digital Signierte Mails lassen sicht nicht öffnen

  • Hallo,


    ich habe ein Problem beim Öffnen von signierten eMails in Outlook 2000 und 2003 ...


    Wenn eine Signierte e-mail mit Anhang ankommt die 45 KB gross bzw kleiner ist geht alles wunderbar...aber wenn die e-mail mit einem Anhang ankommt der diese Grösse überschreitet, die mail also ca. 65 KB gross wird erscheint immer die Fehlermeldung:


    "Dieses Element kann nicht geöffnet werden. Der Name ihrer digitalen ID konnte im zugrundeliegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden"


    Habt ihr eine Idee?


    Zertifikate sind alle ordnungsgmäss eingespielt denn die kleinen Mails gehen ja ohne Probleme zu öffnen...



    System:


    Windows XP SP2 (alle Updates)
    Outlook 2003 SP3



    Mfg Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel,


    eine signierte Mail muss sich immer öffnen lassen. Ich vermute, Du hast hier eine verschlüsselte Mail und das Zertifikat, mit dem verschlüsselt wurde, ist bei Dir nicht mehr vorhanden? (Abgelaufen, gelöscht etc.)

  • folgendes Szenario ist das Problem:


    - Kunde bekommt eine digital Signierte e-mail von einem Kommunikationspartner
    - Exchange Server 2000 empfängt Mail und Kunde ruft diese dann mit Outlook 2000/2003 ab
    - wenn die e-mail inkl. Anhang max. ca. 45 KB gross ist ist die signatur Vertrauenswürdig und kann auch ohne Probleme egal von welcher Outloom Version geöffnet werden
    - wenn die e-mail aber mal inkl. Anhang ca. 65 KB oder grösser ist dann kommt immer die benannte Meldung
    - über Outlook Webaccess lässt sich die e-mail auch ohne Probleme öffnen



    Nein PKI ist nicht im Einsatz, das Root Zertifikat habe ich im Internet Explorer Eingespielt. An der Vertrauenswürdigkeit der Zertifikate kann es ja eigentlich auch nicht liegen da bei kleinen e-Mails ja alles wunderbar funktioniert.


    Welcher Hersteller soll mir was sagen...das Proglem tritt nicht nur bei Zertifikaten eines Zertifikatsausstellers auf.


    Vielen Danke schon mal für die schnelle Antwort...


    Mfg

  • Ich habe gerade nochmal das Postfach über IMAP (Thunderbird) abgerufen und die mit Outlook nicht zu öffnen gehenden Mails ohne Probleme geöffnet.


    Die Mail ist also OK und es müsste ein Outlook Problem sein...