Antivirus-Lösung auf SBS2003

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Installation von AV-SMB-Lösungen auf dem SBS2003?


    Habe selbst die Business-Suite von G DATA auf dem Tisch und habe beim 1. Teil (Client/Server - 2. Teil Mailgate) schon massive Probleme bekommen.


    Gibst Ordner, Pfade oder sonstiges, die von der SCAN-Engine unbedingt auszuschliessen sind?


    Martin

  • Also ich würde dir evtl. zu Symantec Antivirus Enterprise Edition raten. Dies ist eine exzellente Antivirus-Lösung für Server & Netzwerk.


    Ich habe zwar keine Erfahrung mit SBS2003, aber ich gehe davon aus, dass es problemlos auf SBS2003 laufen sollte.


    Bei uns läuft aus Performancegründen aufn Server kein Antivirus kram.


    Denn ich halte das aufn Server nicht für notwendig. Dort wird sowieso nicht viel im Inet gesurft, womit sich Viren eingefangen werden können. Und wenn dann nur auf Support bzw. Microsoft Seiten oder auf der Dell Page wegen updates und da schliesse ich Viren aus.


    Auf den Dekstops einfach McAfee oder Norton Antivirus drauf und alles ist okay.


    Nur Ad-Aware lasse ich regelmässig aufn Server laufen.


    Unsere Server laufen so als seit über 2 Jahren ohne direkte Antivirensoftware und bisher war dort NIE ein Viraus drauf gewesen, von daher denke ich, dass die Strategie gut ist...

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin,


    ich kann dir Norman wärmstens empfehlen!


    http://www.norman.com/de


    Norman ist das zur Zeit einzige System auf dem Markt, der
    auch noch unbekannte Viren findet dank Sandbox-Technologie.


    Die Scan´s laufen sher schnell und erzeugen wenig Last,
    im LAN merkt man überhaupt keine Einbussen an Performance.
    Kann das gut beurteilen, da wir zeitkritische Prozesse
    für die "Produktion" laufen haben (Echtzeit-Applikation)


    Läuft bei uns seit mehreren Jahren ohne Stress,
    und hat einen guten Support in Düsseldorf.