Exchange komplett offline nehmen (Partition deaktivieren)

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Exchange 2003 SP2 auf W2k3 R2 mit SP2. Die Exchange-Installation liegt komplett auf einer eigenen Partition, inkl. der Exchange-Datenbanken.


    Diese Partition liegt wiederum auf einem SAN. Nun müssen wir zwecks SAN-Treiberaktualisierung auf dem Exchange-Server diese Partition offline nehmen (also wirklich physikalisch das SAN vom Server abstecken). Den Server selbst komplett runterfahren können wir aber nicht, da wir ja die Treiber aktualisieren wollen.


    Reicht es nun, wenn ich sämtliche Exchange-Dienste stoppe? Kann ich dann die Partition mit der Exchange-Installation über die Datenträgerverwaltung offline nehmen und abstecken?


    Oder wie würdet ihr vorgehen?


    Danke für eure Tipps!


    Gruss,
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jens,


    hmmm. schwierige Sache.


    Wenn sich die ID des Laufwerkes nicht ändert, sollte das gehen.


    Aber wieso ist die Installation auf dem SAN-Laufwerk?


    Eigentlich liegen dort nur die DB´s und Logs.


    Aber egal.


    Alle Exchange-Dienste beenden.
    Wenn der Server mehrfach gebootet werden soll, würde ich die Startart auf manuell setzten.


    Den SMTP-Dienst nicht vergessen!


    Gutes Gelingen.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo,


    so, die Antwort hat etwas länger gedauert, war 'ne Weile nicht da!


    Vielen Dank erstmal für die Hinweise.


    Exchange-Installation im SAN... Tja, war vielleicht nicht soooo geschickt, aber nun ist es halt so. Andererseits gibt es ja erstmal grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden. Man hat vielleicht nichts davon, aber normalerweise auch keine Nachteile. Ist aber auch egal.



    Also, ich werde es so machen:
    - Alle Exchange-Dienste anhalten, ggf. auf manuell stellen.
    - Dann die komplette (SAN-)Partition mit Acronis sichern.
    - SAN abstecken
    - Dann den SAN-Treiber aktualieren (ggf. Neustart).
    - SAN wieder anstecken, ggf. Neustart
    - Hoffen, dass die Partition wieder da ist
    - Exchange Dienste wieder starten, Feierabend machen.


    Wenn was schief gehen sollte, habe ich das Acronis-Image, was ja zurückspielbar sein sollte, da Exchange zum Zeitpunkt der Sicherung ja offline war.


    Evtl. mache ich direkt vorher auch noch eine Online-Sicherung von Exchange mit NTBackup, kann auch nicht schaden.


    Ciao,
    Jens