SBS2003 Exchange - mehrere Domains mit SMTP-Connectoren verwalten

  • Hallo Liebe Community,


    und zwar habe ich folgendes Problem:


    Ich habe einen Microsoft Windows Small Business Server 2003 mit der Domäne MAILING und 2 Domänen (E-Mail Domains) erste-domain.com und zweite-domain.com.


    Es sind am Active Directory zwei Benutzer angelegt, Erste Domain und Zweite Domain.


    E-Mail Adressen der beiden Benutzer:
    office@erste-domain.com
    office@zweite-domain.com


    Die erste-domain.com hat z.B. folgende IP:
    80.120.12.20 (mail.erste-domain.com)


    Die zweite-domain.com hat z.B. folgende IP:
    80.120.19.10 (mail.zweite-domain.com)


    Das mit dem POP3-Connector funktioniert prima.
    Der POP3-Connector ruft beide E-Mail Accounts richtig ab (von den jeweiligen Mailserver) und stellt diese richtig zu (office@erste-domain.com -> Benutzer: Erste Domain, office@zweite-domain.com -> Benutzer: Zweiter Benutzer).


    Jetzt habe ich nur folgendes Problem mit dem SMTP-Connector der den gesamten ausgehenden E-Mail Verkehr an einen anderen SMTP-Server weiterleitet, und sich auch dort anmeldet...


    Mit dem SMTP Connector (Adressraum) * schickt der Server über diesen eingerichteten SMTP-Server.


    Mein Problem ist aber das ich für office@erste-domain.com über den Mailserver 80.120.12.20 (mail.erste-domain.com) verschicken will, und für office@zweite-domain.com über den Mailserver 80.120.19.10 (mail.zweite-domain.com) versenden will.


    Nur, wie mach ich das?


    Ich habe schon zwei neue SMTP-Connectors angelegt mit dem Adressraum @erste-domain.com und den anderen mit @zweite-domain.com wo dann auch konfiguriert ist über welchen SMTP-Server (80.120.12.20 bzw. 80.120.19.10) geschickt werden soll (die Authentifizierung habe ich jeweils für jeden SMTP-Connector eingestellt.


    Ich habe auch versucht den Connectorbereich von Gesamte Organisation auf Routinggruppe umzustellen, jedoch ohne erfolg.


    Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, und könnt mir helfen! Ich suche schon seit Wochen nach einer Problemlösung!


    Vielen Dank!


    lg mAx

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dies kannst Du nur über zwei SMTP Connectoren machen. Beide Connectoren haben den Adressraum * und können auch die gleichen Kosten haben. Der Unterschied liegt in der Smarthost Adresse. Der eine geht auf 10 und der andere auf 20. Nun musst Du dies über die Rechte im Connector machen und trägst die Gruppe der Benutzer ein, die über den Connector 1 versenden können und die Gruppe, die über den Connector 2 versenden können. Anders wirst Du es nicht hin bekommen, ausser zwei Gruppen zu pflegen.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo und Vielen Dank für Deine Antwort!


    Soweit kapiere ich das ganze, nur finde ich leider den Reiter "Berechtigung" bei dem jeweiligen Connector nicht!


    Könntest Du mir bitte noch kurz sagen wo ich den finde,
    bzw. wie ich diese Rechte setzte?


    Vielen Dank!


    glg mAx

  • Hallo!


    Leider hat's doch nicht funktioniert...


    Bei der zweiten Domäne die über einen anderen Mailserver geschickt wird authentifiziert er sich zwar, aber bei der ersten Domäne nicht...


    Was mach ich falsch?


    Habe folgendes Konfiguriert:
    Habe 2 SMTP Connectoren mit dem Adressraum *
    und bei Empfangseinschränkungen habe ich bei jedem Connector Standardmässig werden Nachrichten von allen Absendern: Abgehlehnt und habe bei Nachrichte annehmen von: den user 1 hinzugefügt.
    Beim zweiten Connector habe ich das gleich gemacht wie beim ersten nur statt user 1 user 2 ausgewählt..


    Kannst Du mir helfen?


    Vielen Dank!


    glg mAx

  • Hallo und danke nochmal für deine Hilfe...


    Und zwar habe ich jetzt folgendes gemacht:


    3 SMTP Connectoren, alle haben die Kosten 1 und als Adressraum *.


    Bei Emfpangseinschränkungen hab ich Standardmässig alle abgelehnt, und dann jeweils für welchen User der SMTP Connector ist, den User der darüber schicken darf aktiviert. Bei erweitert habe ich die Auth. für den Masterserver eingegeben.


    Jetzt folgendes:



    zwei Domains von den drei die auf diesem Server laufen, laufen auf dem Server mail.derserver.com.


    Die andere Domain, die ich 1:1 gleich eingerichtet habe wie die andere, schreibt er immer (ich teste das bei GMX.net): GMX Spamschutz Spamserver-Blocker: Diese E-Mail wurde nicht über den tatsächlichen Mailserver des Absenderdienstes eingeliefert.


    Bei den anderen beiden funktioniert das aber perfekt.


    Nur weil die IP Adresse dann für die 3 Domain anders ist, die mag er nicht....


    Was kann ich noch versuchen? Was mach ich falsch?


    Kannst Du mir helfen? Bin am verzweifeln!


    Vielen Dank!


    glg mAx

  • Ich stehe seit 2 Tagen vor genau dem gleichen Problem. Dieser Thread hier hat mir zwar schon etwas geholfen, aber ich komme trotzdem nicht weiter. Ich hoffe es ist ok, dass ich mich hier anhänge, da das Thema ja identisch ist.


    Bin noch recht frisch mit Exchange und setze den SBS 2003 Standard R2 ein. Keine Updates ausser dem tcpip.sys fix.


    Ich habe einen virtuellen SMTP Server (Bridgehead). Ausserdem 2 SMTP Connectoren die sich entweder zum SMTP-Server der Domain


    name@erste-domain.com
    name@zweite-domain.com


    für den Versand verbinden sollen.


    Weiter habe ich im virtuellen SMTP Server das Feld Absenderfilter anwenden aktiviert


    Im Connector für erste-domain.com ist auf der Karte Empfängereinschränkungen der Standard auf "abgelehnt" gestellt und der User1 für die Domain erste-domain.com aktiviert bzw. als annehmen von hinterlegt.


    Im zweiten Connector ist der User2 für zweite-domain.com angelegt.


    Sende ich nun von Outlook mit User2, dann wird die Nachricht abgewiesen "delivery denied". Die Meldung ist korrekt, da Exchange über den Connector eins versenden will... immer.


    Nehme ich die Empfängerbeschränkung raus, geht auch die E-Mail raus, aber mit der unerwünschten Information, das es über eine andere Domain raus gin.


    In den erweiterten Optionen bei Outlook im E-Mail Anzeigefenstersieht man, dass die E-Mail über die andere Domain versendet wurde.


    Es sieht so aus, als würde Exchange überhaupt nicht versuchen die E-Mail über den anderen SMPT Connector zu verschicken.


    Kann mir jemand einen Hinweis geben? Was übersehe ich?

  • Nun scheint es zu laufen!


    Ich habe die Einstellung "Absenderfilter anwenden" im Virtuellen SMTP Server wieder rausgenommen.


    Stattdessen habe ich dann folgenden RegEntrag gemacht:


    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RESvc\Parameters]
    "CheckConnectorRestrictions"=dword:00000001


    Danach den Simple Mail Transfer Dienst und den Dienst Exchange Routingmodul gestoppt und gestartet. Nun scheints tut er das was ich erwarte :)