X400 Einträge

  • Hallo zusammen,


    das Umhängen heute morgen von dem Postfach hat geklappt. Danke hierfür.


    Jetzt habe ich gesehen das jeder User in den ADS Einstellungen neben der SMTP Adresse auch eine X400 Adresse hat.


    Nun habe ich in meinem Leichtsin gedacht einfach bei der Benutzerin die X400 Adresse abzuändern, und zwar habe ich den Country Code von AT auf DE gesetzt.


    Nachdem ich das gemacht habe konnte ich der Benutzerin keine Email mehr senden, wenn ich die Adresse aus dem GAL ausgewählt habe.


    Es kam immer ein Unzustellbarkeitsbericht zurück.


    Habe den Country Code von DE auf AT zurückgestellt und nun klappt es auch wieder mit dem mailen via Adresse aus dem GAL.


    Wie hängt das denn zusammen ?


    Hat da jemand eine Erklärung für mich , das ich nicht ganz dumm sterbe :)


    Herzlichen Dank


    Markus

  • Hallo


    danke für Eure Antworten


    Ja, ich arbeite im Cached Mode und auch mit dem GAL.


    Was ist das für ein legacy.. was der Jürgen da meint ?


    Danke für Eure Hilfe.


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du im Cached Mode arbeitest, dann nicht mit der GAL, sondern mit dem OAB. Nur im Online Modus wird die GAL verwendet. Das erklärt auch dein Problem. Denn wenn du die x400 Adresse Änderst ist di zwar in der GAL aktuell, aber nicht im OAB, da das nur einmal am Tag (05:00 morgens) neu erzeugt wird. Schalte mal den Cached Mode aus und versuche es noch mal mit der GAL. Kommt die NDR immer noch?


    Der LegacyExchangeDN ist ein Pfad zu dem User Object, der bei Anlegen des Postfaches aus dem Pfad im AD zum Exchange und dem Mailnickname erzeugt wird. Wenn ein User zwischen Routinggruppen umzieht, verändert sich der Pfad im AD, aber nicht der LegacyExchangeDN. Daher zeigt dieser dann auf ein falschen Pfad und user können nicht mehr auf E-Mails von diesem User Antworten. Es wird dann eine x500 adresse erzeugt, die den richtigen Pfad im AD zu dem Object hat und dann funktioniert das Antworten auch wieder. Mehr Infos dazu findest du hier: http://www.msexchange.org/tuto…ing-LegacyExchangeDN.html

  • Hi


    super vielen Dank.


    Jup, wenn ich den Cached Mode ausschalte kann ich auch trotz Änderung an der X400 Adresse den Adressaten via GAL anmailen.


    Wo wird das festgelegt diese Synchronisierung die du um 5 Uhr in der Früh angesprochen hast ?


    Ich würde schon gerne alle User umstellen von Country Code AT auf DE.


    Wenn ich das heute abend vornehmen würde, heisst dass das morgen früh wenn die Kollegen sich neu anmelden am PC auch im Cached Modus die korrekten Email Einträge haben ?


    Danke


    Markus