Outlook2000, Exchange 5.5 und Standleitung

  • Ich habe folgendes Problem:


    Seit vergangener Woche kommt es immer wieder vor, dass unsere Aussenstellen keine Exchangeverbindung mehr bekommen, wir arbeiten mit SDSL-Standleitung und Ciscorouter 1601 in der Hauptverwaltung in der der Exchangeserver steht, gibt es keine Probleme, auch nicht über die ISDN-Verbindung nur die Bereiche die mit SDSL verbunden sind, kennt jemand dieses Problem?


    Gruss Monika :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Monica,


    steht zwischen dem Outlook Client und dem Exchange Server eine Firewall wo diverse Ports zu sind?


    Geht denn auch anderer Trafic, mit oder ohne Fehler über die Leitung (Filezugriff, Internet, etc.) oder wird diese nur für die Outlook Anbindung genutzt?


    Exchange macht also keinen Unterschied von wo die Packete kommen. Wenn die Outlook Clients mal wieder keine Verbindung haben, versuche doch mal von einem betroffenen PC einen Ping auf den Servernamen und auf die IP Adresse des Exchange Servers. Steht an dem Standort des Abgeschnitten wird ein DC, GC oder DNS, welcher den Fehler auch hervorheben könnte?


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    über die SDSL gehen noch andere Anwendungen z. B. Citrix(Terminalserver) dies funktioniert auch. Der Exchange kann mit Namen und IP-Adresse angepingt werden. Wie gesagt, hat bisher auch immer funktioniert, nur seit vergangener Woche ab und zu nicht, wenn ich die Dienste neu starte, tut sich nichts, erst wenn ich den Server neu starte, dann wird die Verbindung wieder hergestellt. Ja wir haben eine Firewall "Microsoft ISA-Server.


    Gruss Monika :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Monika,


    Arbeiten die Anwender über Citrix mit Outlook?
    Wenn nicht, was sagt denn das Log der Firewall? Kannst Du Anfragen auf den Exchange Server sehen?


    Bekommen die Anwender die bereits mit Outlook arbeiten einen Timeout oder können sich nur neue Benutzer nicht mehr anmelden.


    Wie schaut den der Task Mgr des Exchange Servers aus?


    Da Du ja eine Verbindung hattest könnten es eigendlich nicht mehr die Port sein.


    Gibt es einen Lokalen Global Catalog Server an dem Standort oder gehen alle Anfragen zu Deinem Hauptstandort?


    Habt Ihr den noch Windows NT Domänen Controller oder ist schon alles auf AD. Gibt es nur den Exchange 5.5 in der Organisation oder bestehen noch weitere Exchange 2000 / 2003 Server.



    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    nein die Anwender arbeiten nicht über Citrix mit Outlook.


    Die Anwender die bereits mit Outlook arbeiten erhalten einen Timeout bzw. es wird versucht, eine Verbindung herzustellen.


    Im Task Mgr des Exchange Servers stehen keine Anwendungen, die keine Rückmeldung erhalten?


    Da Du ja eine Verbindung hattest könnten es eigendlich nicht mehr die Port sein.


    Es gehen alle Anfragen zum Hauptstandort?


    Wir arbeiten mit W2K-Server, es gibt nur den Exchange 5.5 in der Organisation.



    Gruss
    Monika

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Monica,


    Es hört sich so an, als hättest du ein RPC Problem.. Bei RPC Verbindungen ist es so, dass der Timeout bei 5 Sekunden liegt. Wenn jetzt der Exchange Server oder der Leitung zu langsam ist (bei der Leitung halt weil zu wenig Bandbreite zur Verfügung steht oder wenn die laufzeiten zu hoch sind) kanns du das Problem kriegen was du beschreibst...


    Hat sich in der Auslastung der Leitungen was geändert in der letzten Zeit?
    Du kannst mal nachschauen wie das Ping verhalten sich änder wenn du grössere Packete schickst...
    wenn die Antwortzeiten dan bei mehr als 500 - 1000 ms liegen
    kann ich mir vorstellen, dass es regelmässig zu Timeouts kommt..


    Gruss,
    Jack

  • Hallo Heinz,


    von den verschiedenen Aussenstellen arbeiten ca. 60 Kollegen via MAPI mit Outlook.


    Kann es evtl. sein, dass die Kapazität zu Ende geht, habe gelesen, dass die Standardversion nur 16 GB verarbeitet, obwohl ich keine entsprechende Fehlermeldung erhalte.


    Wo kann ich feststellen ob ich Standard oder Enterprise-Version habe?
    Unsere Daten unter INFO:
    Microsoft Exchange Server Administrator
    Version 5.5 (Build 2653.23: SP4)
    Produkt ID: 60396040123456757737
    Auf der CD, der Rechnung, im Angebot, nirgends kann ich was finden.


    Gruss Monika

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Monika,
    bei der Anzahl von 60 Mapi Benutzern + noch anderen Applikationen würde ich auch auf den Hinweis von Jack tippen. Das Leitungslimit ist erreicht und die Benutzer bekommen einen TimeOut. Könnt Ihr denn die Leitungslast sehen oder habt Ihr einen Breitbandmanager im Einsatz?
    Können nicht noch ein paar Anwender mit Ihrem Outlook auf Citrix umsteigen? Damit verringerst Du die Last und sollte doch mal die Leitung zu sein, hat es keine Auswirkungen.


    Man sagt das jeder Citrix Benutzer ca. 44k der Leitung benötigen. Wenn Du das mit der Benutzeranzahl multiplizierst ist Deine Leitung voll. Dies in Abhängigkeit der Citrix Server Version.


    Wie sollen dann noch andere Anwendungen oder gar Internet erfolgen? Alles unter der Vorraussetzung das alle im Büro sind und auch arbeiten. :)


    Such den Fehler also in der Richtung.


    Zu Deiner anderen Frage... Die Installierte Exchange Version kannst Du nur im Eventlog sehen, wenn Dein Exchange Server den Informationsspeicher mountet. Dann steht der Hinweis grösser oder kleiner 16GB.


    Wenn Du das 16GB Linit wirklich erreicht hättest würde die Datenbank dismountet und kein Benutzer kann mehr arbeiten.
    (Du hattest aber geschrieben das lokale Anwender weiter mit Outlook arbeiten könnten.) Zusätzlich werden Logs im Event geschriben mit dem Hinweis.
    Weitere Artikel zu dem Thema findest Du in den How-To hier im Forum. :)


    Gruss
    Heinz