mail.que = 200MB

  • Die Datei mail.que im Ordner C:\Programme\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\data\Queue, ist exakt 200MB gross (=204.816KB).


    In der Warteschlangenüberwachung der Toolbox wird mir aber nichts angezeigt - ich sehe also nicht, welche Mails sich dort versammelt haben.


    Wie gross ist denn die mail.que bei euch - und hat jemand eine Idee, wie ich etwas über den Inhalt der Warteschlange erfahre?


    Stefan

  • Hallo und danke für die prompte Antwort!!


    Im Technet hatte ich auch schon recherchiert - und auch alle Tools der Exchange-Toolbox laufen lassen. Überall grüne Häkchen :)


    Wie gesagt: die Warteschlangenanzeige behauptet, dass keine Nachrichten warten würden - aber warum ist die mail.que dann 200MB gross? Ich hatte in Erinnerung, dass diese Datei "normalerweise" nur wenige MB umfasst.


    Stefan

  • hmm - habe den Verdacht, dass es ok ist mit der Grösse!


    Beim Beobachten der Warteschlangen-Toolbox fiel mir auf, dass ab und an Nachrichten erscheinen und dann bearbeitet werden und dann wieder verschwinden. Offenbar alles im grünen Bereich?


    Im Technet steht ja auch, dass die Übermittlungswarteschlange die einzige beständige ist - auch wenn sie keine Mails enthält, wird sie angezeigt.


    Ich hätte nur erwartet, dass die periodische Online-Defragmentierung die mail.que wieder verkleinert.

  • Hi,


    also meine Mail.que ist ca. 80 MB gross.


    Ich vermute mal, dass es sich wie bei den Datenbankdateien verhält. Die werden zwar auch online defragmentiert bringen der physischen Datei jedoc keinen freien Speicher. Dies geht ja auch erst mit der Offlinedefragmentierung.


    Ich würde mir da keine Gedanken machen.

  • Also, da ich diesen Post gerade entdeckt und er noch offen ist, wollte ich ihn mal wieder aufwärmen.


    Meine mail.que ist 2,6 GB groß und das beunruhigt mich doch ein wenig. Es kann sein, dass die Datei irgendwann einmal angewachsen ist, weil sich ein Dienst aufgehangen hat ...?! Aber nun würde ich mich doch wohler fühlen, wenn Sie wieder auf "normale" Größe schrumpfen würde.


    Von alleine schrumpft Sie wohl nicht mehr? Muss ich denn wirklich eseutil bemühen? Hat jemand von Euch Erfahrung dazu (also nicht direkt zu eseutil, aber was das mit der Dateigröße auf sich hat ;) )?


    Vielen Dank für Eure Hinweise!


    Gruß, Maze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ja, die mail.que ist eine ESE Database welche auch White space beinhaltet. Wenn du den Transport Service stoppst und die DB defragmentierst sollte der White space wieder freigegeben werden. Hier die passenden commands:


    - Stop-Service MSExchangeTransport
    - eseutil /d "E:\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\Data\Queue\mail.que"
    - Start-Service MSExchangeTransport


    Dieser Vorgang dauert halt seine Zeit! Wichtig, vorher einen Backup machen...


    Hier noch paar Infos http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997972.aspx


    Gruss
    Michel