Antivirus-Lösung auf SBS2003

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Installation von AV-SMB-Lösungen auf dem SBS2003?


    Habe selbst die Business-Suite von G DATA auf dem Tisch und habe beim 1. Teil (Client/Server - 2. Teil Mailgate) schon massive Probleme bekommen.


    Gibst Ordner, Pfade oder sonstiges, die von der SCAN-Engine unbedingt auszuschliessen sind?


    Martin

  • Also ich würde dir evtl. zu Symantec Antivirus Enterprise Edition raten. Dies ist eine exzellente Antivirus-Lösung für Server & Netzwerk.


    Ich habe zwar keine Erfahrung mit SBS2003, aber ich gehe davon aus, dass es problemlos auf SBS2003 laufen sollte.


    Bei uns läuft aus Performancegründen aufn Server kein Antivirus kram.


    Denn ich halte das aufn Server nicht für notwendig. Dort wird sowieso nicht viel im Inet gesurft, womit sich Viren eingefangen werden können. Und wenn dann nur auf Support bzw. Microsoft Seiten oder auf der Dell Page wegen updates und da schliesse ich Viren aus.


    Auf den Dekstops einfach McAfee oder Norton Antivirus drauf und alles ist okay.


    Nur Ad-Aware lasse ich regelmässig aufn Server laufen.


    Unsere Server laufen so als seit über 2 Jahren ohne direkte Antivirensoftware und bisher war dort NIE ein Viraus drauf gewesen, von daher denke ich, dass die Strategie gut ist...

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin,


    ich kann dir Norman wärmstens empfehlen!


    http://www.norman.com/de


    Norman ist das zur Zeit einzige System auf dem Markt, der
    auch noch unbekannte Viren findet dank Sandbox-Technologie.


    Die Scan´s laufen sher schnell und erzeugen wenig Last,
    im LAN merkt man überhaupt keine Einbussen an Performance.
    Kann das gut beurteilen, da wir zeitkritische Prozesse
    für die "Produktion" laufen haben (Echtzeit-Applikation)


    Läuft bei uns seit mehreren Jahren ohne Stress,
    und hat einen guten Support in Düsseldorf.


    StevensDE: Ich muss dir wiedersprechen! Gerade auf dem Server ist eine gute Lösung von äusserster Wichtigkeit!
    Was machts du z.B. wenn du per Remote-Desktop und OWA eine
    Mail, eventuell mit Anlage öffnest, und da ist der "Wurm" drin? Dann ist nicht der Arbeitsplatz betroffen, sondern der komplette Server mit allen Daten usw.!!!
    Auch wenn nur auf bekannten Seiten "gesurft" wird, auch die können gehackt sein, Ist schon mal einem Kollegen passiert,
    das war so heftig, das wir den PC neu installierne mussten - wohlgemerkt TROTZ AV UND FIREWALL!
    Ausserdem kann ich mich da an einen anderen Vorfall erinnern...


    So long,
    :D

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Aber das war nicht meine Frage - ich habe hier eine AV-SMB Lösung im Werte von ca. 3000? auf dem Tisch stehen, welches ich auch benutzen muss! Sicherlich gibt es in diesem Bereich ganz unterschiedliche Ansichten, aber ich denke, dass ich mit der Lösung von G DATA auch leben kann.


    Zu meiner Frage - gibt es auf dem SBS Besonderheiten zu beachten, zumal ja auch der Exchange auf dem gleichen Server läuft?


    Kurzer Rückblick zu meinem 1. Versuch:


    Nach der Installation des 1.Teils (Client/Server) war der Exchange nicht ehr zu erreichen - zugleich gab es auch Probleme mit der DNS-Auflösung...ich denke, dass Problem hängt unmittelbar zusammen.


    Ich las, dass man bei der Installation von AV-Software auf dem Server zu beachten hat, dass diverse SysOrdner oder Pfade unbedingt auszuklammern seien, da sonst Komponenten blockiert werden. Nun habe ich leider keine Ahnung, welche dies alles sind?!?!?


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    eigentlich sollte die Software dies automtisch excluden..


    Da schon bei dem ersten Teil der Inst Probleme hast, wende
    dich mal an der Hersteller / Vetriebler!


    Bei einem Produkt dieser Preisklasse sollte ein Support
    schon 24h verfügbar sein.


    Ist das Programm von CD, oder hat du das Update aus dem
    Internet des Herstellers gezogen (Aktuelle Version)?


    Habe mal bei unserem nachgesehen, ist allerdings kein SBS...


    Vom Scan ausgeschlossene Dateien:


    C:\pagefile.sys


    kompletter Pfad des IIS, bei uns
    C:\Inetpub


    gesamter Exchange, icl. Subdir, bei uns
    D:\Programme\Exchsrvr


    Sowie das Verzeichniss der zentrale AV-Installation selber,
    in unserem Fall
    D:\Norman


    sowie noch einige spezielle Dateiendungen.


    Ich hoffe, das klappt dann! :D

  • Ich habe eine eine derartige Liste mit Empfehlungen von TrendMicro und Microsoft. Die Empfehlungen solltest Du auch für Dich übernehmen können.
    Ich kann Dir diese gern zu mailen.


    Gruss Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike,


    das du das mailen möchtest, ist ja nett gemeint,
    entspricht aber nicht den Regeln des Forums! :-o


    Solche Informationen sind für alle SBS´ler von Interesse,
    ich möchte dich daher bitten, sie hier zu posten.
    (Natürlich nur, wenn da nicht geheimes drin steht!)



    CU,
    :D