Umstellung der Globalen Standardadressliste

  • Exchange 2003 auf 2007 Migration. Der Versuch die Globale Standardadressliste umzustellen schlägt fehl. Folgender Parameter wurde in der PowerShell eingegeben:


    Set-GlobalAddressList "Globale Standardadressliste" -RecipientFilter {(Alias -ne $null -and (ObjectClass -eq 'user' -or ObjectClass -eq 'contact' -or ObjectClass -eq 'msExchSystemMailbox' -or ObjectClass -eq 'msExchDynamicDistributionList' -or ObjectClass -eq 'group' -or ObjectClass -eq 'publicFolder'))}


    Der Fehler lautet Ln 1 Col 69 invalid arguments. Hat jemand eine Idee was die Ursache ist bzw. wie die Liste andersweitig umgestellt werden kann.

    Gruss
    Frank

  • Hi, danke für deine Antwort aber mein Problem konnte ich dadurch nicht wirklich lösen. Hintergrund ist der, dass ich von Exchange 2003 auf Exchange 2007 migriert habe. Den alten Exchange habe ich noch nicht entfernt solange ich diese Adressliste nicht verschieben kann. Hier nochmals die genaue Fehlermeldung:


    Set-GlobalAddressList : Cannot bind parameter 'RecipientFilter' to the target. Exception setting "RecipientFilter": "Ungültige Filtersyntax. Eine Beschreibung der Syntax für Filterparameter finden Sie in der Hilfe zum Befehl. '(Alias -ne $null -and (ObjectClass -eq 'user' -or ObjectClass -eq 'contact' -or ObjectClass -eq 'msExchSystemMailbox'-or ObjectClass -eq 'msExchDynamicDistributionList' -or ObjectClass -eq 'group' -or ObjectClass -eq 'publicFolder'))' an Position 40." At line:1 char:69


    + Set-GlobalAddressList "Globale Standardadressliste" -RecipientFilter <<<< {(Alias -ne $null -and (ObjectClass -eq 'user' -or ObjectClass -eq 'contact' -or ObjectClass -eq 'msExchSystemMailbox' -or ObjectClass -eq 'msExchDynamicDistributionList' -or ObjectClass -eq 'group' -or ObjectClass -eq 'publicFolder'))}


    Noch eine Idee was hier unternommen werden kann um das Phänomen zu lösen. Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Gruss
    Frank

  • Hi, genau daran habe ich mich gehalten jedoch kommt der von mir oben aufgeführte Fehler. Ich habe langsam das Gefühl das Exchange 2007 doch noch nicht ganz ausgereift ist. Auch mit den Öffentlichen Ordnern gibt es noch die ein oder andere Ungereimtheit.


    Noch eine Idee wie weiter???

    Gruss
    Frank

  • Die Fehlermeldung "Ln 1 Col 69 invalid arguments" und die dann folgende Erwähnung des RecipientFilter deutet ja auf einen syntaktischen Fehler hin :
    Zeile 69 ist das Leerzeichen vor der sich öffnenden geschweiften Klammer "{" <-- bist du dir ganz sicher, dass an der Stelle eine implizite Funktion beginnt und eine solche Klammer für Anweisungsblöcke da hin muss ?
    Probiere es doch mal mit ner gewöhnlichen runden, auch am Schluss des Ausdrucks, vielleicht schluckt's die Shell ja dann...?


    Schönen Gruss von einem ebenfalls Exchange2007-Geplagten,


    == Newton ==

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    versuche es mal wie folgt:


    Set-GlobalAddressList "Globale Standardadressliste" -RecipientFilter {(Alias -ne $null -and (ObjectClass -eq 'user' -or (ObjectClass -eq 'contact' -or (ObjectClass -eq 'msExchSystemMailbox' -or (ObjectClass -eq 'msExchDynamicDistributionList' -or (ObjectClass -eq 'group' -or (ObjectClass -eq 'publicFolder')))))))}


    konnte es leider nicht testen.

  • Hallo Jürgen,


    danke für den Tip hat funktioniert. Super!!! Darauf wäre ich nicht gekommen, da ich mich exakt an die vorgegebene Syntax von MS gehalten habe. Auf vielen Seiten wird auf diese Syntax verwiesen, d.h. die sind dann alle falsch :( soviel dazu


    Danke nochmals für die schnelle Hilfe. ERLEDIGT

    Gruss
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Morgen,


    prima das es so funktioniert



    @ all:
    Wir sollten diesbezüglich MaJo mal fragen ob wir die Doku für die Migration anpassen müssen. Ich gehe davon aus, dass das was in der Doku steht nicht so falsch sein kann. Ich denke Majo hat es ja nicht nur so niedergeschrieben sondern auch getestet.



    @ Tec-Guide: dann happy Mailing :)