Mailrouting zwischen 5.5 und 2007

  • Hallo wir wollen von einer bestehenden Exchange 5.5 Umgebung auf Exchange 2007 wechseln. Der Umzug der User soll nach und nach manuell erfolgen (Export der PST). Da beide Server parallel laufen sollen, muss es möglich sein, die Mails vom Internet und auch innerhalb der Firma zwischen den Servern auszutauschen. Je nachdem auf welchem Server der User angelegt ist. Wie kann ich hier vorgehen?
    Danke für die Hilfe

  • Hallo,


    der Exchange 5.5 läuft auf einem NT 4.0 und ist nur über eine Vertrauensstellung an die neue AD des MSX2007 angebunden.


    Ginge das dann?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn ich dich recht verstehe, hast zu zwei Exchange Organisationen. Eine alte Ex55 und eine neue Ex2007.


    Wenn dem so ist, geht das Mailing auf basis von SMTP. Du kannst also einen Smarthost verwenden.


    BSP Wenn eine Mail in Exchange 55 ankommt, kannst Du diese an die IP des Exchange 2007 weiterleiten, falls kein Objekt diese Emailadresse hat. gleiches gilt für Exchange 2007. Das Prob ist eher, dass Die Benutzer nicht gegenseitig im Adressbuch zu sehen sind.


    Gruss
    Heinz

  • SMTP wäre ok, wo definiere ich jeweils, wo die nicht auf dem Server vorhandenen Mails hinsollen und was passiert mit SPAM-Mails / Tippfehlern? Wie könnte ich Adressbücher für die auf dem anderen Server befindlichen User erstellen? Kann ich hier eine virtuelle Domain xyz.int anlegen, die ich auf den anderen Server route?

    • Offizieller Beitrag

    Dies kannst du machen, jedoch musst Du für jeden Benutzer einen Kontakt erstellen und das Benutzerobjekt auf diesen Kontakt "weiterleiten". Ist aber ein extrem hoher Aufwand.


    In Ex 55 unter SMTP und unter Ex2007 unter dem Send Connector.


    Wenn es nicht so viele Benutzer sind, würde ich alle auf Exchange 2007 aktivieren und den Benutzern einen OWA Zugriff geben. Dann im Hintergrund Outlook mit dem neuen Profil ausrollen und mit Exmerge alle Mails aus Exchange 5.5 exportieren und in Exchange 2007 wieder impoertieren.


    Gruss
    Heinz

  • Es geht um ca. 75 Benutzer. Das mit dem OWA hört sich gut an. Werde ich mal so vorbringen.


    Danke


    Bin auch für weitere Vorschläge noch offen.