Exchange 2007 SP1 nächtlicher Total-Absturz

  • Guten Morgen,


    seit zwei Nächten stürzt der Server nachts komplett ab.
    Also es geht gar nix, reagiert nur noch auf ein Ping.


    Die Protokolle brechen ebenfalls mit dem Absturz ab. Vor dem Absturz wurden keine Fehler oder Warnungen gemeldet.


    Auf dem Server läuft nur Exchange 2007.
    Am Tag vor dem 1. absturz wurde der Agent der SystemCenter Essentials installiert. Der läuft aber fehlerfrei.


    Es gab kein Stromausfall o.ä.


    Jemand Ideen?


    Gruss, fipps

  • Hi,
    wenn der Server noch auf einen Ping reagiert, wie siehts mit RDP aus? Gibt es irgendwie Möglichkeiten zuzugreifen?
    Hat der Server eine Verwaltungsschnittstelle (analog dem ILO bei HP Servern)?
    Mal damit nachgeschaut?
    Rebootet der Server von alleine oder bleiben die Dienste stehen und das war es?
    Wird eventuell Nachts versucht ein Update zu installieren?Wie steht Windows Update?


    Vg
    Sebastian

  • Hardwareprobleme sind natürlich nicht auszuschliessen, halte ich momentan aber für eher unwahrscheinlich.


    Es ist so, dass der Server nicht auf Tastatur oder Maus reagiert, er ist auch nicht über Remotedesktop oder über die Computerverwaltung zu erreichen.


    Vom Exchange-Server mal ganz zu schweigen.


    Es hilft nur ein Reset :(


    Noch zwei Ergänzungen:
    Nacht 12./13. Ausfall um ca. 3:50 bis Neustart
    Nacht 13./14. Ausfall um ca. 6:24 bis Neustart


    Und es ist noch Kaspersky Mail Security f. Exchange 2007 installiert. Aber auch hier ist in den Protokollen nichts auffälliges zu finden.

  • Also noch einmal zusammengefasst:


    ping geht, das ist auch das einzige.


    Kein RPC, kein RDP, keine Maus/Tastatur, keine Protokolle


    Ausfall zu unterschiedlichen Zeiten.
    Keine Änderungen am System vor dem Ausfall.
    Kein Update
    Rebootet nicht von alleine
    Monitor ist schwarz, da keine Reaktion auf Maus, Tastatur, wird er auch nicht reaktiviert.

  • Habe ich zwar schon dran gedacht, aber noch nicht durchgeführt.


    Kennst Du ein Tool, mit dem ich den Speicher während des Betriebs testen kann?

  • Während des Betriebs wirst du den Speicher nicht ausreichend testen können! Ich verwendet für den test immer eine Linux CD, da ist ein guter Test drauf!


    Gruss


    uli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!