Exchange Probelm (SPAM-List)

  • Hallo Leute,


    ich habe mal wieder ein problem ...
    und zwar bin ich auf einer spam liste gelandet und ich weiss nich so recht welche einstellung ich verändern muss das ich da nich wieder drauf komme :(


    also bin bei dsbl.org gelistet ...


    wenn ich mir die meldungen bei denen anschaue dan steht da folgendes



    noch zu erwähnen ist das ich zwei mail server im einsatz habe einen exchange der die mails annimmt für "blackberry" user und einen Postfix für die restlichen user die dieses spielzeug nicht nutzen können ...


    den user "nobody" gibt es auf beiden servern nicht aber trotzdem lässt der die email durch bzw. stellt die zu aber eigentlich sollte der die ähm löschen oder zurückschicken bin ich mir nicht ganz sicher was die erwarten von einem ... ich will nur die mails bekommen und auch versenden für die ich verantwortlich bin und nciht irgendwelche andern ...


    kann mir da einer nen tipp geben welche einstellung ich im exchange ändern muss das das klappt ??


    besten dank im voraus

    mfg


    Stefan

  • Hallo tantalus,


    wie es aussieht wurde dein exchange von denen getestet, ob er als smtp von Spammern missbraucht werden kann (This message is a test of your mail server to determine if it will perform relaying (re-sending) of e-mail messages for unauthorized outside parties).


    Wenn das funktioniert, landest du auf der Sperrliste. Der Exchange sollte so eingestellt werden, dass das Versenden von Mails nur von zugelassenen IPs oder Adressräumen aus geht.


    Wenn Du die Einstellungen vorgenommen hast, kannst du bei denen das Löschen beantragen Sie werden dann nochmal testen und dich dann streichen...


    Good Luck und viele Grüsse
    Sylvia

    *
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Peter Ustinov)

  • hallo,


    habe den bpa runtergeladen und durchlaufen lassen


    aber nen Health Check modus gabs da nich :(


    habe es so laufen lassen wie im anhang zu sehn ...



    gab paar meldungen wegen alter treiber und keine festgelegte grösse der mails und mailboxen aber das so schon ok ...


    von open relay steht da aber nix ...
    also müsste das auch nich vorhanden sein ??


    was muss ich dann umstellen das ich nich wieder auf die liste komm ...
    einfach löschen lassen bringts nich ... war kaum unten war ich wieder drauf weil dies einfach gleich wieder getestet haben ...


    ich kann auch nich den adressbereich eingrenzen ... is ja der externe mailserver ...
    der muss ja von jedem mails empfangen können

    mfg


    Stefan

  • Hallo


    so der bpa im Konnekttest hat auch kein open relay gefunden ...


    habe eben mal abuse getestet und folgendes resultat erhalten


    siehe anhang...


    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/2576_47cf9a5a68fe8.txt


    test 6 hat scheinbar "funktionert" aber ich verstehe nicht warum ... wenn ich das genauso per telnet versuche bekomme ich jedesmal die meldung:
    501 5.5.4 Invalid Address
    also warum kommt abuse durch und ich selber kann es nicht simulieren ...

    mfg


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und, ist die Mail angekommen (Test 6)?
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/083.pdf


    Hast du vielleicht Relay für die xxx.com erlaubt?


    Trojaner / Virus intern kann ausgeschlossen werden?


    :oops:


    PS: hast du den KB von MS sorgfältig abgearbeitet?


    Tipp: ändere noch den Header von deinem SMTP


    Leider sind die Screenshots nicht mehr verfügbar...

  • also kann sein ... bzw. serh vermutlich habe ich das erlaubt weil der soll ja an den anderen mailserver weiterleiten oder hab ich da nen denkfehler ??


    bei relay ist eigentlich der 2te mailserver eingetragen ...


    ist das richtig oder wo kann ich das ausstellen das er das weiterleitet ??


    weil das scheint ja der fehler zu sein ...


    den KB hab ich durchgespielt ...


    den smtp header ändere ich ab
    was hat das für ein vorteil ausser das die version nicht zu sehen ist ?? oder hab ich das howto falsch interpretiert ??


    hab noch mal nen anhang von der relay einstellung gemacht vielleicht hilft das was


    mfg


    Stefan

  • also die mail von abuse is nich angekommen
    trotzdem häng ich ja auf der dslb.org :(


    hat da keiner mehr ne idee ??


    ist das mit dem relay so richtig ??

    mfg


    Stefan

  • Hallo tantalus,


    schaun nochmal hier: http://www.msexchangefaq.de/internet/relay2000.htm


    Das gilt auch noch für den 2003.


    Meiner ist genau so eingestellt und seither hab ich kein Problem mehr damit.. dafür folgen dann anrere *g*


    Grüsse
    sylvia

    *
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Peter Ustinov)