SBS Windows 2003 - Fest IP remote nicht mehr erreichbar

  • Hallo guten Abend


    unser SBS 2003 ist von extern seit eineigen Tagen nicht mehr erreichtbar. Unsere Fest IP 80.xxx.xxx.xxx liefert keinen ping von extern mehr.
    Wir merken den Unterscheid im Büro nicht, läuft alles wie vorher auch.


    Ich meinte es ist so, seit wir von der Telekom auf eine DSL 16.000 LEitung umgestell wurden und ich das neue Modem eingestöpseöt habe.


    Wie kann ich prüfen ob die Einstellungen des SBS richtig sind um von aussen erreichbar zu sein?


    grüsse und danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Wie habt ihr festgestellt, das es nicht mehr geht?


    Zeigt der MX-Eintrag auf den Server?


    An der Firewall was geändert?


    Den Router schon mal neu gestartet?


    Die IP, von der du geschieben hast, war ein Dial-In der T-Com.


    Nicht aus der Firma?


    Wenn das ein T-Biz-Anschluss ist, was sagen die dazu?


    ;)

  • Hast du schon mal bei der T-Com angerufen? Für mich hört sich das so an, dass die IP nicht richtig übernommen wurde beim Tarifwechsel/Upgrade/was-auch-immer bzw. kann es sein das die sich gewechselt hat.


    Nobby: wenn sonst alles nach wie vor geht und die im büro nichts merken, gehen mails denke ich über pop3.

  • Hallo
    wenn Ihr ein neues Modem habt ist das vielleicht so eingestellt, dass es auf Ping von aussen nicht reagiert ?


    LG Sylvia

    *
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Peter Ustinov)

  • Hallo, danke für die Antworten erstmal.


    Festgestellt, dass es nicht mehr geht haben wir als die eingerichteten VPN Verbindungen nicht mehr gingen, genauso wenig wie OWA etc.


    Router habe ich noch nicht neugestartet, werde ich morgen mal testen.


    Also das Posting habe ich von zuhause geschrieben, deshalb die dial-in der tcom.


    Ich habe an der Firewall nichts geändert, nein ...


    TSystems hab ich noch nicht kontaktiert. Da bin ich immer etwas zögerlich weil die Kompetenz die man da ans Telefon bekommt doch sehr variiert.


    Ich kann wie gesagt auch gar nicht mehr auf den Server zugreifen von aussen ... normal hab ich bei der IP immer ein "Sie haben nicht die erforderliche Bereichtigung diese Website anzuzeigen ..." Meldung im IE bekommen.


    Die IP ist die gleich geblieben, dass hab ich schon nachgeschaut.


    Wenn es nicht an der Firewall/Router liegen sollte, dann
    kommt es mir so vor als wäre am Server quasi die Fähigkeit nach aussen sichtbar zu sein ausgestellt. Ich hab den Server vor einigen Monaten von (niemandem der sich wirklich darum kümmerte) übernommen und hae in der Richtung nichts umgestellt.


    Muss aber dazu sagen, dass ich kein SBS Experte bin. Ich hatte es bisher aber alles im Griff und hab immer gefunden was ich gesucht hab, nur dieses mal stehe ich irgendwie vor einem Rätsel, weil ich gar nicht weiss wo ich mit dem Troubleshooting anfangen soll.


    Danke nochmal für die Reaktionen

  • Hallo,


    die ip mit der ich gerade poste is übrigens die des Büros.


    Sie stimmt mit der IP die wir zugewiesen bekommen haben überein und ist auch die die ich über wieistmeineip angezeigt bekomme.


    Mit der Tcom habe ich telefoniert, die meinten es läge am Router


    Wir haben einen Netgear WGT624 ... und das komische ist, ich kann keinerleit Portforwards einrichten. Ich gegen Daten an, klicke auf hinzufügen, aber nichts wird gelistet.


    Ich denke wenn dort das VPN nicht forgewarded wird, ist klar, dass es auch nicht geht. Neue Firmware gibts es vom Router auch nicht.