Beiträge von apohl

    MoinMoin Ihr Lieben,


    so - neuer Arbeitgeber, neuer Exchange (2007), neues Betriebskonzept (hosted statt inhouse).....


    Ich habe folgendes Problem:


    Wir haben uns hier entschlossen, statt einen eigenen Exchange-Servers zu betreiben lieber die Dienste eines Exchange-Hosters in Anspruch zu nehmen - das bringt mir als Admin zwar viele Vorteile (Exchange-Probleme sind ab sofort als PAL zu behandel), aber auch ein paar Nachteile, auf die ich gerade stosse...


    Ich muss ein paar globale Verteilerlisten erstellen, in denen nicht nur interne Kontakte bedient werden, sondern in denen auch externe Empfänger adressiert werden sollen.


    Leider habe ich keinen Zugriff auf das AD und kann somit keine globalen Kontakte anlegen.


    Also wollte ich den Umweg über einen öffentlichen Ordner gehen.


    Mir steht ein Öffentlicher Ordner zur Verfügung, in dem ich bliebig viele Subordner anlegen kann - nur krieg ich die Adressen aus diesen Ordner wieder nicht in die Verteilerlisten rein.


    Hat irgend jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, ohne das ich für jede Adresse über den Support gehen muss, damit die diesen als Kontakt einrichten ?


    LG, Andrè

    Hiho,


    danke für die Antworten .... leider sind zwei Dinge nicht veränderbar.


    Der Exchange 2k (weil Teil des SBS und nen neuen will mein Chef nicht) und die Anforderung, dass jede SPAM mit einem Bounce-Text beantwortet wird (ebenfalls Anforderung der GF, es könnte ja mal eine Mail eines Kunden/Interessenten als SPAM erkannt werden und ins Leere laufen... was recht häufig passiert, da viele unserer Kunden in Asien sitzen und irgendwelche Freemailer verwenden).


    Wie gesagt, ich weiss selbst, dass das eigentlich ein NoGo ist - aber wat solls, erklärt das mal der GF.


    Ich werde versuchen, eine Stufe vorher am Gateway anzusetzen.....

    Hiho Ihr Lieben,


    ich habe folgendes Problem...


    Bei uns landen alle Spams in einem öffentlichen Ordner, für den im Ordner-Assisten eine Regel angelegt ist, dass Spams autoamtisch mit einem Text beantwortet werden, in dem der "Absender" darüber informiert wird, dass seine Mailö gelöscht wurde (was dann auch anschliessend in dieser Regel ausgeführt wird).


    (Bitte jetzt nicht über den Sinn dieser Regelung debatieren - ich weiss auch, dass das eher sinnfrei ist).


    Funktioniert auch gut - für ein paar Stunden.... dann ist im Ordnerassistent das Aktivierungskästchen vor der Regel nicht mehr angehakt, sondern rot angekreuzt.


    Wenn ich das in der Ereignisanzeige richtig nachverfolgt habe, dürfte das Problem die Tatsache sein, dass die "vom Ordner versendeten Nachrichten" nicht zustellbar waren (was bei Antworten auf Spams ja regelmässig vorkommt) und der Übermittlungsfehlerbericht gelöscht wurde.... wie verhindere ich denn bitte, dass mir jede nicht zugestellte Nachricht die Regel dekativiert ?


    Oder hat jemand anderes eine bessere Lösung ?


    Liebe Grüsse, Andrè