Server für VirtuelServer/VMWare/Xen

  • Hallo Zusammen,


    wir wollen dem nächst auch einige Server auf Virtuelle Server legen. Jedoch haben unsere Richtigen Server (Dell PowerEdge SC 1425) Probleme mit Virtuell Server, VMWare und Xen. Wobei sich Xen erst gar nicht installieren lässt.


    Nun wollte ich fragen was für Server Typen ihr so einsetzt um Virtuelle Server drauf laufen zu lassen.

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tappi,


    dass ein DELL Probleme hat, kann ich mir schwerlich vorstellen. Ich habe die MS VirtualServer 2005 R2 auf meinem ältesten Server Poweredge 1600SC und auf einem neuen PowerEdge 2900 laufen, völlig zufrieden.


    Für eine Neuanschaffung würde ich immer auf eine 64-bit-Maschine orientieren, da hast Du genug RAM für die VM's und mit Win2008 Server kannst Du auch 64bit-Gäste betreiben.

  • hi,


    spiele zur zeit ebenfalls mit dem gedanken meine server zu virtualisieren.


    mein problem dabei ist dass ich einen exchange 2007 server virtualisiern möchte. dieser läuft ja nur auf 64bit hardware.


    die hardware ist ja nicht das problem, die habe ich, problem ist nur das vmware und virtualserver keine 64bit wirt-systeme unterstützen.


    habe mir gerade ein buch über vmware esx und virtual server gekauft, bin grad am durchforsten ob es eine möglichkeit gibt.


    wenn ihr eine lösung bzw erfahrung mit exchange 2007 virtualisierung habt wäre mir natürlich sehr geholfen.

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Hallo Willmar,


    wen ich bei unseren Servern Virtuell Server oder VMWare installiere und hinterher die Virtuellen mit dem Netzwerk verbinde, haben wir hier das Problem, das die Netzwerkverbindung zu dem Server, wo Virtuell Server installiert ist, immer wieder Einbrüche hat. Mal ist das Netz da und mal nicht. An der Hardware wurde seit Auslieferung nichts geändert.


    Wenn wir bei uns XEN installieren wollen, kommt es bei der Installation zu einem Fehler von wegen unser Server unterstütze keine Virtualisierung, obwohl laut den Informationen von Xen dies laufen sollte.


    Da dies bei jedem Server so ist, egal ob in unserem Server Netz, oder in einem eigenen. Bin ich bisher davon ausgegangen das es ein Server spezifisches Problem ist. Habe es auch schon mit einer anderen Netzwerkkarte ausprobiert mit dem gleichen Resultat.


    Ein Arbeitskollege der sich mit der Materie sehr gut auskennt hat das gleiche Problem wen er die Virtuellen Server einrichtet.



    Machst du noch irgendwelche Voreinstellungen wen du die Virtuellen Server ans LAN anschliesst?

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Machst du noch irgendwelche Voreinstellungen wen du die Virtuellen Server ans LAN anschliesst?


    Nein - auf meiner 64-bit-Maschine laufen 8 virtuelle Server und ich habe 3 Netzwerkkarten drin.
    Am Anfang lief alles über eine Netzwerkkarte, da hatte ich den Eindruck, dass es Performance-Probleme zum Netzwerk gab. Seit der "Lastverteilung" aber alles kein Problem mehr. Ansonsten alles Standard-Einstellungen.

  • hi willmar,


    welches produkt hast du nun für deine virtualisierungen auf deiner 64bit hardware lafuen. xen oder virtual server? und welche version?


    hast du auch einen exchange 2007 virtualisiert (64bit)?


    bitte um feedback da ich auf der such nach einer geigneten software bin die auch 64bit hw und 64bit gastsysteme unterstützt.

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Hallo


    War gerade beim MS Launch und fand das neue Hyper V sehr interessant. Leider ist es noch nicht fFnal sondern als Beta im 2008er Server integriert.


    Es arbeitet so ähnlich wie der ESX Server. Der HyperV schiebt sich unter das Betreibssystem und der Server (also die Benutzeroberfläche - Core oder GUI) ist die erste virtuelle Maschiene. Im Unterschied zum ESX Server wo das Betriebssystem dedizierte Treiber mitbringt (da die Hardware voirgegeben ist), kannst du bei HyperV wohl alle zertifizierten Server nutzen. Die Gerätetreiber werden hier in jeder Virtuellen Maschine extra installiert.


    Der Final soll in spätestens 180 Tagen verfügbar sein. Leider war noch nicht genau bekannt, wie die installtion dann erfolgt. Ob man dafür ein extra SP bekommt oder ein einfacher Patch eventuelle Macken beseitigt (am wahrscheinlichsten).


    Alith

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

    • Offizieller Beitrag

    Alith: Dem ist nichts hinzuzufügen, ich warte auch schon drauf, ansonsten muss man den ESX-Server für 64bit-Gäste nehmen und den halte ich für "normale" Umgebungen überdimensioniert.


    Aber das alte Problem: Leuten, die 3-4 virtuelle Server brauchen, wird gleich ein ESX aufgeschwatzt, so wie es immer wieder gelingt, für ein paar Terminals gleich Citrix zu verkaufen... ;)