Verlorene Mails...?!?!

  • Hallo zusammen!


    Wie ich jetzt schon in einigen threads lesen konnte, ist mein Problem wohl auch schon anderen erfahren. Habe auf dem SBS2003 auf dem Exchange die Empfängerdomain umstellen wollen - pop3-Server und Empfängerdomain waren dann untersdchiedlich und die eMails wurden nicht mehr an die User verteilt (POP3-Connector).


    Jetzt meine Frage - sind die eMails (ca.5 Tage) noch irgendwo zu retten - ich meine, irgendwo müssen Sie ja abgelegt worden sein?!?!? Mir als Admin wurden Sie nicht als unzustellbare eMails gesendet...?!?!


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vitruvian


    durch deine neue Empfängerdomain ist der Exchange Server jetzt wohl nicht mehr für die alte E-mail Domäne "ALT" verantwortlich. Somit hat dein Provider (oder wer auch immer für die weiterleitung der mails an dich verantwortlich war) jetzt ein problem: bei ihm liegt die Information vor, dass dein Server für die E-Mail Domäne "ALT" zuständig ist, der Exchange Server aber sagt, er sei nur noch die neue E-Mail Domänen "NEU" zuständig.


    Somit können die Mails evtl noch bei deinem Provider sein(der sie aber auch nicht endlos lange vorhalten wird) oder aber er hat den Sendern bereits eine mails gesendet, dass er die Mails nicht abliefern konnte, heisst er hat einen NOn-Delevery-Report beim Sender abgegeben.


    Du solltest die Empfängerrichtlinie dahingehend anpassen, dass dein Server sowohl für die E-Mail-Domäne "ALT" als auch für "NEU" zuständig ist. dazu einfach in der "standard Empfängerrichtlinie" die alte E-Mail Domäne hinzufügen.


    Viel erfolg


    Jean-Claude

  • Die Empfängerrichtlinie habe ich angepasst - ist ja auch nicht schwer...einfach @xydomaine.de und den Clients die jeweilige smtp-Adresse geben. Stelle ich jedoch dann beim Benutzer diese auf Hauptadresse um, so erhält keine eMails mehr...

  • Nein, und zwar aus dem Grund das ein anderer Teil der Benutzer an einem anderen Standort arbeiten und die Mails dort von einem anderen System vom Providerkonto geholt werden.


    Wenn ich den Haken setze, dann gehen keine Mails mit der Domainendung mehr raus...das muss aber gewährleistet sein...

    • Offizieller Beitrag

    Nein, sonst ist nichts zu machen! Der Haken in den Empfängerrichtlinien muss gesetzt sein.


    Du könntest Dir aber für die externen eine weitere Domäne setzen und im Exchange eine Weiterleitung auf die neue Adresse mit der neuen Domäne eintragen. So ein Workarround mit Weiterleitungen über Kontakte, wurde schon öffter im Forum beschrieben.


    Ausserdem macht es nicht viel Sinn in meinen Augen, da ja externe Benutzer mit POP, OWA, ActiveSync und RPC over HTTP mehr als genug Möglichkeiten haben Ihre Mails vom Exchange zu lesen.


    Gruss
    Heinz

  • Ja, wurden Sie...ehrlich gesagt habe ich Sie schon abgeschrieben...aber falls es doch noch eine Möglichkeit gibt diese wieder zu reaktivieren wäre ich für den Tipp sehr dankbar...


    Martin