Ordnerassistent - Regel führt zu Fehler

  • Hiho Ihr Lieben,


    ich habe folgendes Problem...


    Bei uns landen alle Spams in einem öffentlichen Ordner, für den im Ordner-Assisten eine Regel angelegt ist, dass Spams autoamtisch mit einem Text beantwortet werden, in dem der "Absender" darüber informiert wird, dass seine Mailö gelöscht wurde (was dann auch anschliessend in dieser Regel ausgeführt wird).


    (Bitte jetzt nicht über den Sinn dieser Regelung debatieren - ich weiss auch, dass das eher sinnfrei ist).


    Funktioniert auch gut - für ein paar Stunden.... dann ist im Ordnerassistent das Aktivierungskästchen vor der Regel nicht mehr angehakt, sondern rot angekreuzt.


    Wenn ich das in der Ereignisanzeige richtig nachverfolgt habe, dürfte das Problem die Tatsache sein, dass die "vom Ordner versendeten Nachrichten" nicht zustellbar waren (was bei Antworten auf Spams ja regelmässig vorkommt) und der Übermittlungsfehlerbericht gelöscht wurde.... wie verhindere ich denn bitte, dass mir jede nicht zugestellte Nachricht die Regel dekativiert ?


    Oder hat jemand anderes eine bessere Lösung ?


    Liebe Grüsse, Andrè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, ich habe eine andere Lösung! Schmeiss die Regel weg und verwende den IMF um den SPAM schon vorher zu filtern. Mh! Jetzt sind wir doch bei der Sinnhaftigkeit deiner Konfiguration ;-).
    Aber da musst du ansetzten! Du wirst damit auch zu einem Spamer indem du Ungewünschte Antworten an evtl. Ungbeteiligte versendest. Daher lass das sein.


    Ich würde den IMF einsezten und gut ist es.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    MAJO: wenn der Header stimmt, ist das ein 2000er Server, also nix mit IMF...


    Tja, da bleiben dir beim 200er nicht so viele Möglichkeiten.


    Entweder eine Anti-Spam Engine, z.B. NEP von Norman vor den Exchange schalten, oder auf 2003 updaten oder beides.


    Andere Idee hätte ich so nicht.


    ;)

  • Hiho,


    danke für die Antworten .... leider sind zwei Dinge nicht veränderbar.


    Der Exchange 2k (weil Teil des SBS und nen neuen will mein Chef nicht) und die Anforderung, dass jede SPAM mit einem Bounce-Text beantwortet wird (ebenfalls Anforderung der GF, es könnte ja mal eine Mail eines Kunden/Interessenten als SPAM erkannt werden und ins Leere laufen... was recht häufig passiert, da viele unserer Kunden in Asien sitzen und irgendwelche Freemailer verwenden).


    Wie gesagt, ich weiss selbst, dass das eigentlich ein NoGo ist - aber wat solls, erklärt das mal der GF.


    Ich werde versuchen, eine Stufe vorher am Gateway anzusetzen.....