Exchange 2007 / Outlook 2007 -> Manche externen Empfänger erhalten base64 cod. mails

  • Hi.


    Ich habe hier folgendes, komisches Problem.


    Im Einsatz befindet sich ein Exchange 2007 Standard 64bit auf Windows Server 2003 Standard 64bit.


    Clients sind Outlook 2007 SP1


    Manchmal kommt es da zu folgendem Phänomen.


    Es wird eine Mail an einen externen Empfänger gesendet. Dieser erhält diese dann aber nicht im Klartext sondern laut Mail-Header base64 codiert.
    Egal ob ein Anhang dran ist oder nicht.


    Hat wer ne Idee woran das liegen könnte?


    Gruss


    Carsten

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  • Guten Morgen,
    Nein. Fehlermeldungen oder Warnungen sind nirgends zu sehen. Ich poste hier mal zur ANschaulichung einen gekürzten anonymisierten Ausschnitt einer solchen Mail:


    maildomain.de und localdomain.local sind von mir nun frei eingefügte Beispiele um die original-namen zu verbergen. Ausserdem habe ich von diesen verschlüsselten Zeilen die meisten weggekürzt und nur ein paar als Beispiel stehenlassen.


    Received: from maildomain.de ([xxx.xxx.xxx.xxx])
    by post.webmailer.de (klopstock mo16) (RZmta 16.15)
    with ESMTP id L01684k2Q7QAjx ; Wed, 26 Mar 2008 10:13:51 +0100 (MET)
    (envelope-from: <user@maildomain.de>)
    Received: from exchange.localdomain.local ([192.168.100.1]) by
    exchange.localdomain.local ([192.168.100.1]) with mapi; Wed, 26 Mar 2008
    10:13:51 +0100
    From: User <user@maildomain.de>
    Disposition-Notification-To: User
    <user@maildomain.de>
    Date: Wed, 26 Mar 2008 10:13:50 +0100
    Subject: Anfrage
    Thread-Topic: Anfrage
    Thread-Index: AciPIbRa1jkNgH+bQkmEtU3XqNclLA==
    Message-ID:
    F39D45A2BC7FBA4590178E13B6F244D5033BEDF0F4@exchange.localdomain.local>
    Accept-Language: de-DE
    Content-Language: de-DE
    X-MS-Has-Attach:
    X-MS-TNEF-Correlator:
    acceptlanguage: de-DE
    Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    MIME-Version: 1.0


    U2VociBnZWVocnRlIERhbWVuIHVuZCBIZXJyZW4sDQoNCmJpdHRlIGJpZXRlbiBTaWUgdW5zIGFu


    Og0KDQogICAgICAgIDIuMDAwIC8gMi41MDAgU3TDvGNrICAgICBXUC1GYWx0a2FydG9ucw0KICAg


    ICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgIE5yLi1EcnVjazogNDQwMDM4Ni0w


    und so weiter und so fort...

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  • Ich habe nun nach weiteren Tests noch etwas mehr Details, die vielleicht helfen:


    also Mails in denen bestimmte Empfänger im BCC stehen, kommen als hieroglyphen an.
    Das ist aber erst in letzter Zeit so.


    Folgende Situation:
    - Empfänger ist auch bei Strato
    - Problem ist dauerhaft
    - Egal welcher sender bei uns im Netzwerk
    - Plain-Text mail
    - Empfänger holt die Mails direkt ab

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  • Hi.


    Hat denn hier keiner ne Idee?


    Gruss


    Carsten

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  • Hi.
    Ich kann nun nach einigen weiteren Tests noch etwas interessantes beifügen.


    Es betrifft Mails, die folgendermassen versendet werden.


    Feld AN: wird nicht befüllt.
    Alle Empfänger werden als BCC: eingetragen.


    AN: und Cc: bleiben wie gesagt leer.


    Ansonsten wird die Mail wie üblich mit Betreff und Text versehen. Es ist sogar unabhängig, ob Anhänge bei sind oder nicht.


    Beim Versandwird dann automatisch undisclosed-recipients im AN: Feld eingetragen und es kommt bei einigen Empfängern zum o.g. Problem.


    Bisher habe ich nur einen Workaround gefunden, in dem ich einen internen User ins AN:-Feld eintrage. Doch der Kunde besteht darauf, dass das AN: Feld komplett leer bleiben kann, ohne einen internen User zu verwenden.


    Gibts da ne Idee? Google konnte mir leider nicht helfen.


    EDIT: Es kommt in solchen Fällen auch zu Fehlermeldungen der Empfänger-Server.


    So erhielt ich nun folgende Fehlermeldung:
    #5.0.0 SMTP; 554 host said: 554 Unable to process message: msg.1234567.54321.3456 error: Illegal MIME chars found in header: <To: undisclosed-recipients:;__>> #SMTP#



    Vielen Dank!


    Gruss


    Carsten

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    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich muss leider noch mal nach fragen.....


    Hast Du den Fehler auch bei internen Mails oder nur bei externen. Wenn bei externen, nur bei bestimten Domänen oder allen? Falls nur extern, kann es auch an dem Empfängerserver Liegen, beispielsweiser Fehlerhafter DNS Lookup.


    Mal geschaut wie die Absender IP ist und den Wert mit dem reverse MX verglichen? dnsstuff.com kannst Du dies einsehen.


    Gruss
    Heinz