Beiträge von Maze13

    Moin, vielen Dank für Deine Antwort.


    Naja, solche Sachen wie DAGs haben wir uns unserer "kleinen" Umgebung hier nicht. Wir haben lediglich einen Exchange auf "echter" Hardware und einen virtuellen, der verwendet wird, falls wir auf dem "echten" einen Patchday einlegen. Wir haben nun überlegt, ob wir diese "Rollen" tauschen, also den virtuellen zum produktiven machen und den "echten" zum Ersatzserver. Das hätte den Charme, dass man bspw. bei Problemen nach Updates (SPs, etc.) einfach den Snapshot wiederherstellen könnte ...


    Viele Grüße, Maze

    Hallo liebe Leute,


    gibt es hier Erfahrungen in Bezug auf Snapshots von Exchange 2007 in vSphere4/ESX oder auch generell in virtuellen Umgebungen? Da sich der Exchange ja doch sehr stark ins AD einklinkt, mache ich mir etwas Sorgen was die Wiederherstellung eines Snapshots anbelangt. Sind evtl. ähnliche Probleme zu erwarten wie bei Snapshots von DCs (Stichwort: USNs)?


    Danke schon mal im voraus!


    Euer Maze

    Hallo alle zusammen,


    wir haben nun das gleich vor --> Exchange 20078 SP1 auf SP3


    Was sollte man eigentlich generell machen, wenn die Installation schiefläuft? Kann ich beliebige Mal drüberinstallieren oder muss ich erst alles sauber deinstallieren? Kann ich das System wieder auf den alten Stand bringen, obwohl während des Setups ja auch das AD angepasst wird? Was also tun im Fehlerfall?


    Wäre dankbar für ein paar Erfahrungswerte von Euch!


    Viele Grüße, Maze

    Hm, andere Fehlermeldungen gibt es nicht und in den beiden genannten steht wirklich nicht viel Sinniges drin außer das mit der Inkonsistenz.


    Allerdings scheint sich das Problem nun erübrigt zu haben: ich habe gestern alle Dateien in der RSG gelöscht und die Rücksicherung erneut gemacht. Nun lässt sich die EDB ohne Fehler bereitstellen. Klingt komisch, is aber so ... ;)


    Viele Grüße, Maze

    Es handelt im Ereignislog um die Fehler 9518 und 9519, die jeweils besagen, dass sich die Db in einem inkonsistenten Zustand befindet. Dies hatte ich gedanklich mit dem "Dirty Shutdown" in Verbindung gebracht.


    Viele Grüße, Maze

    Hi, ich muss den Thread jetzt doch mal wieder aufwärmen:


    Norbert:


    ich möchte ja gar kein Dial-Tone-restore machen. Erst einmal möchte ich die "alte" EDB in der RSG bereitstellen. Doch daran scheitert es schon:


    Fehler beim Bereitstellen der Datenbank (Mailbox Database) in der Speichergruppe für die Wiederherstellung (Restore First Storage Group). Fehlermeldung: Exchange kann die angegebene Datenbank nicht bereitstellen. Angegebene Datenbank: SERVER\Restore First Storage Group\Mailbox Database; Fehlercode: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-550)


    Wenn ich die mir die EDB mit eseutil /mh anschaue, sehe ich dass die EDB auf Dirty Shutdown steht. Ist ja auch klar: war ja eine Online-Sicherung. Nun möchte ich aber, dass die EDB in der RSG online geht und die restlichen Logs aus der Sicherung ggf. auch noch replayed werden.


    Muss ich dazu die Bereitstellung der produktiven EDB aufheben? Die Clients sehen doch eigentlich gar nichts davon, wenn in der RSG eine EDB online ist, gell!? Die interessieren sich doch nur für die EDB direkt in der Storage Group der Mailbox Database ...


    Viele Grüße, Maze

    Hallo alle zusammen,


    es hört sich vielleicht nach einer etwas #OOPS#en Frage an, aber ich traue mich trotzdem mal:


    Kann ich eine EDB, die ich in die RSG des Ex2007 restored habe, wieder online nehmen und was passiert dann? Werden automatisch noch Logs replayed, die in der Original-Speichergruppe vorliegen?


    Hat das keinen Einfluss auf die Clients, die in die Original-Speichergruppe zugreifen? Welche Möglichkeiten habe ich dann mit Datenbank in der RSG oder anders: wie kann ich Emails aus der RSG-DB am simpelsten in die Original-DB übernehmen?


    Thx und viele Grüße,


    Maze


    PS: wir machen die Sicherung mit Backup-Exec 2010 online per VSS

    hmmm, habe euch wohl ein wenig erschlagen mit meinen vielen Fragen ...?! Sorry :( Oder der Post ist einfach im falschen Forum gelandet. Aber ich möchte den gleichen Thread auch nicht noch einmal im ActiveSync-Forum aufmachen. Vielleicht sagt ja hier doch noch jemand etwas dazu.


    Gruß, Maze

    Hallo liebes Forum,


    ich habe ein paar Fragen zu Euren Erfahrungen mit ActiveSync.


    Wir möchten bei uns die Mobil-Telefone und PDAs unserer "Vielreiser" nun auch direkt an den Exchange-Server anbinden, um Emails, Termine und Kontakte möglichst in Echtzeit zu synchronisieren. Nach knapp 3 Tage langer Recherche sind bei mir aber noch etliche Fragen offen geblieben:


    - Im Internet werden häufig die EAS und BlackBerry-Lösung im Vergleich diskutiert. Dabei schneidet BB meist positiver ab (angeblich besser zu verwalten und bessere Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten), aber es scheint auch die einheitliche Meinung zu geben, das EAS ebenfalls ganz gut funktioniert. Deshalb einfach mal die Frage von der anderen Seite herum: spricht irgendetwas grundsätzlich gegen den Einsatz von EAS bzw. habt ihr mit irgendeinem Szenario schlechte Erfahrungen damit gemacht?


    - Ein wichtiger Punkt scheint auch die Auswahl der mobilen Endgeräte zu sein. Bisher haben wir bei uns eine sehr heterogene Landschaft was das angeht und es ist zurzeit kaum überschaubar, welche davon überhaupt EAS-fähig sind. Daher die Frage: gibt es irgendwo eine Liste der Geräte mit den versch. Windows Mobile Versionen bzw. der EAS-fähigen Modelle? Damit meine ich nicht die Liste von Microsoft der EAS-lizenzierten Hersteller, sondern wirklich eine Liste auf die Modelle heruntergebrochen? Könnt ihr Handys, PDAs empfehlen, falls wir zukünftig standardisieren wollen? Stehen mir nur mit mind. Windows Mobile 6.0 alle Verwaltungsfunktionen des Exchange 2007 (Policies) zur Verfügung oder geht das auch mit Windows Mobile 5.0 + MSFP? Wie sieht das bspw. bei Nokia aus. Mittlerweilse sind die ja auch EAS-lizensiert, aber funktioniert dann in deren EAS-Umsetzung auch die Verwaltung per Policies?


    - was ich noch nicht so richtig verstanden habe: im Exchange 2003 Server wurde ActiveSync irgendwann um AUTD ergänzt, richtig? Ist dieses jetzt automatisch mit dem ActiceSync der 2007-Servers integriert? (wir haben einen direkten Sprung von Exchange 2000 auf 2007 gemacht)


    - wie sieht das aus mit Windows Mobile 2003 und dem Zusatzprogramm RoadSync. Funktioniert EAS dann stabil bzw. funktioniert die Verwaltung über die Policies dann zumindest eingeschränkt?


    - Ist es notwendig, den MS System Center Mobile Device Manager einzusetzen bzw. könnt ihr den Einsatz empfehlen? Muss man diesen ggf. kostenpflichtig lizenzieren?


    - Muss ich für Geräte zstl. User-CALs anschaffen, auch wenn dieselben Email-Adressen verwendet werden. (Ich weiß, die Antwort lautet wahrscheinlich: "Nein", aber ich wollte der Sicherheit halber noch einmal nachfragen. ;) )


    So, das reicht erstmal an Fragen und freue mich schon sehr auf Eure Antworten! Schon mal im voraus: Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße, Euer Maze.


    PS: Ups, hätte vielleicht eher in den allgemeinen Bereich zu ActivSnyc und OWA gepasst?! Vielleicht wäre einer der Moderatoren so nett ...?

    Hallo Heinz,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    > Wenn Du dies deaktivierst wird die interne Kommunikation auch unverschlüsselt erfolgen.


    Ich wollte doch nur die Eigenschaft ignoreSTARTTLS für den SendeConnector nach draußen ändern. Inwiefern wirkt sich das denn auf die interne Verschlüsselung aus? Ist das denn kritisch, wenn die interne Verschlüsselung deaktiviert würde? Ist ja intern, sag ich jetzt einfach mal ganz naiv und wir haben auch nur 1 Hub-Transport-Server.


    Würdest Du denn ein neues Zertifikat erstellen oder einfach mit der Fehlermeldung leben?


    Danke und Gruß, Maze