitungen empfehlt ihr denn einzutragen? Nur eine? Oder sollte man aus Redundanzgründen doch mehrere Einträge hinterlegen? Wenn ja welche? Wenn ich die IP des Gateways (192.168.1.1) eintrage, kommen die Clients nicht mehr ins Internet.


    Woher bekomme ich den Smarthost des Providers? Provider ist cybernet-ag. Ist dann der Smarthost mail.cybernet-ag.de?
    Wo trage ich diesen dann ein? Beim SMTP-Connector oder unter Protokolle => Erweitert???


    Ein MX Eintrag ist überhaupt nicht in der Forward-Lookupzone vom DNS vorhanden? Muss ich den dann anlegen? Wenn ja wie und was trage ich ein?


    Danke für Hilfe. Bin noch relativ neu in Sachen Exchange!