Wie Anzeige von Kontakten ohne E-Mailadressen in Adresslisten?

  • Hallo zusammen,

    Anforderung:
    Alle Mitarbeiter, die keine Benutzerkennung im AD und/oder keine E-Mailadresse besitzen, jedoch z.B. eine Telefon-/FAX-Nummer haben, werden als Kontakt angelegt, damit Daten wie Telefonnummer und Adresse von allen Mitarbeiter im AD verfügbar sind.
    Diese Kontakte sollen ebenfalls in den Adresslisten des Exchange erscheinen und im Outlook mit einer CTI-Software ansprechbar sein.

    Problem:
    Kontakte, die per AD (AD-Benutzer- und Computer) hinzugefügt werden, sind nicht automat. E-Mailaktiviert, daher werden auch die Exchange-Adressrichtlinien nicht angewendet.
    Diese Kontakte müssen daher manuell (oder per Enable-Script??) in der EX-Konsole aktiviert werden. Erst dann greifen die Adress-Richtlinien und die Benutzer tauchen in den Adress-Listen auf. Muss dies manuell erfolgen?

    Haupt-Problem:
    Damit die Kontakte in den Adresslisten erscheinen, müssen diese zwingend eine E-Mailadresse besitzen. Daher würde sich eine allgemeine Adresse wie z.B. nomail@unserefirma.de anbieten, hinter der sich dann ein Responder versteckt, der dem Absender dann eine Mail schickt mit dem Hinweis, dass der Adressat nicht per E-Mail erreichbar ist. Bei einer Rundmail wären das jedoch ne Menge Respondermails, die wir uns gerne sparen würden.
    Gibt es keine Möglichkeit, die Kontakte OHNE E-Mailadressen in die Adresslisten zu bekommen? Im Outlook ist die ja auch möglich(Kontakte in PST).

    Danke für eure Hilfe und Anregungen,

    Stefan

  • Hallo,

    die Kontakte werden immer nur in der GAL bzw. dem OAB zu sehen sein, wenn diese Exchange Enabled sind! Wenn du die über die Shell oder die Exchange GUI anlegst sind die gleich Exchange Enabled. Du kannst das aber auch hinterer über die Powershell machen. Dann musst du nicht jeden einzeln anfassen. Ohne E-mail adresse, geht es aber nicht! Schau dir mal diese Seiten an:http://technet.microsoft.com/en-us/library/…(EXCHG.80).aspx