Exchange Logs auf SQL 2005 auslagern, wie?

  • Hi Leute,


    ich würde gerne bei uns sämtliche Exchange Logs auf unseren neu installierten SQL 20005 server auslagern.


    Allerdings die Frage, ist so etwas möglich? Und wenn "ja" wie? Und auch welche Logs?

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    hallo Stevens


    so ganz verstehe ich nicht eure Absicht dabei:


    was die reinen Exchange Transaktionslogs betrifft wirst du in der aktuellen Version Exch20003 keine Chance haben, die Transaktionslogs in einen SQL Server umzuleiten.
    Zum einen ist das von Exch2003 mitgelieferte Datenbankformat (edb und stm) selber schon ein Datenbank-Engine, dass direkt mit den Transaktionsogs arbeitet.


    Zum anderen suche ich noch nach dem vorteil, die temporären Transaktionsdateien (die spätestens nach einem Vollback nicht mehr relevant sind) noch mals in eine SQL DAtenbank zu schreiben. Mit dieser Vorgehensweise würde die SQL DAtenbank innerhalb eines Jahres sicherlich zwischen 500 GB und 800 GB wachsen (je nach Grösse des Unternehmens und der Anzahl gesendeter bzw empfangener Mails).


    vielleicht wäre ein kurze beschreibung eurer Absichten hilfreich.


    mfg


    Jean-Claude

  • Hi,


    es geht eigentlich gar nicht um die Transaktionsdateien bzw. die Postfächer.


    Eigentlich geht es um den SMTP Log auf Port 25 des Servers. Und dieser wird ja in Textdateien geloggt. Und da dies etwas unübersichtlich schnell werden kann, wollte ich dies auf dem SQL Server loggen lassen.


    Daher die Frage, ob dies möglich ist und wenn ja vor allem, wie?


    Ich hoffe, ihr versteht nun besser, was ich meine.


    Viele Grüsse sowie einen guten Rutsch euch allen.


    StevensDE

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Wie in der How-To zum Logging von SMTP beschrieben,


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/042.pdf


    stehen nur folgende möglichkeiten bereit:


    Microsoft IIS
    Bei dieser Auswahl werden die Protokolldateien in Internet Information Services (IIS) anzeigen.


    NCSA Allgemein / W3C-erweitert
    Diese beiden Möglichkeiten sind Logdatei Formate.


    ODBC
    Bei der Auswahl muss zuvor bereits ein Datenbanktabel erstellt wurden sein. Um dies über einen Microsoft SQL Server umzusetzen, kann das Template ?logtemp.sql? aus dem Verzeichnis ?C:\winnt\system32\inetsrv? verwendet werden.


    Somit geht das Loging auch in eine SQL Datenbank.


    Gruss
    Heinz

  • Okay Vielen Dank, Heinz.


    Sobald unser Server nun produktiv wieder 100% einwandfrei läuft, werde ich das in Angriff nehmen.

    viele Grüsse


    StevensDE