Beiträge von SylviaP

    Hallo tantalus,


    wie es aussieht wurde dein exchange von denen getestet, ob er als smtp von Spammern missbraucht werden kann (This message is a test of your mail server to determine if it will perform relaying (re-sending) of e-mail messages for unauthorized outside parties).


    Wenn das funktioniert, landest du auf der Sperrliste. Der Exchange sollte so eingestellt werden, dass das Versenden von Mails nur von zugelassenen IPs oder Adressräumen aus geht.


    Wenn Du die Einstellungen vorgenommen hast, kannst du bei denen das Löschen beantragen Sie werden dann nochmal testen und dich dann streichen...


    Good Luck und viele Grüsse
    Sylvia

    Hi,


    vielen Dank für die Info ! Nun muss ich die Lehrgangsbewilligung nurnoch durchkriegen...


    Die Logfiles liegen nur auf einer anderen Partition, nicht auf einer anderen Platte - die steht nämlich (noch) nicht zur Verfügung, von soher bleibt sich das wohl gleich...
    Das empfohlene Buch werde ich mir wohl bestellen..


    Danke nochmal !


    Viele Grüsse
    Sylvia

    Hallo Nobby,


    wenns geht südliches Baden-Württemberg. Wenns am Stück ist und das Hotel bezahlbar ist das aber auch egal, wichtig ist der Nutzen davon :)


    Ich habe die beiden priv und pub (also Mails und ÖO) verschoben, die Logs habe ich gelassen wo sie waren.
    Ist es Sinnvoller, alles in einem Verzeichnis zu haben ?


    Grüsse
    Sylvia

    Guten Morgen alle !


    es hat geklappt ! Die Lösung "Fehlermeldung ignorieren" war goldrichtig :)


    Ein DICKES Dankeschön an Euch für Eure Hilfe !


    Noch ein Frage - kennt Ihr Bücher zum Thema Exchange die auch DAU-Fähig sind ?
    Wo kann man bezüglich Microsoft Server Administration/Sicherheit und Exchange bezahlbare Schulungen machen, die auch was taugen ?


    Liebe Grüsse und Danke nochmals für Euren Beistand...


    Sylvia

    Hallo Nobby du armer :)


    Ich muss doch Exchange sichern, bevor ich Unfug damit mache. Dafür stopp ich den Virtuellen Standartserver, damit keine Mails mehr reinkommen während und nach der Sicherung, aber das schliesst ja nicht aus, dass der eine oder andere User trotz Info-Mail, bitte das Outlook geschlossen zu halten, seine unegalen Finger drin hat :)
    Ich will einfach vermeiden, dass da einer rumfummelt während ich Experimente mache, das führt bisweilen zu unvorhersagbaren Ergebnissen... und dann heisst es wieder Iiiiiiich ? ich hab nix gemacht.... kennt wohl jeder Admin, oder ? :)
    Und bei uns arbeiten manche (leider) bis spät in die Nacht. Bliebt also nur, das zwangsweise für die User abzuschalten ohne dass ich mich selbst (remote) aussperre - fragt sich wie ?
    Die Komplettsicherung starte ich wenn ich das fertig habe, das ist kein Problem.


    Liebe Grüsse und eine ruhige Nacht ;)


    Sylvia

    *seufz* ok, dann werde ich heute abend nochmal das ding mindestens 2 Stunden laufenlassen und morgen Bericht erstatten.
    Wer von Euch hat Nachtschicht für den worse case ?? :)


    Liebe Grüsse
    Sylvia


    Nachtrag:
    Wie kann ich sicherstellen, dass keiner der Benutzer während der Sicherung zugreift ? Veritas möchte, dass der Postfachspeicher verfügbar ist...

    Hallo Willmar und Nobby!


    vielen Dank für die nette Begrüssung :) und die superschnelle Antwort..


    Normalerweise habe ich keine solchen Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll. Die treten nur auf, wenn ich den Postfachspeicher verschieben will. Ich versuche immer gleich alle Fehlermeldungen wegzukriegen bevor einem ein Desaster den Feierabend versiebt :)


    Die Lösung "normal" wäre mir ja am liebsten...
    Was mich irritiert - Veritas sichert etwa 14 GB weg, die priv1.edb hat etwa 8GB, die priv1.stm etwa 3 GB. Wenn der das Verschieben startet, hat er die 8 GB innerhalb von nichtmal einer Minute verschoben.. In der Anleitung steht aber: je nach Grösse kann das sehr lange dauern..
    Meine Vermutung war auch schon, dass er vielleicht noch am verschieben ist und der Balken schon auf 100 % steht...
    Hat einer von Euch eine "Hausnummer" wie lange das Verschieben dauert ?


    Wir haben den TrendMicro for SMB als Antivirus im Einsatz. Der alte Pfad ist ausgeschlossen, der neue nicht, den werde ich jetzt gleich mit aufnehmen, sicher ist sicher...


    Liebe Grüsse


    Sylvia



    Nachtrag:


    den ExBPA habe ich ab und an am laufen, diesbezüglich aber keine Meldungen.
    Insgesamt läuft das Exchange ja auch.. (noch)

    Hallo an alle !


    ich habe (mal wieder) ein Problem und dachte vielleicht kann mit jemand aus dem Forum hier helfen :)


    Situation: SBS2003 mit allen Servicepacks und Updates. Der Postfachspeicher soll von C:.. auf E:.. verschoben werden (das habe ich bei der Installation verpennt und muss es nun büssen...)


    Hoch erfreut über die super Anleitungen wie man beim Exchange 2003 den Postfachspeicher problemlos verschieben kann, habe ich mich an die Arbeit gemacht, weil es langsam etwas eng wird auf der Platte.
    Zum Datensichern habe ich erstmal den Virtuellen Standartserver angehalten, damit keine weiteren Mails reinkommen, die dann nicht mit gesichert sind. (Hoffe das war richtig so ?)


    Dann bin ich wie unter http://www.msisafaq.de/Anleitu…enes/Exchange_DB_move.htm beschrieben vorgegangen.
    Die priv1.edb wurde kopiert (etwas mehr als 8 GB), danach war sense. Der Fortschrittsbalken stand auf 100% und im Ereignisprotokoll kam alle paar Minuten folgender Eintrag: ID 9175, MSExchangeSA:
    Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen: Fehler bei der Anmeldung am Microsoft Exchange Server-Computer. Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen. Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher ID no: 8004011d-0512-00000000 Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.
    Sowie ID 1005 MSExchangeSA: Der unerwartete Fehler <<0xc1050000 - Fehler bei der Anmeldung am Microsoft Exchange Server-Computer. Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen. Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher ID no: 8004011d-0512-00000000>> ist aufgetreten.


    Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp. (von wegen weitere Informationen...)



    Ich habe daraufhin über den Taskmanager die Sache abgebrochen, was zum Glück auch glimpflich verlief. Der Postfachspeicher war nach dem aktivieren wieder da und es tut wieder alles - aber mein Problem besteht nach wie vor... (Antivirus war ausgeschaltet)


    Hat jemand eine Idee, was es mit der Fehlermeldung auf sich hat und was ich tun kann, damit ich den Postfachspeicher verschoben kriege ?


    Kann ich nicht einfach den kompletten Ordner mit den Datenbanken auf E: kopieren, den Verzeichnispfad im ESM ändern und gut ? *seufz*


    Vielen Dank schonmal !


    Liebe Grüsse
    Sylvia