Bestimmte Mails werden automatisch weitergeleitet

  • Hallo,
    war schon ne Weile nicht mehr hier. Habe das folgende Problem bei einem Kunden von uns:
    Umgebung:
    W2k3 AD-Server
    W2k3 Server mit Exchange2k3 mit SP2
    Clients mit Win XP SP2 + Office XP SP3
    Virenscanner: Trendmicro Server/Client/Exchange


    Nun habe ich bei einem Client seit einigen Tagen das folgende Problem:
    Sobald in dessen Posteingang im Outlook eine Mail reinkommt, die im Betreff die Markierung "Spam" hat, wird diese automatisch an einen bestimmten Benutzer im lokalen Netzwerk verschickt.
    Man kann direkt beobachten, wie die Mails in den Posteingang reinlaufen und sich dann selbstständig immer an den gleichen User verschicken (zu sehen im Postausgang und danach unter Gesendete Objekte).
    Das passiert nur mit den Spam Mails, alle anderen bleiben brav im Posteingang.
    Es ist keine Regel im Regel-Assi beim Client definiert, auch der Virenscanner und ein Malware/Spywarescanner finden nichts. Habe das Office auch schon mit Reparatur überschrieben und Outlook de- und neu installiert, hat aber nichts geholfen. Ich denke, dass auch eine Neuinstallation vom kompletten Office nicht so viel bringen dürfte, oder?
    Hat vielleicht jemand einen Tip woran das hängen könnte?
    Das Problem trat von einem Tag auf den anderen auf, ohne das im Netzwerk oder lokal irgendwas geändert worden ist.
    Für irgendwelche Tips wäre ich dankbar.
    Viele Grüsse
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jens,


    interessant wäre, ob das auch passiert, wenn der Client aus ist bzw. Outlook geschlossen ist.


    Mal nur mit OWA Zugriff auf das Postfach nehmen und schauen.


    So kannst du zunächst einen Fehler im Office / Outlook oder eine lokale Regel klar ausschliessen.


    Dann sehen wir weiter.


    ;)

  • Hallo Norbert,
    OWA ist eigentlich bei dem Kunden nicht eingerichtet soweit ich weiss. Bin am Dienstag wieder vor Ort und könnte dann nochmal schauen.
    Was ich aber sagen kann ist, dass dieses Phänomen erst auftritt, wenn das Outlook des betreffenden Clients geöffnet wird. Wie gesagt, sobald dieser User sein Outlook öffnet, kommen alle Mails (auch die mit Spam gekennzeichneten) in den Posteingang.
    Nur dass direkt im Anschluss die mit Spam gekennzeichneten Mails weitergesendet werden. Da kann man, wie gesagt, richtig zuschauen.
    Eine Spam-Mail kommt in den Posteingang und wird dann ganz "normal" über Postausgang und Gesendete Objekte weitergeleitet, so als ob ich die Mail öffne und manuell auf "weiterleiten" klicke.
    Das passiert so lange wie das Outlook offen ist. Das kann ich auch am Exchange im Bereich Nachrichtenstatus gut verfolgen, wenn ich mir dort den Mailverkehr des Users auflisten lasse. Die Weiterleitungen kommen erst dann zustande sobald der User da ist und das Outlook offen hat.
    Hoffe das hilft noch ein wenig weiter.
    Vielen Dank und viele Grüsse
    Jens

  • Hallo,


    ich war heute mal wieder bei dem Kunden mit dem Problem und siehe da... es hat sich erledigt. Seit über einer Woche gibt es das Problem nicht mehr, ohne dass ich jetzt noch etwas tun musste. Ist zwar ok, dass es weg ist, aber eigentlich hätte es mich schon interessiert wo das herkam.
    Gut. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps und die Unterstützung.
    Das nächste Problem kommt bestimmt :)
    Viele Grüsse
    Jens