Beiträge von nathan_se

    Hallo Robert,


    vielen Dank für die Antwort!


    Just vor wenigen Augenblicken hatte ich es sogar schon selbst herausgefunden. Es hatte sich hier wohl noch nicht ganz herumgesprochen, dass Ex2007 Postfächer nicht mehr über die AD-Benutzer&Computer-Verwaltung angelegt werden sollten.


    Der PS-Befehl hat auch alles gerichtet.


    Also nochmal besten Dank!


    Herzliche Grüße,
    Jens

    Hallo zusammen,


    wir haben hier (noch) eine gemischte Exchange 2000 / 2007 Umgebung, wobei wir gerade dabei sind, die alten 2000er abzuschaffen.


    Wenn ich mir in der 2007er Verwaltungskonsole die Postfächer anzeigen lasse, dann werden ja diejenigen Postfächer, die noch auf einem 2000er Exchange liegen, als Legacy-Postfächer bezeichnet und dargestellt. Soweit ok.


    Allerdings habe ich ein paar Postfächer dabei, die schon auf dem Exchange 2007 liegen, und trotzdem als Legacy-Postfächer dargestellt werden.


    Woran könnte das denn wohl so liegen?


    Ciao,
    Jens

    Hallo,


    so, die Antwort hat etwas länger gedauert, war 'ne Weile nicht da!


    Vielen Dank erstmal für die Hinweise.


    Exchange-Installation im SAN... Tja, war vielleicht nicht soooo geschickt, aber nun ist es halt so. Andererseits gibt es ja erstmal grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden. Man hat vielleicht nichts davon, aber normalerweise auch keine Nachteile. Ist aber auch egal.



    Also, ich werde es so machen:
    - Alle Exchange-Dienste anhalten, ggf. auf manuell stellen.
    - Dann die komplette (SAN-)Partition mit Acronis sichern.
    - SAN abstecken
    - Dann den SAN-Treiber aktualieren (ggf. Neustart).
    - SAN wieder anstecken, ggf. Neustart
    - Hoffen, dass die Partition wieder da ist
    - Exchange Dienste wieder starten, Feierabend machen.


    Wenn was schief gehen sollte, habe ich das Acronis-Image, was ja zurückspielbar sein sollte, da Exchange zum Zeitpunkt der Sicherung ja offline war.


    Evtl. mache ich direkt vorher auch noch eine Online-Sicherung von Exchange mit NTBackup, kann auch nicht schaden.


    Ciao,
    Jens

    Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Exchange 2003 SP2 auf W2k3 R2 mit SP2. Die Exchange-Installation liegt komplett auf einer eigenen Partition, inkl. der Exchange-Datenbanken.


    Diese Partition liegt wiederum auf einem SAN. Nun müssen wir zwecks SAN-Treiberaktualisierung auf dem Exchange-Server diese Partition offline nehmen (also wirklich physikalisch das SAN vom Server abstecken). Den Server selbst komplett runterfahren können wir aber nicht, da wir ja die Treiber aktualisieren wollen.


    Reicht es nun, wenn ich sämtliche Exchange-Dienste stoppe? Kann ich dann die Partition mit der Exchange-Installation über die Datenträgerverwaltung offline nehmen und abstecken?


    Oder wie würdet ihr vorgehen?


    Danke für eure Tipps!


    Gruss,
    Jens

    Hallo nochmal,


    in Outlook unter "Extras" -> "E-Mail Konten" -> "Vorhandenes E-Mail Konto anzeigen oder bearbeiten" -> Weiter


    Im neuen Fenster das Exchange-Konto markieren und rechts auf "Ändern". In dem dann erscheinenden neuen Fenster auf "Weitere Einstellungen...".


    Auf der Registerkarte "Allgemein" sind dann die Einstellungen zur Verbindung beim Start von Outlook. Ausserdem gibt es dort noch die Registerkarte "Verbindung". Auch da mal schauen, ob das so passt!


    Ciao,
    Jens

    So, ich antworte mir mal selbst! ;)


    Und zwar habe ich jetzt erstmal den siteFolderServer auf den neuen Server geändert (stand noch auf dem alten). Ich nehme mal stark an, dass dies in jedem Fall notwendig war.


    Ausserdem habe ich inzwischen festgestellt, wie ich die Ordner aus der Ansicht "Öffentliche Ordner-Instanzen" des alten Servers entfernt bekomme: Ich muss im ESM unter
    "Administrative Gruppen" ->
    "Name der Administrativen Gruppe" ->
    "Ordner" ->
    "Öffentliche Ordner"


    über einen Rechtsklick mich mit dem alten Server verbinden ("Verbinden mit..."). Anschliessend kann ich dort dann öffentliche Ordner löschen. Wenn ich das tue, verschwinden die ÖO auch aus der o.g. Instanzen-Liste.


    Soweit so gut! Jedoch: Unter
    "Administrative Gruppen" ->
    "Name der Administrativen Gruppe" ->
    "Name NEUER Server" ->
    "Erste Speichergruppe" ->
    "Informationsspeicher f. öffentliche Ordner (NEUER Server)" ->
    "Replikationsstatus"


    steht unter "Anzahl der Replikate" bei den entsprechenden Ordnern immer noch zwei. Warum? Und sollte mir das Sorgen machen?


    Ciao,
    Jens

    Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe es ist okay, dass ich direkt mit einer Frage loslege?


    Nun gut, erstmal zur Ausgangssituation:


    Migration des einzigen Exchange 2000-Servers auf neue Hardware inkl. Versionswechel auf Exchange 2003. OS alter Server ist Win2K Server SP4, neuer Server hat Win2k3 R2 SP2.


    Beide Server sind auch DC.


    Die Migration hat soweit gut funktioniert, bin inzwischen auch soweit, dass alle User-Mailboxen auf dem neuen Server liegen (schon seit ca. 2 Wochen). In der Hinsicht ist auch alles okay.


    Die Migration der ÖO habe ich mit pfMigrate versucht, also erstmal alle ÖO auf beide Server replizieren und später dann den alten aus der Replikation rausnehmen.


    Der erste Teil davon hat auch wunderbar geklappt, nach einer gewissen (normalen) Wartezeit tauchten alle ÖO auf dem neuen Server auf. Die umgezogenen Benutzer verwenden auch schon den Store auf dem neuen Server.


    Nachdem also alles gut aussah und funktionierte und die ÖO auch weiter funktionierten, wenn ich den Informationsspeicher auf dem alten Server offline nahm, war ich bereit, die ÖO auf dem alten Server zu entfernen.


    Habe also mit pfMigrate die Replikation vom alten Server entfernt. Das Ergbenis war allerdings, auch nach einiger Wartezeit (Wochenende), dass die öffentlichen Ordner nicht vom alten Server entfernt wurden. PfMigrate zeigte aber korrekt an, dass nur noch auf dem neuen Server Replikate lägen. Habe daraufhin nochmal die Replikation für beide Server aktiviert, ein paar Tage gewartet und dann mal die Variante über den ESM probiert, d.h.: Rechtklick auf den alten Information Store und "Alle Replikate verschieben" ausgewählt.


    Daraufhin wurden augenscheinlich auch einige Einstellungen geändert, und es gab auch keine Fehlermeldung. Zwei Tage später (heute) ist die Situation nun die, dass auf dem alten Server zwar keine Öffentlichen Ordner mehr angezeigt werden, unter "Öffentliche Ordner-Instanzen" sind aber alle noch vorhanden (siehe auch Anhänge).


    Wie kriege ich die denn da wohl mal weg? Also die "Hardcore"-Lösung mit dem Verschieben der DB möchte ich eigentlich nicht so gerne machen, zumal die Daten ja schon auf dem neuen Server sind und dort auch einwandfrei funktionieren.




    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruss,
    Jens