Netzwerkkonfiguration

  • Hallo zusammen!


    Kann jemand eine Netzwerkkonfiguration bei einm SBS2003 mit drei Netzwerkkarten empfehlen?


    Alle Karten haben eine statische Adresse 1-3


    Martin

  • Eine Intel Pro/100 S und
    zwei Intel Pro/1000 MT


    Alle drei sind am Switch. Ich denke, das ist keine gute Wahl...hab mal was gelesen, wie 2 am Switch und eine direkt am Router oder sowas...


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin,


    scheint ein Board von Tyan zu sein...


    wenn noch kein SQL installiert ist, kannst du folgendes
    machen:
    Voraussetzung ist, dein Switch unterstütz das...


    1. den Stecker der 1. Intel 1000 auf den 1.Port des Sitches
    2. den Setcker der 2. Intel 1000 auf den Letzten.


    Die Intel-Tools starten, je nach Version eigenes Programm,
    bei den neuesten Treibern im Treiber selbst


    Die beiden 1000er Karten zu einer zusammenfassen, Typ
    "Load Balancing & Fail"
    WICHTIG!
    Die IP-Adresse wird jetz der virtuellen Netzkarte zugewiesen!!


    Dies auch bei allen Einstellungen wie IIS, Exchange
    und so weiter berücksichtigen!!


    Die 100er Karte kannst du disablen, es sein denn,
    du hast die SBS mit ISA und hast den installiert.


    Wenn´s noch Fragen gibt, posten!


    :D

  • Das muss ich ausprobieren...habe leider noch keinen Managed Switch...aber die 1000er lassen sich mit Sicherheit zusammenschalten, da Sie ja auf einer Karte sind (PCI/x Dual Port) - ob der Switch das dann ohne weiteres mitmacht muss man sehen...


    Kann ich die noch auf dem Board (Supermicro) befindliche Netzwerkkarte nicht direkt mit dem Router verbinden und dort alle nach aussengehenden Verbindungen (VPN, OWA, OMA...etc) abwickeln?


    Martin

  • Leider bin ich kein Experte...quäle mich z.Zt. am WE durch diverse Whitepapers oder Offline-Webcasts...eben alles, wo man zusätzliche Informationen bekommt.


    Meine Idee war nur die noch zusätzliche 3. Netzwerkkarte sinnvoll einsetzen - wie man das dann RAS/ Routing mässig konfiguriert wird man bestimmt irgendwo nachlesen können.


    Wir haben nicht den Premium SBS - sondern den Standard. Ich hab vor kurzem in einem MS-Webcast gesehen, wie ein Premium aufgesetzt wurde - aufgrund des ISA gab es dort schon über den Assistenten vorgegebene Netzwerklösungen...unter anderem auch die mit 3 Netzwerkkarten. Ja, wie du schon sagtest wurde eine Netzwerkkarte seperat dem ISA zugeordnet. Das brauche ich aber nicht.


    Tja, mit dem Switch bin ich nicht glücklich...der war schon hier, als ich in der Firma anfing - Telekom...muss ich noch was sagen?!?!? (Wurde mit der Installation der TK-Anlage 19" mitgeliefert)


    Kennst du vielleicht gute Links zur RAS/ Routing?


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Diese Reaktion finde ich persönlich sehr traurig!


    Das Forum arbeitet auf freiwilliger Basis und jeder der auf Fragen antwortet macht dies in seiner Freizeit. Es sollte dabei nie vergessen werden, dass dieses Angebot kostenlos ist. Wenn man schnelle Hilfe erwartet und auch sicher betreut werden möchte, kann ich Dich nur an einen Dienstleister oder auch direkt an Microsoft verweisen. Dann musst Du aber auch dafür bezahlen.


    Anbei noch ein paar Links, die Dir vielleicht weiter helfen:


    Einen VPN-Server in Windows 2000 installieren und konfigurieren
    http://support.microsoft.com/kb/308208/de


    In Windows Server 2003 den Netzwerkzugriff für Remotebenutzer bereitstellen
    http://support.microsoft.com/kb/323381/de


    Gruss
    Heinz

  • Lieber Heinz,


    das war bestimmt so nicht gemeint! Wollte den Thread bloss schliessen...ich weiss die gegenseitige Unterstützung zu 100% zu schätzen!!!


    Martin